Platten auf Bitumenbahn verlegen (Hauseingang)

Diskutiere Platten auf Bitumenbahn verlegen (Hauseingang) im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben vor der Haustüre eine vom OG Überdachte Eingangsfläche. Darunter ist Keller. Die Betondecke wurde von einer Fachfirma...

  1. awo

    awo

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben vor der Haustüre eine vom OG Überdachte Eingangsfläche. Darunter ist Keller.

    Die Betondecke wurde von einer Fachfirma Vorschriftsmäßig gedämmt, mit Bitumen doppelt verlegt abgedichtet und die Wandanschlüsse sauber ausgeführt.

    Wir möchten dort 40mm Platten verlegen. Wie ist jetzt der Fachgerechte Aufbau ?


    Firma Bauder hat in Ihren Dokumentationen ein Vlies, Drainagematte und dann den Splitt + Platten


    Von Schlüter gibt es die Drainagematte Troba, die ohne Schutzvliesverlegt wird...


    Meine Frage ist jetzt ob nicht das Schutzvlies ausreicht ? Was bringt die Drainageschicht ?

    Nach meinem Verständnis bringt die Drainage halt ein "Druckloses" Abfließen.

    Würde es der Bitumenbahn was ausmachen, wenn Sie zu lange Feucht ist ? Ansonsten könnte man ja auch eine Bautenschutzmatte drauflegen ?

    Ich weiß grad nicht mehr was das richtige ist...Vielleicht habt Ihr mir da ja ein paar Tips zur Umsetzung. Vielen Dank,

    Grüße

    Andreas
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    7.137
    Zustimmungen:
    2.352
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein alleine nicht.

    Nein.
    Ja ggf mit Flies
    Entspannung und wenn Gefälle existiert - Abfließen, dazu muss aber mindestens >2% sein, mehr ist natürlich besser.

    Aufbau
    Flies Bautenschutzmatte oder Flies Drainageelemente oder Drainelement ( mit aufgebrachten Flies)
     
    awo gefällt das.
  3. awo

    awo

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank,

    kennt jemand die Schlüter Troba ?

    Welche Eigenschaften muss das Vlies haben (Material)?

    Grüße,

    Andreas
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    7.137
    Zustimmungen:
    2.352
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Normales Geotextil.

    Troba Plus habe ich schon verbauen lassen es gehen aber auch Produkte von Zinco /Gutjahr etc
    solange nicht befahren wird ist die Hersteller Auswahl groß.
     
Thema:

Platten auf Bitumenbahn verlegen (Hauseingang)

Die Seite wird geladen...

Platten auf Bitumenbahn verlegen (Hauseingang) - Ähnliche Themen

  1. Unterer Anschluss von Balkontür bei durchgehender Platte

    Unterer Anschluss von Balkontür bei durchgehender Platte: Hallo zusammen, Etliche Recherchestunden haben mich leider nicht ans Ziel geführt, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :) Ich habe in der...
  2. Profilholz gegen GK-Platten tauschen

    Profilholz gegen GK-Platten tauschen: Hi Leute ! Da ich meiner Sommerterrasse eine neue Küchenecke spendiere und ich wegen den Anschlüssen sowieso die Wandverkleidung aus Profilholz...
  3. Raster Holzständerwerk und OSB Platten

    Raster Holzständerwerk und OSB Platten: Hallo Wir planen, eine Wand (Holzständerwerk) mit OSB-Platten zu verkleiden. Der Abstand zwischen den Holzständern soll 625 mm betragen (Mitte zu...
  4. Gipsfaser zweite Lage Platte in Platte verschrauben?

    Gipsfaser zweite Lage Platte in Platte verschrauben?: Liebe Fachleute, darf man bei zweilagig Gipsfaser 10 mm die zweite Lage auch Platte in Platte verschrauben oder muss die zweite Lage zwingend in...
  5. Armieren, verputzen auf glatten XPS Platten

    Armieren, verputzen auf glatten XPS Platten: Hallo Experten, eine bestehende Sockeldämmung wurde mit glatten XPS Platten hergestellt ohne zu bedenken, dass diese ja später verputzt werden...