Poolwand

Diskutiere Poolwand im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich plane gerade einen Gartenpool. Er soll grob 3x5m werden, ev auch ein paar cm mehr, aber nicht arg viel größer. Als Innentiefe stelle...

1. JPtm

JPtm

Beruf:
    IT
    Hallo,

ich plane gerade einen Gartenpool.
    Er soll grob 3x5m werden, ev auch ein paar cm mehr, aber nicht arg viel größer.
    Als Innentiefe stelle ich mir 150cm Wasserlinie vor. Ich würde also auf 200-220cm auskoffern, anschließend dann 20-30cm Tragschicht+Dämmung+20/25cm Platte.

Wir liegen leicht am Hang und mein Boden besteht aus ca. 30cm Oberboden, dann mind 2m Lehm. Irgendwann geht es in Kies/Sand über.
    Der Bodengutachter meinte damals, maximal 1m weiter dann kommt der Felsen. (3 Sondierungen ca. 10-20m entfernt, für Hausanbau.) Alle waren recht ähnlich, so dass ich ganz zuversichtlich bin dass es dort ähnlich ausschauen dürfte.
    Schaue ich in Foren bauen viele die Poolwände aus Schalsteinen. Da ich an die Stelle blöd komme und mind eine 30m Betonpumpe brauche würde ich mir das gerne ein 2. Mal nach der Bodenplatte ersparen.
    Wird es auch reichen, wenn ich dort mit Poroton/Kalkstein mauere oder wird mir ohne zusätzliche Bewehrung der Erddruck den Pool eindrücken?
    Unser Anbau, mit Kellerwand besteht aus 36er T... war glaube 14/16er, aber nicht sicher und ist an der einen Seite auf fast 2m Höhe und 4m Länge im Erdreich. Hatte dem Statiker damals auch gereicht. Nach aktuellen Planungen liegt die 3m Seite zum Hang.

Danke.

PS: Kann ich die 150cm Schalsteinwand mit einem mal vergießen oder brauche ich da 2 Arbeitschritte zu? Da stand ab und zu, maximal 1m pro Schritt. Dann stellenweise, 1m pro Schritt und Stunden usw.

Thema:

Poolwand

Die Seite wird geladen...

Poolwand - Ähnliche Themen

1. Undichte Poolwände

Undichte Poolwände: Hallo, die Beiträge sind leider schon recht alt aber ich habe das Legostein Problem mit meinem Pool( selber gebaut) und Wasser drückt von aussen...
  2. Undichte Poolwände

Undichte Poolwände: Hallo, wir haben letztes Jahr einen Pool gebaut, dieser ist 1,50m tief und mit Schalsteinen aufgemauert und mit Beton vergossen. Da der Baugrund...