Perinsul nicht im Mörtelbett?

Diskutiere Perinsul nicht im Mörtelbett? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Unsere Vormauerschale steht auf Perinsul, damit die Verblender nicht als Kühlrippe für die Kellerwand wirken. Nun habe ich gesehen, daß bei zwei...

1. #1 capslock, 12.06.2009
    capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Unsere Vormauerschale steht auf Perinsul, damit die Verblender nicht als Kühlrippe für die Kellerwand wirken. Nun habe ich gesehen, daß bei zwei Außenwänden die Perinsuls ohne Mörtelbett direkt auf den Beton gelegt wurden, während bei den anderen ein dünnes Mörtelbett da ist. Die betreffenden Wände sind noch nicht weit gemauert, so daß man zur Not am Montag neu anfangen könnte.

Frage an Bauleiter geht gleich raus, parallel wollte ich mich aber auch hier informieren, ob das was macht.

Meine Vermutung: Spitzen im Beton drücken sich in das Perinsul rein, danach ist die Last gleichmäßig verteilt, also alles ok. Allerdings bin ich wegen eindringendem Wasser nicht so glücklich, auch wenn da eigentlich nichts anstehen sollte.

Thema:

Perinsul nicht im Mörtelbett?

Die Seite wird geladen...

Perinsul nicht im Mörtelbett? - Ähnliche Themen

1. Innenwand mauern: Horizontalsperre und höhe des Mörtelbetts

Innenwand mauern: Horizontalsperre und höhe des Mörtelbetts: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte mich bei Mauern einer Innenwand versuchen. Die Wand soll im EG aus Kalksandstein in 24cm Stärke errichtet...
  2. Hauseingangspodest aus Beton, Gitterrost und Pflaster im Mörtelbett

Hauseingangspodest aus Beton, Gitterrost und Pflaster im Mörtelbett: Kann man das so machen oder wird es dann halt Kacke: Mein Eingangspodest (bis auf die vorderen ca. 15cm der unteren Stufe überdacht, keine...
  3. Mörtelbett unter erster Steinreihe

Mörtelbett unter erster Steinreihe: Hallo Bauexpertenforum. Ich habe ein Haus BJ 1973 gekauft und sanieren gerade den Boden in einem Keller, in den dann ein Gästebad kommen soll. Der...
  4. Entwässerungsöffnungen bei Perinsul-Dämmmstein?

Entwässerungsöffnungen bei Perinsul-Dämmmstein?: Hallo, kann mir jemand sagen, wie man bei verwendung des perinsul-Steins zur Wärmebrückenminimierung die Entwässerungsöffnungen realisiert?...
  5. Foamglas Perinsul SL - nicht lieferbar?

Foamglas Perinsul SL - nicht lieferbar?: Ich hatte mich schon neulich beim Nachgucken der Daten gewundert, warum bei foamglas.de hinter dem o.g. Stein steht, daß er in Deutschland zur...