Pultdach ohne Mittelpfette?

Diskutiere Pultdach ohne Mittelpfette? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi, unser Haus wird mit einem Pultdach (7°) geplant. Ich frage mich gerade, ob es möglich ist auf eine Mittelpfette zu verzichten? Die Spannweite...

1. oyster

oyster

Hi,

unser Haus wird mit einem Pultdach (7°) geplant. Ich frage mich gerade, ob es möglich ist auf eine Mittelpfette zu verzichten? Die Spannweite läge dann etwa bei 7,5 m. Vermutlich würde man hier bereits extreme Sparrenhöhen benötigen, oder? Ist es alternativ möglich die Sparren direkt auf einer Wand, ggf. mit Ringanker, aufzulegen?

VG

2. #2 bauspezi 45, 02.03.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    bei Vollholz Sparren würden diese sicher recht hoch ausfallen,
    wenn Leimhoz Sparren verwendet werden könnte das eher weniger ausfallen.
    Frag mal den Architekten....

3. #3 simon84, 02.03.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Es gibt für alles eine Lösung. 7,50 Meter ist zwar schon eine Hausnummer, aber es wurden schon ganz andere Spannweiten gebaut :)
    Musst du mit deinem Architekten, Statiker und dem Zimmerer besprechen.

Stört die Pfette wegen der Raumeinteilung ?

4. #4 Fritz531, 04.03.2018
    Fritz531

Fritz531

Beruf:
    Architekt
    Diese Frage wird dir dein Statiker beantworten. Den Stansicherheitsnachweis braucht Du ja auf jeden Fall.

Thema:

Pultdach ohne Mittelpfette?

Die Seite wird geladen...

Pultdach ohne Mittelpfette? - Ähnliche Themen

1. Pultdach I Knacken und Schläge - Prefa

Pultdach I Knacken und Schläge - Prefa: Hallo liebe Community, wir leben seit etwa 3 Jahren in unserem Haus. Wir haben ein EFH mit Pultdach und einer Neigung von 8 Grad gebaut. Das Dach...
  2. Dacheindeckung Pultdach 7°

Dacheindeckung Pultdach 7°: Moin Forumsgemeinde, wir überlegen gerade, wie unser zukünftiges 7 Grad Pultdach von ca. 100 qm eingedeckt werden soll. Seit längerem schwanken...
  3. Anschluss Dachkonstruktion an Mauerwerk / Gartenhaus Ytong Pultdach Holzsparren

Anschluss Dachkonstruktion an Mauerwerk / Gartenhaus Ytong Pultdach Holzsparren: Leider konnte ich mich nicht ganz für ein Themenbereich entscheiden. Bauen im Bestand - Anschluss Dach Mauer. Es handelt sich um ein Gartenhaus...
  4. Anschluss Pultdach an Giebelwand

Anschluss Pultdach an Giebelwand: Hallo zusammen, ich habe eine Situation, die zwar nach Standard aussieht, aber doch etwas verschobene Anforderungen hat. Das Garagendach stößt...
  5. Statik für ein Pultdach- Garagenneubau

Statik für ein Pultdach- Garagenneubau: Hallo, da ich eine Doppelgarage bauen möchte (6,5 x 6,5m; Pultdach ; Sandwichpanele; PV auf dem Dach ) und mein Statiker sich leider nicht mehr...