Pflasterplatten Einfahrt

Diskutiere Pflasterplatten Einfahrt im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin, Habe jetzt das halbe Forum durchsucht, aber leider für mich keine brauchbaren Infos gefunden. Ich wollte meine Einfahrt erneuen, dort...

1. Jan93

Jan93

Moin,

Habe jetzt das halbe Forum durchsucht, aber leider für mich keine brauchbaren Infos gefunden.
    Ich wollte meine Einfahrt erneuen, dort liegen aktuell Waschbetonplatten auf 5cm Splitbett.
    Erst war der Gedanke, Betonpflaster 20x10x8 mit komplett neuem Unterbau zu verlegen.
    Boden ist Lehmig und ab ca. 30cm trifft man auf steinigen Boden.
    Da das ganze in Eigenleistung geschehen soll, wären für mich Platten deutlich einfacher.
    Aber da finde ich immer nur stärke in 4cm oder 5cm.
    Ist sowas für eine Einfahrt stabil genug ?
    Wie genau soll der Unterbau aussehen ?
    Hätte an 25cm Schotter, darüber 5cm Split und dann die Platten gedacht.
    Wäre das so ausreichend ?

Danke im vorraus,
    Jan

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    8 cm sind die dünnsten die ich kenne für Befahrung und Parken. @Fabianweber?
    Zuwenig bei Lehmboden, das ist dann nichts von Dauer.

Berndt gefällt das.
  3. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    2 x richtig
    Bei Nutzfahrzeugen 10 cm

4. Jan93

Jan93

Also läuft es doch auf kleinere Rechteckpflaster aus.
    Dachte Terrassenplatten würden sich auch eignen, da die Waschbetonplatten das auch 50 Jahre überstanden haben.

Wie genau sollte denn der Unterbau bei Lehmigen Boden aussehen ?
    Oder erstmal einen Streifen frei buddeln um wirklich genau zu gucken was wie darunter ist ?

Die Bodenbeschaffenheit weiß ich momentan nur durch Hören Sagen der Nachbarn.

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Jepp, insofern du mit max 7,5 t max belastest sollte 60 cm Unterbau ausreichen, allerdings abhängig von deinem Boden.
    Die RSTo würde ich nicht anziehen, die geht ja in der niedrigsten Klasse von 10 t und 300000 Lastwechsel aus, daher ehr auf die private Empfehlung Garten/Landschafts Wegebau FLL Forschungsgeslesllschaft Landschaftsentwicklung ..... oder FGSV lies dir das mal durch, gibt es als pdf Satz.

6. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Meine Einfahrt ist auch mit 5cm dicken Platten gepflastert. Hat bis heute Mittag gehalten. :D

Thema:

Pflasterplatten Einfahrt

Die Seite wird geladen...

Pflasterplatten Einfahrt - Ähnliche Themen

1. Kalkausblühungen Pflastersteine / Einfahrt

Kalkausblühungen Pflastersteine / Einfahrt: Hallo zusammen, leider bin ich etwas ratlos und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Wir haben vor ca. 2 Jahren unsere Einfahrt neu angelegt. Da...
  2. Weiße Flecken auf Pflasterplatten nach Abrütteln ohne Gummimatte

Weiße Flecken auf Pflasterplatten nach Abrütteln ohne Gummimatte: Hallo! Ich bin auf dieses Forum gestoßen und dachte ich frage hier um Rat. Ich habe in den letzten zwei Wochen meine Einfahrt (etwa 85qm) mit...
  3. Maximale Fugenbreite zwischen Pflasterplatten und Randstein

Maximale Fugenbreite zwischen Pflasterplatten und Randstein: Hallo! Mir wurden neue Terrassenplatten verlegt, dabei wurde eine 2-3cm dicke Fuge zwischen dem Pflaster und dem Kantenstein als Umrandung der...
  4. Pflasterplatten mit Naturstein- oder Ederlsplittvorsatz

Pflasterplatten mit Naturstein- oder Ederlsplittvorsatz: Hallo, was ist von Pflaster mit Naturstein- oder Edelsplittvorsatz zu halten? Die Firma XXX bietet in diesem Bereich einige Pflaster an,...
  5. Größe 60/40 von Pflasterplatten für Terasse sinnvoll?

Größe 60/40 von Pflasterplatten für Terasse sinnvoll?: Hallo, ich würde gerne auf meiner Terrasse ein neues Pflaster verlegen (dazu die hässlichen vorhandenen grauen 6eckigen Betonsteine abtragen und...