Preisabschlag Haus bei fehlender Genehmigung

Diskutiere Preisabschlag Haus bei fehlender Genehmigung im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, Wir haben ein Haus gefunden, dass uns sehr gut gefällt. Ein unabhängiger Gutachter hat nach Sachwertverfahren des reinen Hauswert...

1. MeisterBauer

MeisterBauer

Hallo zusammen,

Wir haben ein Haus gefunden, dass uns sehr gut gefällt. Ein unabhängiger Gutachter hat nach Sachwertverfahren des reinen Hauswert auf ca. 360.000 Euro Wert geschätzt (ohne Bodenwert).

Danach stellte sich aber heraus, dass der Dachbodenausbau nicht genehmigt ist. Ansonsten gefällt uns das Haus sehr gut und wir würden es nach wie vor gerne kaufen.

Was wäre in angemessener Preisabschlag für diesen Mangel?

Ein paar Eckdaten: Das Haus ist 1980 gebaut, hat insgesamt ca. 175m^2 Wohnfläche, wovon ca. 45m^2 auf den ausgebauten Dachboden entfallen.

2. fmms

fmms

Das ist sicher sehr individuell. Ich habe neulich ein Mehrfamilienhaus gekauft und dort verabredet, dass etwa 40% Reduzierung für nicht genehmigte Flächen gewährt werden.
    Vielleicht ist es sinnvoll mal einen Architekten anzusprechen. Ich bin gerade in der Nachgenehmigung. Je nach Gebäudeklasse kann der Aufwand erheblich sein: Ststik, Brandschutz, Rettungsweges, Entrauchung, Wärmedämmung….
    Bei einem selbst bewohnten Haus kann man sich vielleicht auch mit der fehlenden Genehmigung abfinden. Dann trifft es dich ggfs. erst beim Verkauf….

3. MeisterBauer

MeisterBauer

Danke für die schnelle Antwort. Ich nehme nicht an, Du meinst 40% vom Gesamtwert, sondern 40% vom Wert der nicht genehmigten Flächen, richtig? D.h. in unserem Fall bei einem Wert von ca. 2000€/m^2, wäre die Rechnung 45m^2 * 40% * 2000€/m^2 = 36.000 € Reduzierung, richtig?

4. fmms

fmms

Genau, so hat es bei mir geklappt…

5. Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Und was für ein Preis wird aufgerufen?

Thema:

Preisabschlag Haus bei fehlender Genehmigung

Die Seite wird geladen...

Preisabschlag Haus bei fehlender Genehmigung - Ähnliche Themen

1. Betonplatte für Wintergarten an Haus gefährlich

Betonplatte für Wintergarten an Haus gefährlich: Hallo, ich plane einen Warmwintergarten direkt an mein Haus anzuschließen. Nun meinte der Fundament-Gießer, dass bei einem Vollfundament sehr...
  2. Haus kaufen – ja oder nein?

Haus kaufen – ja oder nein?: Hallo zusammen, wir waren kürzlich zur Besichtigung eines Hauses welches ohne Markler Verkauft wird (steht nicht im Internet) – und ich war...
  3. Fassadensanierung 2 alte Häuser

Fassadensanierung 2 alte Häuser: Hallo liebe Experten Ich versuche es einfach mal hier und wäre über realistische Einschätzungen dankbar. Ich habe Interesse an einer alten...
  4. Grenzgarage direkt am Haus in Brandenburg

Grenzgarage direkt am Haus in Brandenburg: Hallo miteinander, ich konnte bisher keine Antwort auf folgenden Sachverhalt finden: Wir haben ein Grundstück in Brandenburg (Teltow-Fläming)...
  5. Entwässerung, Spritzschutz und Weg ums Haus mit vielen Probleme

Entwässerung, Spritzschutz und Weg ums Haus mit vielen Probleme: Moin, wir haben aktuell das Haus leicht Ausgebuddelt und wollten jetzt die Entwässerung machen & Anschließend einen Weg darüber bauen. Dabei...