Photovoltaikanlage 40 kWp - welche Verwendung?

Diskutiere Photovoltaikanlage 40 kWp - welche Verwendung? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Wenn schon 10kWp da sind, und 40kWp dazu sollen, geht's auch um die technische Machbarkeit. Was sagt der VNB dazu? Bei 50kWp kann man entweder: -...

1. #21 Chapelou, 17.11.2024
    Chapelou

Chapelou

Ok, rumrechnen werde ich auf jeden Fall noch - sollte sich dann in der Realität doch noch Änderungsbedarf an der Verteilung ergeben, kann ich das ja auch nachträglich ändern - oder ist das recht umständlich?

Es sind insgesamt ziemlich genau 190m² freie Fläche vorhanden (für 40kWp etwas knapp - jetzt werden es wohl sowieso nur 30kWp), von denen 45m² ein Azimut von 68°(WSW) haben, 110m² ein Azimut von -112°(ONO) und 35m² ein Azimut von -17° (SSO).

Das stimmt, da werde ich fortan das PV-Forum nerven ;)

2. #22 chris84, 18.11.2024
    chris84

chris84

Nein, das geht nicht so ohne weiteres. Wenn die Stringplanung erst mal fix ist, bleibt das so.
    Ausrichtung klingt nach nicht ganz einfacher Dachform, da sollte über das PV- Forum erst mal die optimale Belegung geplant werden...

Chapelou gefällt das.
  3. #23 Fasanenhof, 20.11.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau

Bei einem so opulenten Haus und einem statistischen Strompreis von mehr als 3000 EUR/Jahr sollte es doch klar sein, dass man erstmal jeden m² zu PV konvertiert. Der Verbrauch ist da, der Überschuss wird eingespeist, da ist bei dir sicherlich eine Rechnung drin.

Chapelou gefällt das.
Thema:

Photovoltaikanlage 40 kWp - welche Verwendung?

Die Seite wird geladen...

Photovoltaikanlage 40 kWp - welche Verwendung? - Ähnliche Themen

1. Photovoltaikanlage Polnische Firma Angebot unschlagabar??

Photovoltaikanlage Polnische Firma Angebot unschlagabar??: Guten Tag, ich spielte schon länger mit dem Gedanken mir eine Photovoltaikanlage zu beschaffen und habe dieses Jahr im Mai vor. Durch meinen...
  2. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  3. Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  4. Weisenburger Bau GmbH / Statik und Photovoltaikanlage

Weisenburger Bau GmbH / Statik und Photovoltaikanlage: Hallo zusammen, wir haben mit Weisenburger vor ca. 6Jahren unsere DHH gebaut. Nun stehen wir vor einen Riesen Problem. wir haben vor auf dem...
  5. Photovoltaikanlage bei Vereinigungsbaulast am Reihenhaus in Hessen

Photovoltaikanlage bei Vereinigungsbaulast am Reihenhaus in Hessen: Es geht um ein Reihenendhaus in Hessen in einer Reihe von 6 Häusern. Alle Grundstücke sind real geteilt. Es existiert aber eine...