Pool-Loch wie verfüllen? - Grundwasser - Treibsand

Diskutiere Pool-Loch wie verfüllen? - Grundwasser - Treibsand im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin zusammen, ich hatte am Wochenende eine überraschende Begegnung mit Treibsand ;) Hintergrund: Wir haben letzte Woche einen alten Schweinestall...

1. ZenZenith

ZenZenith

Moin zusammen,
    ich hatte am Wochenende eine überraschende Begegnung mit Treibsand ;)
    Hintergrund:
    Wir haben letzte Woche einen alten Schweinestall und den danebenliegenden Pool (gemauert, 1,50 m tief) abreissen lassen, auf die Fläche soll ein Reitplatz. Beim Abriss des Pools war am Grund sichtbar, dass Wasser in die Grube reinläuft, laut Baggerführer eben Grundwasser, es hatte davor mindestens 2 Wochen nicht geregnet.
    Die Grube wurde insgesamt mit Füllsand gefüllt, nicht verdichtet, obwohl im Angebot steht "inkl. lagenweise verdichten".
    Am Wochenende hat es drei Tage sehr viel geregnet, auf dem Sand stand das Wasser. Ich wollte einmal reinschaufeln, um zu schauen ob das Wasser von oben drauf steht oder quasi von unten durch und durch geht. Der Schritt auf den Sand war quasi ein Schritt ins Leere und mein Bein ist im Treibsand versunken. Ich konnte mich zum Glück relativ schnell befreien.
    Die Frage ist nun, was bedeutet das und wie muss hier weiterverfahren werden?
    Die Stelle ist so ziemlich der tiefste Punkt auf dem Grundstück, es scheint mir als würde das Wasser dort zusammenzufließen und sich in der Grube stauen. Würde ein Verdichten des Füllsandes hier überhaupt helfen, wenn nachher obenauf kein Gebäude oder etwas steht?
    Meine Theorie ist, dass Füllsand hier nicht geeignet ist zum Verfüllen und jedes mal wieder zum Treibsand mutieren würde bei viel Regen. Was ist eure Meinung? Was sollte man in dem Fall stattdessen nehmen? Und welches Gewerk kann man für sowas überhaupt fragen? Mein Unternehmer ist ein Recyclingunternehmen, ich weiß nicht, ob die notwendige Expertise da vorhanden ist.
    Für eure Meinungen wäre ich sehr dankbar!
    Vanessa

Thema:

Pool-Loch wie verfüllen? - Grundwasser - Treibsand

Die Seite wird geladen...

Pool-Loch wie verfüllen? - Grundwasser - Treibsand - Ähnliche Themen

1. Haltbarkeit Fliesen(fugen) Pool

Haltbarkeit Fliesen(fugen) Pool: Hallo, ich plane einen Außenpool (3x5, 3x6 oder so). Ich weiß, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, aber mich interessiert vor allem ein...
  2. Bewertungen Arbeiten Gala Bauer am Pool

Bewertungen Arbeiten Gala Bauer am Pool: Hallo zusammen, mein Bruder hat sich einen Pool bauen lassen und einen Gala Bau Meisterbetrieb beauftragt, um die Außenanlagen bzw. auch die...
  3. Punktfundament für Stand-Up-Pool

Punktfundament für Stand-Up-Pool: Hallo zusammen, Wir haben einen 4m x 2m x 1m - Stand-up-Pool, gefüllt wird dieser mit ca. 6,5 Kubikmeter Wasser. Der Pool soll auf dem Rasen...
  4. Zaun um Pool,Fundament

Zaun um Pool,Fundament: Servus, Da wir unseren Pool und die Umrandung schon vor der Baby Planung erstellt haben, haben wir jetzt das Problem das wir für die Pfosten des...
  5. Loch für Pool zu dicht am Haus?

Loch für Pool zu dicht am Haus?: Moin Moin, Wir planen in diesem Sommer noch ein kleinen Pool zu bauen. Auf Grund der Lage unseres Grundstückes und Haus müssten (wollen) wir...