PErimeterdämmung XPS glatt verputzen

Diskutiere PErimeterdämmung XPS glatt verputzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Ich habe meinen Keller mit glatten 120mm XPS Platten von BASF gedämmt. Hat alles gut geklappt, nur leider habe ich keine geriffelten...

1. #1 hairydude, 31.08.2024
    hairydude

hairydude

Hallo

Ich habe meinen Keller mit glatten 120mm XPS Platten von BASF gedämmt. Hat alles gut geklappt, nur leider habe ich keine geriffelten verbaut. Beim Verputzen hält der Putz jetzt nicht besonders, stellenweise kommt er sogar lose wieder runter.

Hat jemand eine Idee wie ich das jetzt retten kann? Vor dem Verputzen den XPS aufrauen, anritzen, oder etwas in der Richtung, um die Haftung herzustellen? Oder gibt es da etwas chemisches?

Putz ist Weber Sockelputz.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

2. #2 chris84, 31.08.2024
    chris84

chris84

Herstellervorgaben prüfen, ggf. Kann aufrauen erforderlich sein.
    Ansonsten könnte eine Haftbrücke mit aufgeekämmtem Armierungskleber ausreichen.

3. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Mit schrupschleifer die Oberfläche aufrauen und passende Haftmörtel mit Verstärkungseinlage nehmen

BaUT, simon84 und Alex88 gefällt das.
  4. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
  5. #5 hairydude, 01.09.2024
    hairydude

hairydude

Super, vielen Dank für die ganzen Tips. Ich werde es so ausprobieren.

6. #6 hairydude, 13.11.2024
    hairydude

hairydude

Aufrauen mit Zierkratzer hat gut funktioniert. Danke noch einmal an alle!

simon84 gefällt das.
  7. hispa

hispa

Beruf:
    Dipl.Ing.
    eine ähnliche Frage hätte ich :
    ich kann sehr günstig an PIR Platten kommen, die gibt es ja mit Alu- oder Vliesbeschichtung für Aufsparren- oder Flachdachdämmung .
    Ich will die aber an der Fassade anbringen.
    Kann man da die Beschichtung einfach abziehen, die Platten mit einem Putzkratzer aufrauhen so dass man mit VWS-Kleber (Webertherm 304 z.B.) einen Armierungsputz / Unterputz aufbringen kann ? Oder spricht da was dagegen ?

8. #8 nordanney, 14.12.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Wenn Vlies, dann einfach verputzen.

9. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Immer interessant wenn falls ich mich richtig erinnere ein 'Banker' ohne jeglichen Bezug oder wenigstens zum Material zu fragen, seine völlig unwichtige Meinung abgibt.
    Ja einiges zum einen was für Hersteller?, zweitens beidseitig Vlies? , drittens eine Zulassung für Fassade mit Putz werden diese PIR nicht haben ( es gibt einige PIR mit Zulassung) , den Unsinn den der Vorredner wieder von sich gegeben hat kannst 'knicken' , solch Experten sollten eigentlich dauerhaft ignoriert werden.

simon84 gefällt das.
  10. #10 simon84, 15.12.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ist halt leider auch ein großes Problem wenn bestehende Themen gekapert werden statt einen eigenen zu erstellen.

Bei @hairydude ging es nur um das Verputzen von Keller / Peri mit bereits bestehendem XPS (gehe davon aus das war so geplant / System)
    Ist auch eher unkritisch was Brandschutz usw angeht unter der Erde. Da ist der Tipp mit ankratzen absolut richtig.

Beim @hispa gehts auf einmal um eine Fassade in PIR.
    Ganz anderes Kaliber....

11. #11 nordanney, 15.12.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Wonach soll ich fragen, wenn ich nur eine Antwort gebe auf eine ganz konkrete Frage?

Dass das PIR fürs Dach keine Freigabe als WDVS hat, ist mir klar. Das war aber nicht die Frage. Es war auch nicht die Frage, ob der TE ohne passende Ausbildung ein WDVS anbringen darf (WDVS ist meisterpflichtig) - ist mir auch klar.

Das sind die rechtlichen Themen. Praktisch ist es aber kein Problem, auf der Vlieskaschierung zu verputzen. Diese unterscheidet sich technisch nicht von anderen Vlieskaschierungen.

12. hispa

hispa

Beruf:
    Dipl.Ing.
    wollte ich gar nicht erörtern.

Danke dir. Ich gehe mal davon aus, dass ankratzen bei reinen PUR/PIR Platten wo die Alukaschierung abgezogen wurde und dann verputzen auch genauso gut funktioniert wie bei XPS.

13. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Leider doch, aber solch überragenden Wissen gebe ich mich geschlagen.
    Klar hast ja die Expertenmeinung dazu :closed:

14. #14 simon84, 15.12.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    PU bröselt und bricht ganz anders als XPS

Du kannst die beiden Platten nicht miteinander vergleichen.

Probier es mal an einem Muster aus.
    Abziehen von Alu komplett ?
    Ich hab das tatsächlich mal probiert, also bei meinen Platten von Kingspan ging das nicht ohne die Platte stark zu beschädigen.

XPS gibt es auch mit Waffelstruktur zB aber das ist ein anderes Thema.

Schau dir auch den verdübelungsplan vom Hersteller an.
    Bei mir was das irre, hielt an der Kellerdecke unverputzt (komplett anderes Szenario) auch mit deutlich weniger Dübel, auch kleben wäre gegangen

Bei einer Fassade wäre ich da deutlich vorsichtiger wegen der ganzen Witterung Einflüsse, Wind, Belastung auf Scherung statt auf Zug etc

da würde ich dann schon so dübeln wie der Hersteller es vorgibt (sehr viele)

und die Platten sind eher klein. Dauert dann noch länger bis man die Fläche voll hat

rechtlich kannst du dich woanders informieren (zB zu Brand Fall/Versicherung etc.), technisch ist es Murks

15. hispa

hispa

Beruf:
    Dipl.Ing.
    PUR/PIR Dämmplatten fürs Dach sind eher viel größer und nicht kleiner als Fassadendämmplatten

Es gibt auch PIR bzw. PUR Fassadenplatten mit DIBt-Zulassung z.B.
    https://www.hasit.de/media/importer_assets/152712.pdf

Unterschied zu reinen PUR/PIR Platten ist da wie ich es verstehe nur eine Beschichtung zur Haftverbesserung und als UV-Schutz falls die Platten wochenlang ohne Armierungsputz an der Wand hängen sollten. Brandschutztechnisch ist PUR/PIR wohl besser als EPS (bei oben genannter Platte ist z.B. im Gegensatz zu EPS kein Brandschutzriegel nötig)

120mm PIR/PUR Dämmplatten fürs Dach bekomme ich (2. Wahl) für 13€ pro qm
    120mm PIR/PUR Dämmplatten für Fassadendämmung kosten über 50€ pro qm.

16. #16 simon84, 16.12.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich hatte das jetzt eher so verstanden,

Dass das eine restmenge von einer Großbaustelle ist, die schon vorhanden ist bzw. für 0-2 eur/qm kommt

bei 12 eur / qm nur für die PU Platten selbst brauchst nicht mehr überlegen, das ist viel (!) zu teuer.

da kannst du auch einfach stinknormales 16cm EPS WDVS drauf machen und landest all in bei Material ca 30 Euro / qm

hast du irgendwelche besonderen baulichen Besonderheiten die dich auf 12cm beschränken ? an allen Oberflächen oder nur an einer

17. hispa

hispa

Beruf:
    Dipl.Ing.
    120mm PU/PIR für 12€/qm viel zu teuer ? Verrätst du mir deine Bezugsquellen ?

Ich will an einer Giebelseite vermeiden, den Dachüberstand verlängern zu müssen.
    Dämmwert für Förderung BEG Einzelmaßnahme ist 0,20 W/(m²K) und das erreiche ich mit 12cm PU/PIR oder halt 16cm grauem 032 EPS.
    Die anderen drei Gebäudewände werden anders gedämmt.

simon84 gefällt das.
  18. #18 simon84, 17.12.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    viel zu teuer nicht bezogen auf das Material sondern darauf dass es B-Ware ist, du aus dem System kommst und du irgendwelche Alu Folien bzw Vlies abziehen und aufrauen musst etc

zumal du ja eh für die restlichen Seiten schon EPS da hast
    ich würd da im bestehenden System bleiben

Gerüst steht doch dann eh, wo ist das Problem den Teil vom Dach schnell auszudecken und den überstand um 20cm zu verlängern ? Ist die viel bessere Lösung

finde den Ansatz an sich ein interessantes Gedankenspiel aber bei der vorliegenden Situation wäre mir das viel zu viel Heckmeck

hatte ich bereits geschrieben, ich ging davon aus, dass du das Zeug von einer groß Baustelle gratis holen kannst, weil es dort nicht verbaut wurde und sonst nur entsorgt werden muss oder sowas . So bin ich schon oft an Material gekommen (legal, in Absprache, mit Unterschrift)

19. hispa

hispa

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Es ist ein Mansard-Dach wo der Überstand und die Dachübergänge verblecht sind. Also kein Satteldach mit Ortgangziegel das man mal eben schnell ohne Flaschnerarbeiten verlängern kann..

simon84 gefällt das.
Thema:

PErimeterdämmung XPS glatt verputzen

Die Seite wird geladen...

PErimeterdämmung XPS glatt verputzen - Ähnliche Themen

1. Nachträgliche Perimeterdämmung Fundament im Altbau ohne Keller

Nachträgliche Perimeterdämmung Fundament im Altbau ohne Keller: Hallo in die Runde, ich habe ein Haus gekauft. Es gibt ein paar kleine Feuchtigkeitsschäden in EG. Es existiert kein Keller. Ich habe geplant von...
  2. Perimeterdämmung - unterer Abschluss

Perimeterdämmung - unterer Abschluss: Hallo zusammen, wir haben folgenden Aufbau bei unserer Kellerabdichtung und Dämmung (BJ ca. 1930) geplant und bereits teilweise ausgeführt. -...
  3. Meinung: Perimeterdämmung bis Fundament? Ja oder nein?

Meinung: Perimeterdämmung bis Fundament? Ja oder nein?: Hallo, es geht um ein EFH Baujahr 1970. Der Keller ist unbeheizt. Laut iSFP müssen die Außenwände mit 160 mm WDVS bis 50 cm unter Oberkante...
  4. Stelzlager auf Perimeterdämmung / Wenig Aufstellfläche

Stelzlager auf Perimeterdämmung / Wenig Aufstellfläche: Hallo zusammen, ich möchte auf unserer betonierten Terrasse gerne Feinsteinzeug auf Stelzlagern verlegen. Am Anschluss an die Terrassentüren habe...
  5. Perimeterdämmung: Gewebespachtelung nötig?

Perimeterdämmung: Gewebespachtelung nötig?: Hallo, wir planen bei der energetischen Sanierung eines Altbaus in Hanglage auch eine Trockenlegung der feuchten Kellerwand (Material:...