persönliche Finanzierung

Diskutiere persönliche Finanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir möchten innerhalb der nächsen 6-12 Monate ein Haus erwerben und kommen nun vermutlich mit den immer gleichen Fragen :irre. Es geht...

1. touchi

touchi Gast

Hallo,

wir möchten innerhalb der nächsen 6-12 Monate ein Haus erwerben und kommen nun vermutlich mit den immer gleichen Fragen :irre. Es geht uns erstmal hauptsächlich um die Machbarkeit unseres Vorhabens.

Zur persönlichen Situation:

Unsere kleine Familie besteht zur Zeit aus mir meiner Frau und unserer kleinen Tochter (1J). Ich arbeite als Beamter und meine Frau als Arzthelferin (noch Elternzeit).

Besonderheit:

Unser Haus suchen wir in einem anderen Bundesland in dem ich zukünftig arbeiten möchte. Das macht das ganze leider nicht einfacher. Ein Beratungsgespräch bei einer Bank war nicht sehr informativ (klar wir kaufen nicht vor Ort).

So jetzt mal zur Finanzierung:

Einnahmen:

3065,- Euro (2330,- + 735,- (vorerst Teilzeit + Kindergeld))

Ausgaben:

800,- Rate für das Haus
    250,- Nebenkosten

+ alle Versicherungen, Zeitung, GEZ, Autorate (270,-),
    + Benzin (200,-), Telefon, Internet
    + Ausgaben für Lebensmittel (500,-) + 1 Kind (200,-)

Macht zusammen:

2564,- Euro

Rest: 501,-

Eigenkapital wären ca. 16000 - 18000,- (kommt auf den Kaufzeitpunkt an)

Davon möchte ich aber am liebsten auch noch 5000,- als Reserve zurück halten um evtl. auch das Auto komplett auslösen. Die Autorate würde ich ungern rausrechnen da über kurz oder lang auch hier wieder Bedarf sein wird obwohl beide Fahrzeuge jetzt tip top sind (ich rechne es lieber mit ein).

Sollzins: 3,75% (realistisch?) IngDiBa eff. spuckt der Rechner nicht aus.

167.000,- Darlehen
    11.000,- Eigenkapital
    178.000,- max. Betrag

25600,- Nebenkosten (Makler 5%, Grundbuch, Steuer) + 8900,- Sicherheitsaufschlag (macht das Sinn ? siehe Reserve)

= 152400,- für den Hauskauf