Planung Gartenhütte

Diskutiere Planung Gartenhütte im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Morgen, ich plane aktuell den Aufbau eines Gartenhauses aus einem Bausatz (Bertilo Cubico 2 Plus). Die Hütte soll auf einem gepflasterten...

1. Sockeldichtung

Sockeldichtung

Guten Morgen,

ich plane aktuell den Aufbau eines Gartenhauses aus einem Bausatz (Bertilo Cubico 2 Plus). Die Hütte soll auf einem gepflasterten Fundament errichtet werden. In der Hütte soll später eine Brunnenpumpe für die Bewässerungsanlage betrieben und Gartengeräte gelagert werden.

Dazu habe ich nun einige Fragen und würde mich über Rückmeldungen freuen:
    1. Wie kann ich das Gartenhaus am besten verankern, damit es auch bei starkem Wind sicher steht? Das Fundament wurde noch nicht gepflastert. Die Idee wäre, vor dem Pflastern an geeigneten Stellen Punktfundamente zu betonieren, in die man entweder Verankerungen direkt eingießt oder später einschraubt.
    Was wäre hier das geschickteste Vorgehen bzw. welches Bauteil brauche ich dazu?
    2. Würdet ihr eine Regenrinne an der Gartenhütte montieren, oder das Wasser einfach abtropfen lassen? Das Spritzwasser an der Hütte sollte ja bei ausreichender Abdichtung unproblematisch sein, oder?
    3. Welche Abdichtungsart eignet sich für das sehr flache Pultdach am besten? Für die Dachkonstruktion wurden MDF-Platten mitgeliefert, keine Abdichtung. Was ist am geeignetsten, EPDM-Folie, flüssiger Kunststoff oder Bitumenschindeln? Ich tendiere zum flüssigen Kunststoff weil ich mir die Verarbeitung am einfachsten vorstelle.
    4. Sollte der Unterkonstruktionsrahmen durchgängig auf Dampfsperrbahnen bzw. Gummigranulat-Pads gelagert werden oder besser auf punktuellen Auflagern, sodass die Luft dazwischen zirkuliert?
    5. Wie empfiehlt es sich, Strom-, LAN- und KNX-Leitungen durch das Fundament in die Hütte bzw. die Wasserleitungen für die Bewässerung aus der Hütte zu führen? Reichen KG- oder Kabuflex-Rohre, oder gibt es da eine bessere Lösung? Mehrsparteneinführung scheint mir übertrieben.
    6. Ist die statische Traglast der Gartenhütte für ein kleines Balkonkraftwerk ausreichend? Gibt es dazu irgendeine DIN aus der sich das ergibt? In der Anleitung zur Gartenhütte konnte ich dazu leider nichts finden.
    7. Reichen jeweils ein Anstrich Grundierung und ein Anstrich Holzschutzlack, oder sollte man öfters streichen?
    8. Reicht es, die Außenwände zu behandeln, oder sollten wir auch die Innenwände grundieren und lackieren? Im Baumarkt wurde uns aufgrund der Lösungsmittel davon abgeraten, die Grundierung und den Holzschutzlack innen anzuwenden.
    9. Müssen erdnahe Holzteile zusätzlich behandelt werden, oder bietet ein normaler Holzschutzlack ausreichenden Schutz?

Vielen Dank im Voraus

Thema:

Planung Gartenhütte

Die Seite wird geladen...

Planung Gartenhütte - Ähnliche Themen

1. Planung PV-Anlage Reihenmittelhaus

Planung PV-Anlage Reihenmittelhaus: Hallo zusammen, ich plane gerade eine PV-Anlage für ein Reihenmittelhaus, welches wir gerade sanieren. Es handelt sich um ein Satteldach, wobei...
  2. WDVS Planung - Treppenhaus und Garagenwand

WDVS Planung - Treppenhaus und Garagenwand: Hallo zusammen, ich hoffe mal mein Thema passt hier in den Bereich. Es geht darum, dass ich an meinem Haus ein WDVS aus Mineralwolle plane und...
  3. Hilfe bei der Planung unserer DHH :)

Hilfe bei der Planung unserer DHH :): Hallo liebe Community, wir brauchen eure Unterstützung! Wir planen aktuell eine Doppelhaushälfte (DHH) auf einem 10x30 Meter großen Grundstück...
  4. Planung einer Wärmepumpe bei variabler Heizlast im Altbau

Planung einer Wärmepumpe bei variabler Heizlast im Altbau: Liebe Community, ich bin etwas ratlos bezüglich der Dimensionierung einer Wärmepumpe für unser Altbau-Einfamilienhaus in Berlin. Wir möchten von...
  5. Hilfe bei Planung eines Gartenhauses

Hilfe bei Planung eines Gartenhauses: Hallo, wieder einmal ein Neuling. Bitte schon jetzt um Entschuldigung falls falsches Forum nutze, dann bitte ein richtiges anzeigen, Danke. Ich...