Pumpensumpf undicht

Diskutiere Pumpensumpf undicht im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, mein Pumpensumpf im Keller ist undicht. Mein Installateur meinte ich soll eine Tonne aus Plastik einbauen. Leider ist der Schacht...

1. #1 Conny 1971, 23.07.2024
    Conny 1971

Conny 1971

Hallo Experten,

mein Pumpensumpf im Keller ist undicht. Mein Installateur meinte ich soll eine Tonne aus Plastik einbauen. Leider ist der Schacht viel zu klein um dort eine vernünftige Größe einbauen zu können. Mit welcher Dichtmasse kann ich die Wände und Boden streichen damit es dicht ist? Gibt es überhaupt etwas was ich auf die feuchte Wände streichen kann?

Anhänge:

2. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Bin kein Experte aber gemäß diverser Datenblätter kann man eine Bitumen-Dickbeschichtung auch auf mattfeuchte Wände auftragen (bzw. zunächst den Voranstrich und dann die Beschichtung in mehreren Lagen). Kommt halt drauf an wie feucht oder nass die Wände sind.
    Ggf. könntest du den Schacht auch mit einer PVC-Teichfolie auskleiden?

3. #3 Conny 1971, 23.07.2024
    Conny 1971

Conny 1971

An Teichfolie hatte ich auch schon gedacht aber mit den ganzen Rohren wird es schwierig das auch dicht zubekommen. Danke für deine Antwort

4. #4 Twins1TTV, 23.07.2024
    Twins1TTV

Twins1TTV

Beruf:
    Bautechniker
    Hallo,

es gibt unterschiedliche Schachtsanierungsverfahren/Schachtsanierungssysteme von Namenhaften Herstellern.
    Aufspritzen: Aufsprühen/Aufbringen von zementgebundenen oder kunststoffmodifizierten Mörteln auf die Schachtwände zur Schaffung einer neuen, glatten und dauerhaften Oberfläche.
    Schacht in Schacht: Einsetzen eines neuen Schachtes aus Kunststoff (z.B. PE oder PVC) in den alten Schacht
    Punktuelle Abdichtung: Bei Rissen oder undichten Stellen im Schachtkörper wird flüssiger Kunststoff (z.B. Epoxidharz) injiziert, um die Schadstellen zu verschließen.

Die kostengünstigste alternative hat bereits der Programmierer vorgeschlagen.

MFG

Oehmi gefällt das.
  5. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Autsch, das klingt aber abwertend. :fleen
    Hab das nur aufgeführt damit man gleich sieht, dass ich das nicht gelernt hab. :D

6. #6 Twins1TTV, 23.07.2024
    Twins1TTV

Twins1TTV

Beruf:
    Bautechniker
    Das sollte auch nicht abwertend klingen, wenn man mal überlegt das meine genannten Verfahren deutlich teurer sind ist deine Lösung am praktischsten ist.:bierchen:

Thema:

Pumpensumpf undicht

Die Seite wird geladen...

Pumpensumpf undicht - Ähnliche Themen

1. Pumpensumpf undicht

Pumpensumpf undicht: Hallo, ich habe ein altes Haus (Bj.1970) mit einem Pumpensumpf im Keller. Dieser scheint aus Beton zu sein und ist mit einer Farbschicht zur...
  2. Pumpensumpf undicht

Pumpensumpf undicht: Hallo, Ich habe im Keller einen pumpensumpf in der bodenplatte, welcher stillgelegt bzw. nicht in Benutzung ist, da keine Verbraucher im Keller....
  3. Pumpensumpf im Keller undicht

Pumpensumpf im Keller undicht: Hallo, ich habe ein Problem. In der Bodenplatte meines Kellers ist ein Pumpensumpf aus Kunststoff eingebracht. In dem Punpensumpf ist jetzt ein...
  4. Undichtigkeit im Pumpensumpf bei "Weisser Wanne"

Undichtigkeit im Pumpensumpf bei "Weisser Wanne": Hallo ihr Fachleute, mein BU erstellt mir zur Zeit eine Weisse Wanne (Sohle) aus WU Beton mit Quinting Faserbeton. Angedacht war zusätzlich ein...