PIR-Bodendämmplatten auf kleiner Unebenheit

Diskutiere PIR-Bodendämmplatten auf kleiner Unebenheit im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo! Ich renoviere ein Holzhaus in Eigenleistung. Gerade ist der Fussboden im EG dran. Geplanter Fussbodenaufbau: Stabparkett, geklebt (22...

1. #1 Vokoban, 06.05.2025
    Vokoban

Vokoban

Hallo!

Ich renoviere ein Holzhaus in Eigenleistung. Gerade ist der Fussboden im EG dran.

Geplanter Fussbodenaufbau:

Stabparkett, geklebt (22 mm)
    Trockenstrichestrich, Fermacell (1500*500*20 mm)
    PIR-Dämmung, beidseitig alukaschiert (2400*1200*30 mm)
    Nivelliermasse
    Bodenplatte (darunter: unbeheizte Kellerwerkstatt)

Die Nivelliermasse habe ich gegossen. Es ist alles eben geworden bis auf eine Ausnahme: es besteht eine ovale, etwa 30 cm lange und 3mm hohe Erhebung im Raum. Wenn ich eine Dämmplatte darauf lege, kippelt sie etwas. Nun bin ich unsicher, ob ich (a) diese Unebenheit ignorieren soll: einfach Estrichplatten und Parkett drauflege und davon ausgehen, dass der Aufbau die Unebenheit "schluckt". Oder ob ich (b) die Unebenheit ausgleichen soll.

Wenn a) könnte ich die Dämmplatte am Boden ankleben, damit sie nicht kippelt. Die Unebenheit würde sich dann aber in den Fermacell-Platten und gegebenenfalls im Parkett fortsetzen.

Wenn b) sehe ich folgende Optionen:
    1) Unebenheit abtragen:
    - abschleifen oder
    - ausstemmen und entstandenes Loch mit Nivelliermasse wieder auffüllen

2) an der Stelle der Erhebung mit der Oberfräse die 3mm von der Dämmplatte abtragen.
    Dabei würde die untere Alukaschierung verletzt. Ich könnte die gefräste Stelle mit Alu-Klebeband abkleben.

Ich tendiere zu b2) - was würdet ihr machen?

Danke!

Beste Grüße

Thema:

PIR-Bodendämmplatten auf kleiner Unebenheit

Die Seite wird geladen...

PIR-Bodendämmplatten auf kleiner Unebenheit - Ähnliche Themen

1. Estrich Aufbau , kleine Stellen schließen (schwimmend)

Estrich Aufbau , kleine Stellen schließen (schwimmend): Moin, Leute, Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, es ist kein Neubau, sondern ein Haus aus 1973. Ich habe fälschlicherweise in der Küche,...
  2. Brandschutz, kleine Außentreppen zwangsläufig aus Metall

Brandschutz, kleine Außentreppen zwangsläufig aus Metall: in einer eingeschossigen Bauweise mit etwa 1,60 m hohen, überdachten, 300 m lange Rampe (Foto): müssen da vor Türen/"Toren" zwangsläufig...
  3. Bodendämmplatte EPS 035 lieber einlagig oder zweilagig unter FBH?

Bodendämmplatte EPS 035 lieber einlagig oder zweilagig unter FBH?: Hallo, wenn ich mit einer Bodendämmplatte (EPS 035 DEO 100 kPa 1.000 x 500) eine Aufbauhöhe von 8cm erreichen möchte, wie gehe ich dann vor?...
  4. Bodendämmplatte Keller

Bodendämmplatte Keller: Hallo zusammen! Also ich will zuerst mal berichten, wer wir sind. Meine Gattin und ich wohnen in Hessen und ziehen in zwei Wochen auf den...