Probleme Dezentrale Lüftungen DL50WE

Diskutiere Probleme Dezentrale Lüftungen DL50WE im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei mir Lösungssuche behilflich sein. Wir besitzen in mehreren Räumen dezentrale Wohnraumlüfter mit...

1. #1 KurtWagner, 03.03.2023
    KurtWagner

KurtWagner

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei mir Lösungssuche behilflich sein.

Wir besitzen in mehreren Räumen dezentrale Wohnraumlüfter mit Wärmerückgewinnung der Firma Dimplex Typ DL50WE.
    Leider machen wir die Teile nur Probleme. Die hälfte der Geräte laufen überhaupt nicht, (Lüfter und Display ohne Reaktion). Strom ist vorhanden.
    Ich habe das Phänomen, dass wenn ich die Lüftungen per Hauptschalter am Sicherungskasten stromlos mache, es immer so ist, das ein Lüfter der vor der Abschaltung reibungslos funktioniert hat auf einmal ebenfalls seinen Dienst quittiert (wie oben beschrieben Lüfter und Display ohne Funktion) und dafür aber ein anderes Gerät das vorher nicht lief dann startet und läuft. Wie kann das sein? gibt es eine Abschaltautomatik in den Geräten, welche defekt ist? passt was am Stromnetz nicht? gibt es Abhängigkeiten bzgl. Außentemperaturen?

ich habe einen der defekten Lüfter einmal komplett ausgebaut und gereinigt. und dann kurz außerhalb der Wand mit Strom versorgt. Das Display hat mit "A" geblinkt und auch 1 der beiden Lüfter ist angesprungen, allerdings nur für 10 sek. danach wieder alles aus.

Hat jemand Erfahrungen mit den Geräten und hat eventuell die gleichen Probleme? der Kundendienst von Dimplex hilft hier überhaupt nicht und ist nicht kundenfreundlich....

Gruß

2. #2 driver55, 04.03.2023
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Kenne die Teile nicht, aber hast du schonmal nen Blick in die Installations- und Serviceanleitung geworfen?
    Stichwort Funktionsweise und Betriebsarten.

Wenn die Teile von einer Fachfirma installiert wurden, würde ich allerdings die Finger von lassen. Die sollen sie ans Laufen kriegen. Garantie/Gewährleistung?

3. #3 KurtWagner, 05.03.2023
    KurtWagner

KurtWagner

Hallo.
    Klar Installationsanleitung habe ich dazu nix gefunden. Habe das Haus gebraucht gekauft. Die sind 7 Jahre alt.
    Garantie gibt's also nimmer und Kundenservice von dimplex ist Schweine teuer.
    Keiner die Geräte ebenfalls im Einsatz?

Thema:

Probleme Dezentrale Lüftungen DL50WE

Die Seite wird geladen...

Probleme Dezentrale Lüftungen DL50WE - Ähnliche Themen

1. Formaldehyd im Schlafzimmer: Gesundheitliche Probleme

Formaldehyd im Schlafzimmer: Gesundheitliche Probleme: Hallo und Guten Tag, ich habe, durch Umzug, ein neues Schlafzimmer und dadurch gesundheitliche Probleme. Ich habe morgens Atemnot und verspüre...
  2. Dachstuhl 1910 Probleme über Probleme

Dachstuhl 1910 Probleme über Probleme: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit meinem Dachstuhl, den Feststellungen und dem statischen Verständnis der vorliegenden Konstruktion. Zunächst...
  3. Neue Fenster und Rollläden im Altbau - NUR PROBLEME

Neue Fenster und Rollläden im Altbau - NUR PROBLEME: Hallo zusammen, wir haben uns Mitte 2023 im Rahmen der Sanierung unseres Einfamilienhauses von 1986 auch neue 3-fach verglaste Fenster und...
  4. Probleme bei Dachfenstereinbau mit Aufsparrendämmung

Probleme bei Dachfenstereinbau mit Aufsparrendämmung: Wir lassen gerade das Dach unseres Altbaus neu decken und dämmen. Gestern erfolgte der Wiedereinbau der zwei großen Dachfenster, der uns sehr...
  5. Probleme mit dezentraler Lüftung

Probleme mit dezentraler Lüftung: Hallo! Wir haben seit drei Jahren eine dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung in einem KfW60 Neubau laufen. In den letzten drei Wintern...