Planung einer Wärmepumpe bei variabler Heizlast im Altbau

Diskutiere Planung einer Wärmepumpe bei variabler Heizlast im Altbau im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Community, ich bin etwas ratlos bezüglich der Dimensionierung einer Wärmepumpe für unser Altbau-Einfamilienhaus in Berlin. Wir möchten von...

1. #1 Imke aus Berlin, 20.12.2024
    Imke aus Berlin

Imke aus Berlin

Liebe Community,

ich bin etwas ratlos bezüglich der Dimensionierung einer Wärmepumpe für unser Altbau-Einfamilienhaus in Berlin. Wir möchten von einer alten Gasheizung auf eine Luft-Wasser-Wärmepumpe umsteigen.

Dabei lese ich immer wieder, wie wichtig es ist, dass die Wärmepumpe exakt auf die Heizlast abgestimmt ist. Die drei Firmen, die ich um ein Angebot gebeten habe, gehen jedoch sehr unterschiedlich an die Ermittlung heran:

• Firma 1 (Buderus) sagt, dass ein Energieberater die Heizlast exakt berechnen muss, bevor sie ein Angebot machen können. Dies würde mich etwa € 1.800 kosten.
    • Firma 2 (ein großes Heizungs-Startup) hat die Heizlast fast gar nicht geprüft. Es gäbe nur eine begrenzte Anzahl Größen im Sortiment, und es käme für mich aufgrund der Wohnfläche ohnehin nur ihre größte Pumpe in Frage.
    • Firma 3 kam persönlich vorbei und hat die Heizlast in etwa 20 Minuten geschätzt und mit einem Tablet durchgerechnet.
    Jetzt habe ich Angebote für Wärmepumpen von zwei großen deutschen Herstellern vorliegen, die sich in der Dimensionierung unterscheiden: Eine Pumpe hat 11,6 kW, die andere 10 kW.

Die erste ist eine Bosch Luftwärmepumpe CS5800i AW 12 OR-T plus Sunex Warmwasserspeicher S15 200 zweite eine STIEBEL ELTRON Luft-Wasser-Wärmepumpe WPL-A 10 HK 400 Premium plus STIEBEL ELTRON Integralspeicher HSBC 300 cool

Zu unserem Haus:
    • Größe: ca. 270 m² (drei Etagen).
    • Heizsystem/Sanierung: Eine Etage (Neubau-Aufstockung) mit Fußbodenheizung, eine Etage (Altbau) mit Fußbodenheizung, eine Etage (Souterrain) ohne Bodendämmung und mit Heizkörpern. Keine Fassadendämmung, Baujahr 1936, Anbau von 1980, überall neue Fenster, Perimeterdämmung
    • Gasverbrauch: Bisher ca. 30.000 kWh pro Jahr (inkl. Warmwasser), mit Schwankungen zwischen 24.000 kWh und 34.000 kWh je nach Jahr.
    • Heizverhalten: Unser Heizverhalten variiert stark je nachdem, ob die Kinder zu Hause wohnen, wir Homeoffice machen oder auch auswärts arbeiten. Es sind nicht immer alle Flächen beheizt. Außerdem planen wir, in der Zukunft möglicherweise weitere energetische Maßnahmen am Haus umzusetzen.
    Problemstellung:
    Ich möchte gerne so flexibel wie möglich bleiben, was die Heizung angeht. Da eine Überdimensionierung der Wärmepumpe die Effizienz beeinträchtigen soll, überlege ich, die potenziell eher die knapp dimensionierte Wärmepumpe einbauen zu lassen und im Falle eines höheren Bedarfs nachträglich eine zusätzliche Gastherme oder Infrarotheizkörper einzubauen.

Frage an euch:
    • Ist eine Wärmepumpe für unsere Situation überhaupt die richtige Wahl?
    • Sollte ich eher auf die größere oder kleinere Pumpe setzen?
    • Oder ist die Kombination von Wärmepumpe mit Gas oder Infrarotheizungen eine praktikable Lösung ?
    • Wie flexibel ist eine Wärmepumpe überhaupt, wenn sich unser Heizverhalten oder der Energiebedarf ändert?
    Vielen Dank im Voraus für eure Expertise!

2. #2 hanse987, 20.12.2024
    hanse987

hanse987

Ich würde erst mit diesen Maßnahmen anfangen und sich erst dann mit der WP beschäftigen, weil deine Maßnahmen haben Einfluss auf die Heizlast.

Oehmi und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 nordanney, 20.12.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Grundsätzlich korrektes Vorgehen. Aber der Preis ist der Hammer. Geh zu gegebener Zeit auf das Ing. Büro Heckmann zu.
    upload_2024-12-20_12-18-51.png
    Wären bei mir als Anbieter direkt raus. Unprofessionelles Verhalten.
    Eine WP braucht immer ordentlich Durchfluss. Das ist Punkt 1. Größere Flächen nicht zu beheizen kann die WP im schlimmsten Fall einfach abschalten...
    Daneben sollte immer geheizt werden, um feuchte Wände zu vermeiden.
    Und drittens sollte die WP korrekt ausgelegt werden, so dass Du Dir eigentlich erst über die energetischen Maßnahmen Gedanken machen musst, bevor Du heute ein in zwei Jahren viel zu große WP zulegst und dann später fluchst.
    Dann lässt Du zunächst einfach die Gasheizung drin und kannst später flexibel umsteigen.
    WP und Gas treibt die Kosten extrem nach oben ohne Sinn zu machen.
    Davon abgesehen wird eine WP eher unterdimensioniert. Denn die volle Heizlast wird wie oft benötigt? An mehr als fünf Tagen im Jahr? Bei einer Heizlast von 12kW würde ich eher eine 10er WP einbauen, da diese zu 98-99% den Bedarf im Regelbetrieb abdeckt. Wird doch mal mehr benötigt, kann der integrierte Heizstab die nötige Leistung erbringen. Das sind immer noch moderate zusätzliche Stromkosten.
    Ich kann mich hier im Rheinland für die letzten Jahre nicht daran erinnern, dass die WP auch nur annähernd auf Volllast lief.
    Muss man berechnen. Reicht die FBH aus? Reichen die Heizkörper aus? Ist das Haus passend?
    Korrekt berechnen lassen und leicht unterdimensionieren. Ergibt sich bei richtiger Planung.
    Praktikabel, aber aufwändig und teuer.
    Genauso flexibel, wie auch andere Heizungsarten. WPs modulieren (alles andere würde ich nicht nehmen) und passen ihre Leistung an den Bedarf an. Wenn sie aber zu groß sind und zu wenig Leistung gefordert wird, "takten" WPs. Also dauerndes An/Aus, was nicht gut fürs Material ist.
    Daher...
    1. Gedanken über energetische Maßnahmen machen
    2. Heizlast berechnen lassen und WP auslegen lassen
    3. Heizi die Unterlagen in die Hand drücken und sagen "Bau mit einer passende WP ein".

Imke aus Berlin und Oehmi gefällt das.
  4. #4 Tikonteroga, 20.12.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Könntest du schreiben, welche der Wärmepumpen mit 11,6 kW und 10 kW von Firma 2 und welche von Firma 3 angeboten wurde?

5. #5 Holzhaus61, 20.12.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Über Firma 2 brauchste Dir doch überhaupt keine Gedanken machen, wenn ich schon StartUp lese...

6. #6 Imke aus Berlin, 20.12.2024
    Imke aus Berlin

Imke aus Berlin

gern. die 11,6 ist die von Firma 2 (Startup), die Bosch-Pumpe, die mit 10 KW ist Stibel Eltron von Firma 3.

7. #7 Imke aus Berlin, 20.12.2024
    Imke aus Berlin

Imke aus Berlin

Es wird noch einige Jahre dauern bis ich weitere Maßnahmen durchführen kann. So lange hält meine Gasheizung aus 1996 nicht mehr.

8. #8 Imke aus Berlin, 21.12.2024
    Imke aus Berlin

Imke aus Berlin

danke euch, das hat mir sehr geholfen. Ich werde es genau so machen - erst mal genau die Maßnahmen prüfen, dann die Heizlast möglichst kostengünstiger berechnen lassen und dann noch mal Angebote anfordern! Schöne Weihnachten!

9. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Imke aus Berlin und nordanney gefällt das.
  10. #10 nordanney, 21.12.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Imke aus Berlin gefällt das.
  11. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Du weißt schon das es grob 5 Verfahren gibt , ein ausführliches bleibt gerade bei Bestand sehr zeitaufwendig, das vereinfachte ist hier eher üblich bis hin zum Verbrauchsverfahren etc hier sind Abweichungen von 50% zum ausführlichen Verfahren gegeben und für eine Differenz wie hier von 100€ erstellt niemand ausführlich dies beginnt schon mit erfassen Infiltration die keiner für solch einen Betrag erfassen kann , außer spezielle Experten :mega_lol:

12. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Berechnung der Heizlast nach DIN EN 12831

13. #13 Holzhaus61, 21.12.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Nö, genau richtig. Die machen sich die Arbeit und der Kunde geht anschließend mit deren Arbeit hausieren.

SIL gefällt das.
  14. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ich glaube nicht @profil das ein Laie selbst mit einem Programm jedwelcher Art eine Berechnung vornehmen kann und zum Preis der hier angebotenen wird kann ich mich schlecht äussern , bei EFH Bestand und kompletter 'Umrüstung' was regional stark abweicht aber 1,5 -2,5 k€ sind da schon anzusetzen in der Regel hast du keine verwertbaren CAD Zeichnungen etc

15. #15 nordanney, 21.12.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    299€ für den Altbau. Wo ist das Problem?

16. #16 nordanney, 21.12.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    1.800€? Das ist einfach nur Wucher. und mindestens 1.300€ über "normalen" Preisen für genau den Zweck.

17. #17 Tikonteroga, 21.12.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Also ich habe die Norm und mache die raumweise Heizlastberechnung gerade für eine Wohnung. Da steckt schon ein gewisser zeitlicher Aufwand dahinter, wenn man es individuell machen möchte....

18. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    In den beiden Videos wird für den interessierten Laien (und manchen Profi) verständlich erklärt was, wie, wer machen kann/darf/muss/sollte...

Ist vieles im Umbruch... Beispiel aus meinem Gewerk: Wer darf mit welcher Qualifikation Fenstereinbauen? die Handwerkskammern und... waren sehr lange erfolgreich damit Firmen zu verklagen die sich nicht an die Handwerksordnungen... gehalten haben.... und dann kam ein (fast alle) überraschendes Neues Höchstrichterliches Gerichtsurteil... Jede/jeder/... darf Fenster einbauen, wenn ... und ab jetzt wurde aus einfach kompliziert.

19. #19 Fabian Weber, 21.12.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Um die Größe der Wärmepumpe zu bestimmen reicht zunächst auch einfach die Schweizer Formel, die vom bisherigen Gasverbrauch ausgeht.

Die raumweise Heizlast muss dann noch später berechnet werden, um zu ermitteln, welche Heizflächen ggfs. optimiert werden müssen.

Du kannst auch noch in diesem Winter einen Wärmemengenzähler installieren lassen (paar Hundert Euro) und dann die Heizlast und den Volumenstron genau messen.

Thema:

Planung einer Wärmepumpe bei variabler Heizlast im Altbau

Die Seite wird geladen...

Planung einer Wärmepumpe bei variabler Heizlast im Altbau - Ähnliche Themen

1. Abstände und Baugrenzen – wie präzise müssen sie für die Planung eines EFH sein?

Abstände und Baugrenzen – wie präzise müssen sie für die Planung eines EFH sein?: Guten Tag, ich habe ein Grundstück gekauft und plane den Bau eines Einfamilienhauses. Das Grundstück ist eher schmal und wird nach hinten hin...
  2. Zwei Bäder Neu machen. Hilfe bei der Planung, jemand Lust?

Zwei Bäder Neu machen. Hilfe bei der Planung, jemand Lust?: Moin. wir würden gerne das Master Bad im Obergeschoß und das Duschbad im Dachgeschoss renovieren. Baujahr 1989 muss einfach neu... Leider haben...
  3. Planung Gartenhütte

Planung Gartenhütte: Guten Morgen, ich plane aktuell den Aufbau eines Gartenhauses aus einem Bausatz (Bertilo Cubico 2 Plus). Die Hütte soll auf einem gepflasterten...
  4. Planung PV-Anlage Reihenmittelhaus

Planung PV-Anlage Reihenmittelhaus: Hallo zusammen, ich plane gerade eine PV-Anlage für ein Reihenmittelhaus, welches wir gerade sanieren. Es handelt sich um ein Satteldach, wobei...
  5. WDVS Planung - Treppenhaus und Garagenwand

WDVS Planung - Treppenhaus und Garagenwand: Hallo zusammen, ich hoffe mal mein Thema passt hier in den Bereich. Es geht darum, dass ich an meinem Haus ein WDVS aus Mineralwolle plane und...