Praxisfragen zu neuer Garage neben Nachbargarage

Diskutiere Praxisfragen zu neuer Garage neben Nachbargarage im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum! Bei unserem Neubau wird unsere Garage in Holzrahmenbauweise, neben die Bestandsgarage des Nachbarn (Duplex; Beton-Fertig-Garage)...

1. #1 Wookie81, 16.09.2013
    Wookie81

Wookie81

Beruf:
    IT
    Hallo Forum!

Bei unserem Neubau wird unsere Garage in Holzrahmenbauweise, neben die Bestandsgarage des Nachbarn (Duplex; Beton-Fertig-Garage) gesetzt. Laut Aussage des Fertighausunternehmens wird dabei ein Abstand von 3cm gelassen (Sowohl für das Fundament, als auch die Garagenwände). Es gibt eine leichte Höhendifferenz und einen leichten Versatz nach hinten.

Im Forum hab ich zur besten Ausführung nichts gefunden, deswegen:
    • Ist es wirklich sinnvoll 3cm Abstand zu lassen? Soll / Muss diese Bereich verfüllt werden?
    • Wie muss die vordere und hintere Fuge dann verkleidetet werden, damit keine Feuchtigkeit etc. eindringt?
    • Aktuell ist der Rand des Garagendachs auch auf meiner Seite mit Metall verkleidet (leicht überstehend), damit das Wasser auf einer anderen Seite in die Regenrinne laufen kann. Wie sieht hier ein sinnvolles Vorgehen aus, damit die Garagen von oben wieder dicht sind? (Metallstreifen von Spengler entfernen und im Anschluss passende Überdeckung setzen lassen?)
    • Was sollte man sonst noch bei einer solchen Randbebauung beachten (eher die praktische Seite, rechtlich ist ja alles in Ordnung)?

Danke und viele Grüße
    Wk

2. PeterB

PeterB

Beruf:
    Maurermeister
    Da Du anbaust, musst Du die Abdeckung der "Doppelwand" ausführen lassen. Vielleicht beteiligt sich bei freundlichem Fragen Dein Nachbar.
    Für die senkrechte Fuge gibt es Abdeckprofile, die der Garagenlieferant normalerweise mitliefern kann.
    Bei Fertiggaragen würde ich den Hohlraum nicht verfüllen, einzige Möglichkeit wäre vor Aufstellung Mineralwolle an die Bestandsgarage zu kleben.

3. #3 Wookie81, 17.09.2013
    Wookie81

Wookie81

Beruf:
    IT
    Wer dafür aufkommen darf war mir schon bewusst :D

-> Problematisch sehe ich etwas das unsere Garage ca. 10 cm nach hinten versetzt ist: Ich brauche also Eck-Abdeck-Profile. Bekommt man solche auch ohne Probleme?

Gruß
    Sebastian

4. Einmal

Einmal

Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Profile gibt's in allen Varianten im Baumarkt ... oder habe ich hier das Problem übersehen?

5. #5 Wookie81, 17.09.2013
    Wookie81

Wookie81

Beruf:
    IT
    Nein, perfekt!

Thema: Praxisfragen zu neuer Garage neben Nachbargarage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage an nachbargarage anbauen

,
  2. garage neben garage

,
  3. garage an nachbargarage?

Die Seite wird geladen...

Praxisfragen zu neuer Garage neben Nachbargarage - Ähnliche Themen

1. Neue Ablaufgarnitur undicht

Neue Ablaufgarnitur undicht: Ich hab eine Ablaufgarnitur, die ganz unten tropft. Es kommt aus dem Gewinde unter der Schraubverbindung zum festziehen. Kann es sein, dass ich...
  2. Innenräume neu verputzen

Innenräume neu verputzen: Hallo liebe Community! Ich habe begonnen meine Wohnung zu renovieren und bin im ersten Zimmer bereits auf einige Probleme gestoßen. (Ich möchte...
  3. Altbau 1977 - Dach von innen neu dämmen

Altbau 1977 - Dach von innen neu dämmen: Dieser Thread kann geschlossen werden. Danke
  4. Sockel feucht nach neuem Gehweg

Sockel feucht nach neuem Gehweg: Hallo, bei uns wurde Glasfaser verlegt und damit der Gehsteig fast komplett die Straßenseite entlang aufgerissen und nun neu gemacht. Nach...
  5. Wer hat einen Durchlaufmischer? Praxisfrage

Wer hat einen Durchlaufmischer? Praxisfrage: Hallo, ich muss noch Schalungssteine verfüllen mit Beton und meine Terasse betonieren. Ich hab echt kein Bock mehr. Nun kam mir die Idee mit einem...