Poroton an Poroton ohne Luftschicht

Diskutiere Poroton an Poroton ohne Luftschicht im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Moin, wir haben ein Obergeschoss bezogen und hinter den Tapeten beim Renovieren Styroportapeten gefunden. Also 2mm dick und aufgeklebt. Auf...

1. #1 Lindemannigel, 18.05.2009
    Lindemannigel

Lindemannigel

Beruf:
    Student
    Moin,

wir haben ein Obergeschoss bezogen und hinter den Tapeten beim Renovieren Styroportapeten gefunden. Also 2mm dick und aufgeklebt. Auf Nachfrage erfuhren wir, dass dieser Teil des Hauses 1981 angebaut wurde und aus Poroton hochgezogen wurde. Zwischen den Porotonsteinen wurde jedoch keine Luftschicht gelassen (Steine berühren sich). Wand ist 35cm breit (am Fenster gemessen). Also Putz, 2X Poroton, Innenputz Styroportapete.
    Im Baumarkt wurde uns jetzt gesagt:
    Syropor runter, Dachlatten an die Wand und Gipskarton davor, verspachteln, streichen und dann Tapete drauf...
    Was sagen die Experten dazu?
    Haben Angst vor Schimmel zwischen Platten und Wand. Oder weshalb wurden die Styroportapeten aufgezogen? Falscher Putz? (Zement statt Kalk) Wie kann man das testen?

Danke im Voraus!

MFG
    Lindemann+Igel

2. #2 pauline10, 28.05.2009
    pauline10

pauline10

Beruf:
    Hausfrau
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Denen ist im Winter schlicht der Hint... kalt geworden deswegen die Styroportapete. "Dachlatten" sind Blödsinn. Wenn da Luft aus dem Zimmer im Winter hinkommt gibt es Schimmel. Aber hinter den Dachlatten.

Wenn es die eigene Hütte ist, Außendämmung der ganzen Fasade.
    Stärke??? Viel hilft viel. Möglichst mehr als 10 cm.

pauline

Thema:

Poroton an Poroton ohne Luftschicht

Die Seite wird geladen...

Poroton an Poroton ohne Luftschicht - Ähnliche Themen

1. Poroton T9/W9 für Wohnungen?

Poroton T9/W9 für Wohnungen?: Hallo liebe Community, Wir sind in eine Wohnung eingezogen, Neubau vom Jahr 2023/2024. Der Bauherr und Vermieter hat Poroton verwendet, ich habe...
  2. (Erd-/Lager-)Keller mit Poroton und Ausführung 'Schwarze Wanne'

(Erd-/Lager-)Keller mit Poroton und Ausführung 'Schwarze Wanne': Moin, ich habe hier schon öfter mal reingeschaut, weil wir ein Projekt bei uns planen, auf das ich gleich noch eingehen werde. In diesem...
  3. Gipskartonplatten auf Poroton kleben / Schallschutz innen?

Gipskartonplatten auf Poroton kleben / Schallschutz innen?: Hallo, wir haben in unseren Haus leider beim bauen nicht so richtig auf den Schallschutz geachtet. Wir haben im Obergeschoss Poroton T10 Ziegel...
  4. Sturz Auflager Poroton

Sturz Auflager Poroton: Der Klassiker schlechthin, ich weiß. Welch schlechter Anfang mit einem solchen Klassiker;) Zu mir: Ich komme ausm Norden Deutschlands und bin...
  5. Poroton MW Ziegel sind nass. GU will Sie so verbauen.

Poroton MW Ziegel sind nass. GU will Sie so verbauen.: Hi Zusammen, wir bauen mit Poroton Mineralwolle Ziegel 36,5. Leider werden viele Ziegel wegen nicht Abdecken und Dauerregen nass uns sehen aus...