poroton oder Porenbeton

Diskutiere poroton oder Porenbeton im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag,# habe bald vor zu bauen DHH an bestehende DHH, stehe vor der Entscheidung Poroton 30cm oder Porenbeton 30cm ohne zusätzlichen...

1. #1 helus72, 06.10.2008
    helus72

helus72

Beruf:
    Tischler
    Guten Tag,#

habe bald vor zu bauen DHH an bestehende DHH, stehe vor der Entscheidung Poroton 30cm oder Porenbeton 30cm ohne zusätzlichen Wärmeschutz.

was könnt Ihr mir raten?

helus72

2. #2 helus72, 06.10.2008
    helus72

helus72

Beruf:
    Tischler
    Guten Tag,

habe bald vor zu bauen DHH an bestehende DHH, stehe vor der Entscheidung Poroton 30cm oder Porenbeton 30cm ohne zusätzlichen Wärmeschutz.

was könnt Ihr mir raten?

helus72

3. #3 buddelchen333, 06.10.2008
    buddelchen333

buddelchen333

Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    ich denke poroton ist ein toller stein, wenn Du jemanden hast der ihn verarbeiten kann....den anderen Stein kann auch ein vollidiot verarbeiten. Porenbeton ist halt billig und unkompliziert zu verarbeiten. Poroton ein schöneres Material das mehr Know-how verlangt...

4. #4 Carden. Mark, 06.10.2008
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich rate erst einmal zu 36,5er Wanddicken.
    Nicht (nur) wegen der Wärmedämmung (wir wissen ja noch garnicht welcher Stein von den Material mal abgesehen es werden soll) sondern wegen der Bauteilprobleme.

5. #5 Wiesensee, 14.10.2008
    Wiesensee

Wiesensee Gast

Was soll erreicht werden, Mindestwärmeschutz oder sogar KW 60 / 40 Standard?
    Beide Materialen haben Vorteile sowie Nachteile.

6. #6 pauline10, 14.10.2008
    pauline10

pauline10

Beruf:
    Hausfrau
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

ohne sagen zu wolllen, daß 30 oder 36,5 falsch wäre würde ich 17,5 oder 20 cm plus WDVS wählen. Bei einer DHH hat man eben seitlich keinen Platz zum Verschenken.

Das ist eben auch eine Frage des Standpunktes und der persöhnlichne Einstellung.
    Allerdings kann ich ins Feld führen, daß bei gleicher wandstärke die Wärmedämmung größer und der Materialpreis geringer ist.

Ob das auch beim fertigen, verarbeiteten Material zutrifft, ist eine andere Frage.

Gruß

pauline

PS
    Auch 11,5 cm KS ist eine Alternative!!

7. #7 Meizter, 23.11.2008
    Meizter

Meizter

Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Würde es wie mein verredner machen Bauteilstärke gering wie möglich halten und ein WDVS draufhauen somit hast du die Bauteiprobleme auch umgangen!

Thema:

poroton oder Porenbeton

Die Seite wird geladen...

poroton oder Porenbeton - Ähnliche Themen

1. Poroton vs Porenbeton - Aktuelle Aufpreise wirklich so enorm?

Poroton vs Porenbeton - Aktuelle Aufpreise wirklich so enorm?: Hi, bei den Gesprächen zeichnet sich ab, dass der monolithische Bau mit Poroton nicht oder nur mit enormen Aufpreisen angeboten wird. Ist eine...
  2. DHH mit Porenbeton oder Poroton Steinen?

DHH mit Porenbeton oder Poroton Steinen?: Hallo Zusammen, wir haben vor eine Doppelhaushälfte mit einem Bauträger zu bauen. Die DHH darf leider nur 6m breit sein und 12m lang. Daher...
  3. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...
  4. Poroton oder Porenbeton.... Anschluss an bestehendes Mauerwerk ein Problem ?

Poroton oder Porenbeton.... Anschluss an bestehendes Mauerwerk ein Problem ?: Hallo, wir haben zwei unterschiedliche Angebote für den Wandaufbau unseres Anbaus überbehalten... der Statiker hat sich wehement gegen die...
  5. Poroton - macht die Füllung überhaupt (wirtschaftlich und qualitativ) Sinn?

Poroton - macht die Füllung überhaupt (wirtschaftlich und qualitativ) Sinn?: Hallo, wir planen eine vorerst (wohl über viele Jahre) freistehende DHH (an der Grenze, wo das andere Haus stehen sollte, haben Nachbarn einen...