Problem mit Gefälle im Hof

Diskutiere Problem mit Gefälle im Hof im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, Ich brauche hier mal eure Ratschläge, da ich aktuell hier nicht weiterkomme: Da wir einen Kanalbruch hatten und der komplette...

1. LLJS

LLJS

Beruf:
    Cost Engineer
    Hallo zusammen,

Ich brauche hier mal eure Ratschläge, da ich aktuell hier nicht weiterkomme:

Da wir einen Kanalbruch hatten und der komplette Hof aufgerissen werden musste, muss jetzt neu gepflastert werden. Der Untergrund wurde bereits aufgebaut, so dass ein „Drainpflaster“ verwendet werden kann.
    Hierzu habe ich jetzt einige Fragen, die hoffentlich jemand beantworten kann.
    Zum besseren Verständnis meiner Problematik habe ich 3 Bilder zugefügt.

Bild 1 – Hier seht ihr die Draufsicht meines Grundstücks. Im Bereich des Hauses/Garage gibt es 2-3% Gefälle Richtung Garten.

Bild 2 – Der Bereich von der Einfahrt bis zur Garage ist 15m lang. Der Bereich vor der Garage kann 15cm angehoben werden, so dass ich ein Gefälle von 1% hätte. Wenn ich jetzt 1% von der Einfahrt bis zur Garage pflastern würde, hätte ich einen zu hohen Versatz an der letzten Treppenstufe.

Bild 3 – Wenn ich von der Einfahrt bis zur Treppenstufe das Gefälle so lege, dass ich meine 18cm überall habe, müsste ich ab dann bis zur Garage „eben“ weitergehen und hätte kein Gefälle.
    Könnte ich das Gefälle in dem Bereich vernachlässigen, da ich Drainpflaster verwende?
    Zur Info: Die Garage wird in diesem Zuge gleich mitgepflastert.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Oder habe ich keins?

Besten Dank!

Anhänge:

2. Phoo

Phoo

Bin kein Experte. Aber kannst Du das Gefälle nicht wie geplant parallel in Fahrtrichtung sondern senkrecht dazu in Richtung Grundstücksgrenze errichten? Dann ist die Einfahrt 1% "schief", was vielleicht vertretbar ist. Ggf nur auf den 8m "ohne Gefälle". Ggf an der Grenze eine Linienentwässerung mit eingebautem Gefälle errichten, so dass das Wasser zur Einfahrt läuft.

Allen, denen ich bisher was von versickerungsfähigem Pflaster erzählt habe, haben die Augen gerollt und abgewunken, weil das ein paar Jahre funktioniert, bis sich die Fugen (oder das Pflaster selbst) mit Staub zugesetzt haben und die Sickerfähigkeit gegen Null geht.

3. #3 Fabian Weber, 15.09.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Variante mit komplett Gefälle und nur im Bereich der Treppe gerade. Dann noch bis zur Mitte der Fahrspur ein Gefälle vom Haus weg. Musst Dich halt von der Treppe wegarbeiten.

Thema:

Problem mit Gefälle im Hof

Die Seite wird geladen...

Problem mit Gefälle im Hof - Ähnliche Themen

1. Problem mit Rückstauklappe

Problem mit Rückstauklappe: Hallo zusammen, in dem Haus, das wir vor Kurzem gekauft haben, scheint es ein Problem mit der Rückstauklappe im Keller zu geben. Bei stärkerem...
  2. Vandalismusproblem - Wie Außenbeleuchtung bauen? Problem anders angehen?

Vandalismusproblem - Wie Außenbeleuchtung bauen? Problem anders angehen?: Hallo Zielgruppe. Ich habe seit ca. 2 Jahren an meiner Grundstücksgrenze solarbetriebene Kugelleuchten auf der Grunstücksmauer. Dabei handelt es...
  3. Alter Massivbau mit diversen Rissen, statisches Problem?

Alter Massivbau mit diversen Rissen, statisches Problem?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus im Blick, wo mir diverse Risse aufgefallen sind und ich mir nun die Frage stelle, ob ein ernsthaftes,...
  4. Rigipswand kracht bei Temperaturveränderungen – Problem mit Unterkonstruktion?

Rigipswand kracht bei Temperaturveränderungen – Problem mit Unterkonstruktion?: Hallo zusammen, fich habe ein Problem mit einer Rigipswand in meinem Haus und hoffe, hier etwas Klarheit zu bekommen. Die Wand ist wie folgt...
  5. Balkonsanierung - 2cm Wasser, Gefälle nicht ausreichend, Problem?

Balkonsanierung - 2cm Wasser, Gefälle nicht ausreichend, Problem?: Hallo zusammen, unser Balkon wurde saniert (5qm). Dazu hätte ich gerne eure Meinungen und Ratschläge bezüglich der weiteren Vorgehensweise....