Perlite abdecken unter Dielen?

Diskutiere Perlite abdecken unter Dielen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich habe eine Haus von 1903. Über dem Keller ist eine Decke bestehend aus Stahlträgern, dazwischen Beton, darüber Kies- Sand-Schlackegemisch...

1. 1903

1903

Ich habe eine Haus von 1903. Über dem Keller ist eine Decke bestehend aus Stahlträgern, dazwischen Beton, darüber Kies- Sand-Schlackegemisch dazwischen in Richtung der Stahlträger teils darüber, teils daneben Holzbalken, darauf Dielen. Die Dielen waren wegen draufgeklebtem Fliesenkleber nicht zu retten. Wir haben aber andere Dielen von einem Nachbarraum, die wir hier verwenden wollen. Kein Nut und Feder. Der Kies ist nicht bis oben, die Resthöhe unter den Dielen wollten wir mit Perlite auffüllen. Mache ich darüber ein Papier oder Folie, damit die Perlite nicht nach oben staubt? Es soll nicht gut sein, davon zu viel einzuatmen.

2. 1903

1903

Noch zur Info: Ich gehe davon aus, dass ich keine Dampfsperre benötige, da im Keller die Gastherme steht. Wir haben die Wände mit Lehm verputzt und Wandheizung.

3. #3 kheymann, 15.08.2019
    kheymann

kheymann

Beruf:
    Chemiker
    Was sind das für Dielen? PVC-Kleber (oder ein anderer, auf jeden Fall ziemlich übler Kleber) lag auch bei mir drauf. Der Vorbesitzer hat es entfernt und sagte sinngemäß: würde er ungerne erneut machen (ich will mal nicht genau sagen, wie er es ausdrückte...). Die Dielen waren aber Sumpfkiefer (Pitch Pine); die wären für mich persönlich eine Erhaltung hundert pro Wert. Andere Dielen vermutlich nicht. Auf der anderen Seite hast du ja bereits Ersatzdielen...

Ansonsten kann ich mich zu deinem Beitrag leider nicht äußern.

Thema:

Perlite abdecken unter Dielen?

Die Seite wird geladen...

Perlite abdecken unter Dielen? - Ähnliche Themen

1. Gebundene Schüttung EPS, Perlite, Bituperl

Gebundene Schüttung EPS, Perlite, Bituperl: Hallo, Ich habe bei uns den Estrich streifenweise entfernt um dort Leitungen zu verlegen oder das Ständer Werk aufzubauen. Nun muss noch etwa...
  2. Kabeldurchführung Ziegel mit Perlit gefüllt

Kabeldurchführung Ziegel mit Perlit gefüllt: Hallo, ich habe eine mit Perlit gefüllte Ziegelwand. Ich möchte dort nun einen Kabeldurchführung für ein LAN-Kabel und für ein NYM-Kabel haben,...
  3. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  4. Ungefüllte Ziegel selbst mit Perlit füllen - Vorteile ?

Ungefüllte Ziegel selbst mit Perlit füllen - Vorteile ?: Hi, ich bin neu hier, habe aber alle Beiträge zum Thema durch. Ich bin am überlegen welchen Ziegel wir nehmen sollen. Grundsätzlich fix ist...
  5. KFW40 mit 36,5 Porton (perlite gefüllt) möglich ?!?

KFW40 mit 36,5 Porton (perlite gefüllt) möglich ?!?: Hallo zusammen, mein Planer hat mir gerade eben gesagt, dass die gefüllten Protonziegel für die Außenwänder eine dicke von 42,5 cm haben müssen,...