Probleme nach Austausch von Velux Dachfenstern

Diskutiere Probleme nach Austausch von Velux Dachfenstern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, vor kurzem haben wir zwei Dachfenster von Velux tauschen lassen. Die alten mit Holzrahmen (siehe Bilder) wurden durch...

1. #1 HeimwerkerOli, 15.08.2023
    HeimwerkerOli

HeimwerkerOli

Hallo liebe Bauexperten,

vor kurzem haben wir zwei Dachfenster von Velux tauschen lassen. Die alten mit Holzrahmen (siehe Bilder) wurden durch neue Velux GPU PK08 94/114 und SK08 114/140 getauscht. Inklusive Rahmen, Rollos usw. hat das eine ganz schöne Stange Geld gekostet. Mit dem Ergebnis sind wir nicht zufrieden und als Laie hoffe ich auf euren Rat.

Nach dem Tausch der Fenster war oben und unten noch ein Spalt frei (siehe Bilder). Das kam uns schon ganz komisch vor. Die Monteure sagten, dass es kein Austauschfenster gebe, das wieder genauso passen würde, wie das Vorgängermodell. Da das Vorgängermodell ja auch von Velux war, hat es uns sehr gewundert, dass es kein genau passendes Nachfolgermodell geben sollte. Gerade bei Velux, was ja nicht gerade billig ist, können wir uns nicht vorstellen, dass es beim Fenstertausch dann überall so einen freien Spalt gibt. Wir hätten gedacht, dass es wenigstens einen größeren Eindeckrahmen gibt, der dann den unschönen Spalt überdeckt. Die Monteure kamen dann nochmal mit weiß lackierten Holzbrettern, die sie dann nochmal um den Rahmen in die GKP-Wand schossen. Das hielt dann nicht lange und nach ein paar Tagen rutschte schon das erste Holzbrett wieder aus der Wand.

Der Eindeckrahmen vom Fenster hängt oben und unten in der Luft und lässt sich richtig reindrücken. Außerdem wundert es mich, dass im Spalt ein Teil der Dämmung freiliegt. Auf den Seiten ist die Folie vor der Dämmung fest angebracht und es sieht so aus, als wäre die Folie in der Mitte abgerissen, sodass nun die Dämmwolle rausschaut. Da haben wir natürlich auch die Befürchtung, dass feuchte Luft eindringt usw.

Wie gesagt kenne ich mich mit der Materie nicht aus und die Monteure können mir alles Mögliche erzählen. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so sein soll und in tausenden Dachwohnungen mit derselben Fenstergröße nun einfache Holzbretter um den Eindeckrahmen hängen.

Für euren Rat bin ich euch unglaublich dankbar!

Anhänge:

2. #2 Tilo, 16.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2023
    Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo Oli
    Na du freust dich ja gar ich über deine neuen Fenster, oder ? Und teuer war das auch noch.
    Der Fenstertausch wird , glaube ich, gefördert.

Ob und was da vielleicht schiefgelaufen ist, ist aus der Ferne schwer zu sagen.
    Schreib deinen Brief doch mal an Velux direkt.

Velux bietet auch einen "Beratung Zuhause Service" für 75,00 € an. Gedacht ist der Service eigentlich für vor der Sanierung und nicht für danach. Aber vielleicht können die ja dir helfen und sehen da sofort was.

Du kannst aber auch die Deckleiste(n) von deiner Montagefirma einfach nochmal dauerhaft befestigen lassen .....

3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Vor allem sollte das Problem mit der Dampfbremse gelöst werden

4. #4 HeimwerkerOli, 16.08.2023
    HeimwerkerOli

HeimwerkerOli

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ich werde mich mal an den Velux Beratungsservice wenden. @Alex88 Mit Dampfbremse meinst du die Folie vor der Dämmwolle und die müsste eigentlich dicht abschließen, richtig? Kann ich da irgendwie erkennen, ob es sich dabei um eine Dampfbremse oder um eine Dampfsperre handelt?

5. #5 VollNormal, 16.08.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Ist für die geforderte Luftdichtheit egal.

Thema:

Probleme nach Austausch von Velux Dachfenstern

Die Seite wird geladen...

Probleme nach Austausch von Velux Dachfenstern - Ähnliche Themen

1. Fenster- und Türeneinbau – Probleme mit Kompribändern & Haustürschwelle – wie sinnvoll nachbessern?

Fenster- und Türeneinbau – Probleme mit Kompribändern & Haustürschwelle – wie sinnvoll nachbessern?: Hallo zusammen, bei mir wurden neue Fenster und eine Haustür eingebaut. Ein Sachverständiger hat mehrere Mängel festgestellt, und ich bin...
  2. Wird es hier Probleme mit Lufteinschluss geben?

Wird es hier Probleme mit Lufteinschluss geben?: Hallo. In meiner Wohnung muss ein Heizkörper erneuert werden. Aus verschiedenen Gründen ist der neue Heizkörper um 5 cm höher, als der Alte. Bei...
  3. Probleme mit Badlüfter

Probleme mit Badlüfter: Hi zusammen, ich befinde mich mit meinem Sanierungsprojekt nun auf der Zielgeraden, und jetzt kommen langsam die ganzen "Kleinigkeiten", die ich...
  4. Nachträglicher Austausch von Fenstern nach frischer Sanierung ohne Probleme möglich?

Nachträglicher Austausch von Fenstern nach frischer Sanierung ohne Probleme möglich?: Hallo zusammen, ich habe eine Eigentumswohnung gekauft und bin die gerade selbst am sanieren. Da ich nicht vom Fach bin, mache ich nur das, was...
  5. Topmeter Austauschen Probleme

Topmeter Austauschen Probleme: Hallo, ich habe einen Strawa Heizkreisverteiler mit eigebauten Durchflussregler von Regolux. Die Röhrchen sind nach 3 Jahren innen mit...