Projekt zweischaliges Mauerwerk auf Bodenplatte

Diskutiere Projekt zweischaliges Mauerwerk auf Bodenplatte im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, Für ein Projekt ist es meine Aufgabe, ein Sockeldetail für ein zweischaliges Mauerwerk (ohne Dämmung, nur mit Luftschicht) aus...

1. #1 Maurer96, 14.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2020
    Maurer96

Maurer96

Guten Tag,

Für ein Projekt ist es meine Aufgabe, ein Sockeldetail für ein zweischaliges Mauerwerk (ohne Dämmung, nur mit Luftschicht) aus Hochlochziegeln und Vormauerschale aus Klinkern zu erstellen. Die beiden Mauerschalen stehen auf einer Bodenplatte aus WU Beton.

Ziel ist es natürlich, eine Konstruktion zu erzielen, die den Effekt von Wärmebrücken minimiert. Durch Dämmung unter dem Estrich und den wärmedämmenden Hochlochziegeln sehe ich am Sockel vor allem ein Problempunkt: die Kimmschicht.

Und damit zu meiner Frage: Ist es nötig, spezielle Kimmsteine zu verwenden, um die potentielle vertikale Wärmebrücke zwischen Bodenplatte und Hintermauerschale zu verhindern, oder ist der vertikale Dämmwert bei Hlz dem horizontalen ähnlich genug?
    Bietet es sich ansonsten vielleicht an, die Kimmschicht schmaler auszuführen, und dafür eine Dämmung dahinter einzuplanen? Die zweite Schicht Mauerwerk würde dann bündig mit der Dämmung abschließen.

Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Details, was sind eure Ideen dazu?

Mit freundlichen Grüßen,

Maurer96

Edit: die Hochlochziegel sind 36,5cm stark, 4cm Luftschicht, 11,5 cm Klinker.

Thema:

Projekt zweischaliges Mauerwerk auf Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Projekt zweischaliges Mauerwerk auf Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. Suche nach Projekten / Kooperation

Suche nach Projekten / Kooperation: Guten Tag, ich habe kürzlich mein eigenes Bau-/Innenausbaugewerbe gegründet und bin bereits seit mehreren Jahren in der Branche tätig. Zu meinen...
  2. Aufruf für TV-Projekt

Aufruf für TV-Projekt: Pfusch am Bau? Unerreichbare Bauträger? Handwerker, die einfach nicht auftauchen? Ihr steht vor eurem Rohbau und wisst nicht mehr weiter? Ihr habt...
  3. Schöne Haus Projekt GmbH - Hinweise gesucht

Schöne Haus Projekt GmbH - Hinweise gesucht: Wir suchen Kundinnen und Kunden die potentiell von der folgenden Firma geschädigt worden sind: Schöne Haus Projekt GmbH Geschäftsführerin Ionica...
  4. DIY Projekt Gartenruine

DIY Projekt Gartenruine: Hallo, ich würde mir gerne auf der Terrasse eine kleine Gartenruine hinbauen. Allerdings habe ich sowas noch nie gemacht, aber vielleicht bekomme...
  5. DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung

DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung: Aktuell besteht der Dachaufbau Innen aus: Sparren 18 x 9 cm mit alter Steinwolle Dampfbremse Holzvertäfelung Das würde ich gerne ändern auf:...