Poroton 11,5cm Innewand RDK 0,8 -> RDK 1,2 wegen Schallschutz. Statik?

Diskutiere Poroton 11,5cm Innewand RDK 0,8 -> RDK 1,2 wegen Schallschutz. Statik? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind gerade mitten im Neubau mit GU. Eigentlich hatten wir selbst versucht darauf zu achten beim Schallschutz günstige...

1. yarad

yarad

Hallo zusammen,

wir sind gerade mitten im Neubau mit GU. Eigentlich hatten wir selbst versucht darauf zu achten beim Schallschutz günstige Lösungen zu finden. So haben wir vor dem Schlafzimmer eine Ankleide und die andere angrenzende Wand ist das (selten genutzte Gästezimmer bzw. häusliche Arbeitszimmer der Frau). Die Kindezimmer sind weit weg.

Allerdings haben wir übersehen, dass ein Teil der Wand zum Flur leider eine 11,5er Poroton Wand mit RDK 0,8 ist.

Das ist natürlich super unglücklich. Ich habe bereits mit dem Bauleiter telefoniert und der offizielle Weg wäre eine Anpassung der Ausführungsplanung + ggf. Statik. Er würde aber seine Augen verschließen und auch der Rohbauer wäre mit der Änderung einverstanden, die Wand (ca. 1,5m lang) mit Poroton Plan-T in 1,2 RDK statt 0,8 auszuführen.

Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage wie das statisch aussieht? Die Linienlast der Wand steit von 240kg pro Meter auf 362kg pro Meter, insgesamt also rund 200kg mehr Wand. Problem oder eigentlich völlig egal? Die Wand ist im 1.OG und verläuft rund einen Meter parallel zur tragenden Wand im EG

Oder einfach ganz sein lassen und ggf. später mit Vorsatzschalen arbeiten?

Schalldämmmaß 17,5er Wände 0,9 Rohdichte: 47,4db
    Schalldämmmaß 11,5er Wände 0,8 Rohdichte: 41,6db
    Schalldämmmaß 11,5er Wände 1,2 Rohdichte: 45,6db --> Verbesserung 4db, aber immernoch 2db schlechter als die 175er Wand

Anhänge:

• wand.png
      wand.png
      Dateigröße:
      12,9 KB
      Aufrufe:
      108
  2. #2 Gast 85175, 14.12.2021
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Egal was sie dir alle erzählen, im EFH wollen die Alten hören wer wann durchs Treppenhaus schleicht. Und anders herum, also wenn die Alten im Schlafzimmer doch mal etwas lauter „schlafen“, dann ist eh eher die Türe kritisch als die eine Wand da… Meine Meinung.

Btw. mit einer doppelt bepflankten Metallständerwand kommst schnell auf über 50dB, in der Schallschutzvariante auf über 60dB, bei max. 150mm und dann auch noch ohne die Linienlast zu reißen… Was machen die Spezialexperten von GU eigentlich beruflich?

yarad gefällt das.
  3. yarad

yarad

Hallo chillig80,

danke für deine Antwort! Das beruhigt mich etwas, als dass du denkst dass das Stückchen die Welt nicht untergehen lassen wird.

Die Türen haben wir beide als Vollholztüren ausgeführt und Profilzylinder statt Buntbartschlössern. Sofern die Zargen dann noch vernünftig montiert werden hoffen wir, dass das ok ist.

Danke für dein Input mit der Trockenbauwand... Das werde ich mal noch thematisieren, evtl. wäre das noch eine Möglichkeit. Die Spezialexperten sind vor allem Experten im Vertrieb von roten Ziegeln... Egal wie groß die Nachteile (bei Innenwänden) sind...

Thema:

Poroton 11,5cm Innewand RDK 0,8 -> RDK 1,2 wegen Schallschutz. Statik?

Die Seite wird geladen...

Poroton 11,5cm Innewand RDK 0,8 -> RDK 1,2 wegen Schallschutz. Statik? - Ähnliche Themen

1. Poroton T9/W9 für Wohnungen?

Poroton T9/W9 für Wohnungen?: Hallo liebe Community, Wir sind in eine Wohnung eingezogen, Neubau vom Jahr 2023/2024. Der Bauherr und Vermieter hat Poroton verwendet, ich habe...
  2. (Erd-/Lager-)Keller mit Poroton und Ausführung 'Schwarze Wanne'

(Erd-/Lager-)Keller mit Poroton und Ausführung 'Schwarze Wanne': Moin, ich habe hier schon öfter mal reingeschaut, weil wir ein Projekt bei uns planen, auf das ich gleich noch eingehen werde. In diesem...
  3. Gipskartonplatten auf Poroton kleben / Schallschutz innen?

Gipskartonplatten auf Poroton kleben / Schallschutz innen?: Hallo, wir haben in unseren Haus leider beim bauen nicht so richtig auf den Schallschutz geachtet. Wir haben im Obergeschoss Poroton T10 Ziegel...
  4. Sturz Auflager Poroton

Sturz Auflager Poroton: Der Klassiker schlechthin, ich weiß. Welch schlechter Anfang mit einem solchen Klassiker;) Zu mir: Ich komme ausm Norden Deutschlands und bin...
  5. Poroton MW Ziegel sind nass. GU will Sie so verbauen.

Poroton MW Ziegel sind nass. GU will Sie so verbauen.: Hi Zusammen, wir bauen mit Poroton Mineralwolle Ziegel 36,5. Leider werden viele Ziegel wegen nicht Abdecken und Dauerregen nass uns sehen aus...