Pflastersteine abgesackt -> schwierige Ursachenanalyse

Diskutiere Pflastersteine abgesackt -> schwierige Ursachenanalyse im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich habe ein sehr kursioses Problem. Angefangen hat es damit, dass zu Beginn meiner Hofzufahrt Pflastersteine mit der Zeit in...

1. #1 FranzKafka39, 07.07.2018
    FranzKafka39

FranzKafka39

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr kursioses Problem.
    Angefangen hat es damit, dass zu Beginn meiner Hofzufahrt Pflastersteine mit der Zeit in einem Bereich von ca 1mx1m agesackt sind (s. Fotos). Alledings muss man sagen, nicht plötzlich auf einmal, sondern immer wieder mal, mit der Zeit hat sich dort eine Kuhle gebildet. Da es jetzt fast drei Jahre her ist, dass die Pflaster verlegt wurden, war anfangs für mich die Situation klar => Landschaftsgärtner schuld, nicht richtig verdichtet, etc.
    Also, auf zum Landschaftsgärtner und dringende aufforderung die Stelle auszubessern. (s. 1. Foto)

Beim Versuch die Stelle auszubessern hat der Gärtner dann festgestellt, dass von einer Stelle ständig Wasser hochkommt und er das gar nicht verdichten kann. Er hat daraufhin ein Loch an die Stelle gegraben, was sich dann mit Wasser gefüllt hat (s. zweites Foto).

Also die Schuld vom Gärtner zum Rohbauer, da unter dieser Stelle vermutlich Rohre verlaufen (Frischwasser, Regenwasser und Abwasser) und einer davon scheint undicht zu sein und das Wasser drückt hoch, spült Schotter und Splitt aus etc.
    Rohbauer hat darufhin die Stelle bis zu dem Regenwasserrohr (grün) und Frischwasserleitung freigegelegt und es ist keinerlei Undichtigkeit zu erkennen. Außerdem hat er gemeint, dass beim Ausbuddeln ständig Wasser von unten und von den Seiten hochgeströmt ist, dass sie das abpumpen mussten, aber irgendwann war das Wasser nach dem Ausbuddeln plötzlich weg und kurioserweise kommt nichts mehr nach.(s. vorletztes Foto)

Ich war mir relativ sicher, dass es mit dem Regen zusammenhängt und irgendwie durch Undichtigkeit eines Rohres oder Schichtenwasser etc sich das Wasser an diese Stelle sammelt und hochdrückt. Allerdings hat es gestern sehr stark geregnet und in dem Loch hat sich kaum Wasser angesammelt.(s. letzes Foto)

Hat jemand eine Idee woher das Wasser kam und vor allen Dingen warum es jetzt veschwunden ist und scheinbar nicht wiederkommt ?
    Ich würde ungern das Loch jetzt zumachen, ohne das Problem verstanden zu haben.

Ich bedanke mich ganz herzlich vorab für die Ideen. Ich bin gerade echt ratlos (der Landschaftsgärtner und der Rohbauer übrigens auch).
    Also wo sind hier die Hydro-Experten :-)
    Euer Franz

Anhänge:

Thema: Pflastersteine abgesackt -> schwierige Ursachenanalyse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pflastersteine abgesackt

,
  2. pflaster abgesackt

,
  3. wasserader unterspült gartenplatten

,
  4. warum sacken pflastersteine ab,
  5. Pflaster sackt nach Regen ab,
  6. terrasse sackt ab was tun,
  7. einfahrt abgesackt,
  8. pflaster senkt sich ab,
  9. kulanz pflaster sackt ab,
  10. auffahrt nach 5 jahren abgesackt wer idt schuld,
  11. winkelsteine sacken ab,
  12. frisch verlegtes pflaster sackt ab,
  13. pflasterung sackt ab,
  14. lichtschacht abgesackt,
  15. Pflaster sackt auf einmal ab,
  16. Terrassenplatten sacken ab warum,
  17. Pflaster regen abgesackt,
  18. hof sackt ab,
  19. einzelne pflastersteine austauschen,
  20. pfützen am pflaster,
  21. pflaster abgesackt ursache,
  22. pflastersteine abgesackt Drainage ,
  23. terrassenplatten am haus weggesackt,
  24. pflastersteine eingesackt,
  25. Maulwürfe Auffahrt Steine sacken ab
Die Seite wird geladen...

Pflastersteine abgesackt -> schwierige Ursachenanalyse - Ähnliche Themen

1. Kalkausblühungen Pflastersteine / Einfahrt

Kalkausblühungen Pflastersteine / Einfahrt: Hallo zusammen, leider bin ich etwas ratlos und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Wir haben vor ca. 2 Jahren unsere Einfahrt neu angelegt. Da...
  2. Hofeinfahrt pflastern, welche Pflasterstein-Auswahl?

Hofeinfahrt pflastern, welche Pflasterstein-Auswahl?: Hallo zusammen, wir möchten unsere ca. 210 qm grosse Hofeinfahrt, die bisher geteert ist, neu gestalten. Wir möchten jetzt eine Bepflasterung...
  3. Pflastersteine aus Basalt haben Flecken / Fugen

Pflastersteine aus Basalt haben Flecken / Fugen: Hallo zusammen! Unser Pflaster mit antikem Basalt (über 100 Jahre) wurde vor ca. einem Jahr verlegt. Einige Steine zeigen nun Flecken, die nur...
  4. Ausgleichsmasse auf Pflastersteine ?

Ausgleichsmasse auf Pflastersteine ?: Servus Bauexperten ich brauch mal ne Meinung von euch: Meine Werkstatt ca. 100qm ist zur hälfte Beton und zur anderen Hälfte mit Knochensteinen...
  5. Alte Pflastersteine eingraben?

Alte Pflastersteine eingraben?: Hallo zusammen, ich habe ein 1088m² Grundstück, wo ich eine Fläche neu pflastern möchte. Gern würde ich mir die Entsorgung der alten Steine...