Positionierung der Lüftungsanlage

Diskutiere Positionierung der Lüftungsanlage im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! In unserem Neubau ist auch eine Lüftungsanlage geplant. Standort soll der Technikraum im Keller sein. Von dort aus werden die Rohre über...

1. Fossil

Fossil

Hallo!
    In unserem Neubau ist auch eine Lüftungsanlage geplant.
    Standort soll der Technikraum im Keller sein. Von dort aus werden die Rohre über einen Schacht zur Garage geführt (dort ist auch Ab- und Zuluft) und dann übers Haus verteilt.

Ich frage mich allerdings ob das nicht problematisch ist, speziell wegen Kondeswasserbildung aufgrund des Wegs durch die unbeheizte (aber gedämmte) Garage und den unbeheizten Kellerraum.

Grüße

2. #2 Gast85808, 29.12.2021
    Gast85808

Gast85808 Gast

Nicht, wenn es vernünftig geplant und ausgeführt wird...

3. #3 klappradl, 29.12.2021
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Schlimmer wäre es wenn man die kalte Luft un einen warmen Keller ziehen würde.
    Aber das ist alles nichts, was man nicht leicht in den Griff kreigen würde.

4. Fossil

Fossil

Ich will die Anlage selsbt installieren, es gibt ja zahlreiche Seiten im Netz die Angebote und "Verlegepläne/Positionierungspläne" der Öffnungen machen, dort würde ich gerne bestellen. Gibts bei der Verlegung durch die Garage etwas zu beachten? Soll ich die Rohre isolieren/dämmen?

5. #5 Fred Astair, 30.12.2021
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Du solltest vor allem die Anlage richtig planen lassen. Das machen sogar manche Hersteller online. Dort wird dann auch auf Grund Deiner Angaben festgelegt, ob und welche Dämmung erforderlich ist. Ob Du genügend Sachverstand hast, die Anlage dann selbst zusammenzuschrauben, steht auf einem anderen Blatt.
    Sachverstand zum Planen hast Du jedenfalls nicht und ein Forum kann und darf Dir solche Leistung nicht anbieten.

Thema:

Positionierung der Lüftungsanlage

Die Seite wird geladen...

Positionierung der Lüftungsanlage - Ähnliche Themen

1. Positionierung Luftverteiler

Positionierung Luftverteiler: Hallo, wir planen aktuell ein KfW40 Haus. Nachdem wir unsern geplanten Kaminzug nun gestrichen haben, gibt es dort nun etwas "Luft" (entschuldigt...
  2. Positionierung Steigeschacht für KNX/KWL - Feedback gewünscht

Positionierung Steigeschacht für KNX/KWL - Feedback gewünscht: Hallo zusammen, ich sitze momentan an der Planung unseres KfW40 Neubaus. Geplant ist eine Kontrollierte Wohnraum Lüftung. Daneben würde ich gerne...
  3. Positionierung Haus auf Grundstück

Positionierung Haus auf Grundstück: Hallo ihr Lieben, wie ihr meinem Namen entnehmen könnt, bin ich noch komplett neu beim Thema Bauen. Wir haben ein Grundstück gekauft, das 685qm...
  4. Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?

Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?: Hallo zusammen, ich wollte vor dem Aufbau der IKEA-Küche den Fliesenspiegel legen lassen. Normal sagt man 85cm vom Boden in 60cm Höhe. Jetzt habe...
  5. Positionierung des Abluftschlauches

Positionierung des Abluftschlauches: Hallo, ich habe noch ein unfertiges Bad. Dieses befindet sich im DG an einer 45° Schräge. Im Fussbereich der Schräge ist ein Dachdurchbruch für...