Pultdach & Sparrenabstand zu groß für GK?

Diskutiere Pultdach & Sparrenabstand zu groß für GK? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, bei meinem kleinen (26qm) Garten-Bungalow mit 10° Pultdach möchte ich die Decke innen erneuern. Die Sparren befinden sich in einem sehr...

1. #1 blackmade, 12.02.2021
    blackmade

blackmade

Hallo,

bei meinem kleinen (26qm) Garten-Bungalow mit 10° Pultdach möchte ich die Decke innen erneuern.
    Die Sparren befinden sich in einem sehr großen Abstand von ca. 1,2m - quer drauf ist eine Sparschalung mit 22x60mm Latten angebracht. Darauf sind alte Deckenplatten genagelt die ausgetauscht werden sollen.

Ich möchte die alten Deckenplatten mit Gipskartonplatten ersetzen. Ggf. bei der Gelegenheit auch eine Zwischensparrendämmung einbringen.

Meine Frage lautet, wie gehe ich mit dem enorm großen Sparrenabstand um? Wenn ich eine Lattung quer anbringe, funktioniert dann eine Beplankung mit handelsüblichen Gipskartonplatten oder bleibt der Abstand der Sparren ein Problem? Ich weiß Knauf hat eine Tabelle für Unterkonstruktionen, leider werde ich daraus nicht schlau.

Ich schätze der großen Sparrenabstand wird auch beim Thema Dämmung ein Problem.

Kann mir jemand ein wenig weiterhelfen was man bei den großen Abständen machen kann?

Danke

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nimm Direktabhänger und CD Profile, dann ist der Sparrenabstand kein Problem,
    Abstand der CD´s max. 50 cm

HabeckR gefällt das.
  3. #3 blackmade, 12.02.2021
    blackmade

blackmade

Danke dir.
    Neue Sparschalung aus Holz ist nicht empfehlenswert?
    Kann man die Direktabhänger eigentlich direkt auf die Dampfbremse schrauben oder ist das nicht so clever?

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    DA auf DB ist kein Problem

simon84 gefällt das.
  5. #5 ClaudiaWeiswasser, 24.03.2025
    ClaudiaWeiswasser

ClaudiaWeiswasser

Hallo Blackmade. Ich habe versucht dir eine direkte Nachricht zu schreiben, aber ich weiß nicht wie genau das hier funktioniert. Ich habe einen identischen Bungalow wie du. Und wollte fragen, ob du Tips für mich hast, da ich meinen Bungalow auch ausbauen möchte. Wäre es möglich mal auszutauschen? Liebe grüße, Claudia

6. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    @blackmade ist seit 2 Jahren nicht mehr aktiv
    Eröffne bitte einen neuen Thread und schildere dein Problem

HabeckR gefällt das.
Thema:

Pultdach & Sparrenabstand zu groß für GK?

Die Seite wird geladen...

Pultdach & Sparrenabstand zu groß für GK? - Ähnliche Themen

1. Statik für ein Pultdach- Garagenneubau

Statik für ein Pultdach- Garagenneubau: Hallo, da ich eine Doppelgarage bauen möchte (6,5 x 6,5m; Pultdach ; Sandwichpanele; PV auf dem Dach ) und mein Statiker sich leider nicht mehr...
  2. Flaches Pultdach mit horizontalen Balken an den schrägen Sparren. Darf ich diese Balken entfernen?

Flaches Pultdach mit horizontalen Balken an den schrägen Sparren. Darf ich diese Balken entfernen?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat bezüglich der Statik bei der Sanierung eines Dachstuhl eines Gartenbungalows, massiver Bauweise aus...
  3. Rat Aufbau Dämmung Pultdach

Rat Aufbau Dämmung Pultdach: Hallo zusammen, ich habe mir ein Gartenhaus im Rohbau erstellen lassen. Es ist aus 24er Ytong Steinen und besitzt ein Pultdach. Die Sparren sind...
  4. Gartenhaus mit Pultdach verlängern

Gartenhaus mit Pultdach verlängern: Hallo zusammen, Ich möchte an mein Gartenhaus mit Pultdach ca. 10° nach ein Dach in die entgegengesetzte Richtung bauen, siehe hier: [ATTACH]...
  5. Pultdach für Stelzenhaus

Pultdach für Stelzenhaus: Guten Tag , Ich bin Grade dabei ein Stelzenhaus zu bauen. Jetzt bin ich an dem Punkt angekommen wo ich das Pultdach planen möchte aber weiß noch...