"Premium" Noppenbahn mit Schotter auf Bitumendickbeschichtung

Diskutiere "Premium" Noppenbahn mit Schotter auf Bitumendickbeschichtung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr neugebaut und als nächstes kommt jetzt eine Terrasse dran. Stein- oder Keramikplatten auf...

1. #1 Bvlgari, 05.02.2018
    Bvlgari

Bvlgari

Beruf:
    IT
    Hallo zusammen,

wir haben im letzten Jahr neugebaut und als nächstes kommt jetzt eine Terrasse dran. Stein- oder Keramikplatten auf Kies/Schotter.

Ich stehe aber ganz am Anfang :) Ich weiss nicht ganz genaue welche Noppenbahn ich mir kaufen soll und was ich als Füllmaterial nehmen muss.

Also, ich tendiere dazu eine Noppenbahn mit Vlies/Folie zu kaufen. Entweder Delta Terraxx oder Guttabetta Drain. Wieso?

"Noppenbahn mit Dränagevlies und Gleitfolie...
    Die Noppenmatte mit aufkaschiertem Dränagevlies und Gleitfolie schützt die Grundmauerabdichtung gegen Beschädigung und sorgt für eine sichere Ableitung des Grundwassers. Beim Setzen des Füllmaterials trennt sich Noppenbahn von der an der Dickbeschichtung und anderen Abdichtungsmaterialien liegenden Folie. Die durch entstehende Gleitebene verhindert, dass Scherkräfte auf die Abdichtung einwirken."

Die Frage ist aber, ob ich als Füllmaterial auch direkt Schotter verwenden kann oder muss es Kies 16/32 sein? Nicht das Schotter die Noppenbahn und dadurch auch Bitumenbeschichtung beschädigt.

Da ich kein Drainagerohr meiner zukünftigen Terrasse an die Regenrohrableitung anschließen darf :( brauche ich meiner Meinung nach auch kein Drainagekies sondern nur Schotter. Außer ich muss es jetzt wegen der Noppenbahn nachbestellen.

2. #2 Markus P, 13.11.2018
    Markus P

Markus P

Hallo Bvlgari,
    konnte dir denn geholfen werden bzw. wie hast du das Problem gelöst? Also welcher verfüllschutz und welchen Kies? Ich habe eine sehr ähnliche Fragestellung aber trotz intensiver Nutzung der Suchfunktion auch noch keine passende Antwort gefunden.

Grüße,
    Markus

Thema: "Premium" Noppenbahn mit Schotter auf Bitumendickbeschichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. noppenbahn schotter

,
  2. terrasse mauer aufschütten noppenbahn

,
  3. hinter kalksteinmauer noppenbahn

Die Seite wird geladen...

"Premium" Noppenbahn mit Schotter auf Bitumendickbeschichtung - Ähnliche Themen

1. LWZ 8 CS Premium Kombi aus LWWP, KWL und Warmwasserspeicher

LWZ 8 CS Premium Kombi aus LWWP, KWL und Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, wir saßen mit unserem Heizungsbauer zusammen. Ursprünglich hatten wir an eine Sole-WWP gedacht. Auch, weil wir dachten, dass wir...
  2. Premium Pflaster das fleckig aussieht!

Premium Pflaster das fleckig aussieht!: Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe, da die bekannte Suchmaschine mir nicht weiterhelfen konnte. Ich habe mir von der Firma Redsun das...
  3. PCI Nanofug Premium vs. normale Zementfuge

PCI Nanofug Premium vs. normale Zementfuge: Hallo, da wir gerade ein Haus bauen (lassen), bin ich seit einiger Zeit hier im Forum lesend unterwegs. Nun muss ich allerdings selbst eine Frage...
  4. Bangkirai Premium - Qualität minderwertig?

Bangkirai Premium - Qualität minderwertig?: Moin zusammen, wir haben letzte Woche die Dielen für unsere zukünftige Bangkirai Terrasse vom hiesigen Holzhändler geliefert bekommen. Gekauft...
  5. Gartenmöbel Premium-Teak

Gartenmöbel Premium-Teak: Hallo Gartenmöbel-Experten, schaut Euch bitte mal das Bild an u. gebt Eure Meinung/Kommentare dazu ab. Herzlichen Dank! [ATTACH]