Problem mit Badezimmerfenster – lässt sich nicht vollständig öffnen

Diskutiere Problem mit Badezimmerfenster – lässt sich nicht vollständig öffnen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Badezimmerfenster (Wohnung im 1. OG). Es lässt sich aktuell nur noch kippen und nicht mehr...

1. #1 SkyDiverDr, 21.09.2024
    SkyDiverDr

SkyDiverDr

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Badezimmerfenster (Wohnung im 1. OG). Es lässt sich aktuell nur noch kippen und nicht mehr vollständig öffnen. Wenn der Griff in der 90°-Position steht, passiert nichts. Die Mechanik unten am Fenster scheint blockiert zu sein, da sich die Pilzköpfe im unteren Bereich nicht bewegen und das Fenster somit blockieren.

Mir ist aufgefallen, dass es beim Drehen des Griffs keine Geräusche von der unteren Mechanik gibt.

Meine Fragen:

1. Gibt es ein spezielles Werkzeug oder Hilfsmittel, z. B. eine eckige Spachtel oder Ähnliches, mit dem ich die Pilzköpfe manuell bewegen kann?
    2. Kann man das Fenster vielleicht auch aushängen, um die Mechanik zu reparieren?

Ich wäre dankbar für eure Tipps und Ratschläge!
    Vielen Dank im Voraus!

2. #2 stanlieb, 21.09.2024
    stanlieb

stanlieb

Beruf:
    Bauschlosser u. Fensterbau
    Hallo, kann sein das die Eckumlenkung vorne unten defekt ist.Du könntest oben den Bandstift ziehen
    und versuchen den Flügel mit etwas Bewegung aushängen.Dann kannst du schauen welches Bauteil defekt ist.

klappradl gefällt das.
  3. #3 SkyDiverDr, 21.09.2024
    SkyDiverDr

SkyDiverDr

Danke schon mal für den Tipp. Dann probiere ich das mal und gebe eine Rückmeldung wenn’s funktioniert hat.

Thema:

Problem mit Badezimmerfenster – lässt sich nicht vollständig öffnen

Die Seite wird geladen...

Problem mit Badezimmerfenster – lässt sich nicht vollständig öffnen - Ähnliche Themen

1. Revisionsklappe Rolladen Problem

Revisionsklappe Rolladen Problem: Hallo liebe Gemeinde, da ich meine Kurbelgetriebe von unseren Sturzrolladen austauschen muss(defekt) müsste ich jetzt an die Mechanik. Der...
  2. Keine Lüftungsfugen im Klinker bei Neubau - Problem oder nicht?

Keine Lüftungsfugen im Klinker bei Neubau - Problem oder nicht?: Hallo in die Runde, wie im Titel angedeutet, hat unser verklinkerter Neubau von 2023 keine klassischen Lüftungsfügen wie viele andere Häuser im...
  3. Problem: WDVS Fenstseranschlussprofile

Problem: WDVS Fenstseranschlussprofile: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgendem Problem. Haus Bj. 65 soll eine Außendämmung bekommen. Es sind bereits neue Fenster verbaut und...
  4. Trockenestrich schüsselt ca. 3-4mm - Problem für Klick-Vinyl?

Trockenestrich schüsselt ca. 3-4mm - Problem für Klick-Vinyl?: Moin zusammen! Im Altbau habe ich einen neuen Fußbodenaufbau, bestehend aus den folgenden Komponente, geschaffen: - Börner EriKa...
  5. Problem mit der Lüftungstechnik an der Wand

Problem mit der Lüftungstechnik an der Wand: Hallo, könnte mir jemand eine sinnvolle Lösung für diese Situation vorschlagen? Wie bereits auf dem Bild zu sehen ist, befindet sich an der Wand...