Position des Ziegels mit Dunstrohr

Diskutiere Position des Ziegels mit Dunstrohr im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen Neubau mit Gauben und Dämmung zwischen den Sparren. In einer Ecke im DG kommt auch das Dunstrohr vom WC im EG hoch....

1. #1 HandDerBaumeister, 11.06.2024
    HandDerBaumeister

HandDerBaumeister

Hallo,

wir haben einen Neubau mit Gauben und Dämmung zwischen den Sparren. In einer Ecke im DG kommt auch das Dunstrohr vom WC im EG hoch. Leider wurde aufgrund der Sparrenlage und dem Kehlblech der Gaube der Ziegel mit Dunstrohr denkbar ungünstig positioniert, so dass wir hier viel Raumverlust haben. Ich bin der Meinung, dass wir hier eine Reihe tiefer gehen könnten, ohne das Kehlblech zu verletzten, aber da bin ich mir nicht sicher. Bauleiter und Dachdecker haben natürlich wenig Lust.

Da wir Dämmung zwischen den Sparren haben, gibt es auch keine Möglichkeit, das Dunstrohr in wenig parallel zur Dachschräge in der Dämmung verlaufen zu lassen, wegen Feuchtigkeitsbildung und Kältebrücken, richtig?

Hättet ihr sonst noch Vorschläge, wie man das besser lösen kann? Noch ist es grundsätzlich möglich, auch wenn die Dampfsperre schon drauf ist. Ich habe es leider erst nach Anbringen der Dampfsperre gemerkt, wie doof das Rohr liegt, aber Aufmachen und wieder Verschließen wäre das kleinste Problem.

Danke! Fotos sind als Link beigefügt.

iCloud Photos - Apple iCloud

Viele Grüße,
    Hans

Thema:

Position des Ziegels mit Dunstrohr

Die Seite wird geladen...

Position des Ziegels mit Dunstrohr - Ähnliche Themen

1. Fenster geht nicht in Kipp Position

Fenster geht nicht in Kipp Position: Hallo an alle. Ich hoffe, ich bin hier richtig, sonst löschen oder verschieben. Ich habe ein problem mit dem Fenster. Es lässt sich schliessen,...
  2. Umsteller an Einarmhebel bleibt nicht auf Position, zu geringe Druck?

Umsteller an Einarmhebel bleibt nicht auf Position, zu geringe Druck?: Hallo, ich betreibe einen Einarmhebel von Grohe Typ 31465000 an einem Durchlauferhitzer. Geregelt wird damit eine Handbrause und eine Regendusche...
  3. Position Aubi Schließblech Fenster

Position Aubi Schließblech Fenster: Hallo zusammen, ich habe hier ein Fenster mit Aubi Beschlägen. Das Schließblech ST171 ist an der falschen Position. Es schaut so aus: [IMG] Da...
  4. Position der 100er KG Abflussrohre in der Bodenplatte bei 42,5er Ziegel

Position der 100er KG Abflussrohre in der Bodenplatte bei 42,5er Ziegel: Hallo an alle Leser, erstmal herzlichen Dank für die sehr informativen Beiträge die ihr hier zu eurem besten gebt. Da bei uns jetzt das...
  5. Position Sanilüfter-Ziegel

Position Sanilüfter-Ziegel: Hallo, unser Haus (1,5 Geschosse) wird zur Zeit eingedeckt. Nun stellt sich die Frage nach der Positionierung der Sanilüfter-Ziegel, es...