Punkfundament für Osmo Pfostenanker

Diskutiere Punkfundament für Osmo Pfostenanker im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Punktfundamenten. Wir möchten gerne einen neuen Sichtschutzzaun im Garten installieren. Dazu schreibt der...

1. julmer

julmer

Beruf:
    Techniker
    Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Punktfundamenten. Wir möchten gerne einen neuen Sichtschutzzaun im Garten installieren. Dazu schreibt der Hersteller eine Tiefe von 80cm zwecks Frost usw. vor. Im Internet habe ich gelesen, dass es empfehlenswert ist zusätzlich zu den 80cm eine Drainage mit Schotter von 10cm zu machen. Also eine Tiefe von insgesamt 90cm. Jetzt frage ich mich wie ich den Schotter in so einem tiefen Loch verdichten soll. Es gibt glaube ich keinen Benzinstampfer wo so tief runter geht. Ich muss noch dazu sagen sagen, dass wir vermutlich einen sehr lehmigen Boden haben. Zumindes musste ich die letzten 40cm mit der Hilti rausstemmen.

Viele Grüße
    Jochen

2. #2 Fred Astair, 30.09.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Um wieviele Hunderte geht es?
    Sind es nur ein paar reicht doch ein kantholz oder ein Handstampfer völlig aus.

ichweisnix gefällt das.
  3. julmer

julmer

Beruf:
    Techniker
    Es sind nur 12 Fundamente. Ich hatte nur die Sorge ob das Verdichten von Hand mit einem Handstampfer ausreicht ohne, dass sich die Fundamente irgendwann setzen.

4. #4 Fred Astair, 30.09.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ah, jetzt weiß ich, warum die ganzen mittelalterlichen Burgen heute schief stehen. :)

julmer gefällt das.
  5. Mok

Mok
    Moderator

Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Spar dir den Aufwand mit dem Schotter. Wenn du den Boden schon mit der Hilti lösen musst, dann ist der für einen Sichtschutzzaun sicher tragfähig genug. Eine Drainagewirkung sehe ich hier auch nicht. Und selbst wenn, wofür?

6. #6 julmer, 30.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2024
    julmer

julmer

Beruf:
    Techniker
  7. #7 VollNormal, 30.09.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Eine Drainage kann ihren Zweck nur dann erfüllen, wenn das Wasser, das sich in der Kies- oder Schotterpackung sammelt, auch irgendwo hin abgeleitet wird. Ansonsten ist sie im besten Fall nutzlos, ggf. sogar kontraproduktiv.

Der Schotter auf der Grabensohle dient der Verbesserung der Tragfähigkeit, weil nasser Lehm sich nicht verdichten lässt. Da du aber bereits den Meißel einsetzen musstest, gründest du mutmaßlich im (verwitterten) Fels unter dem Lehm. Der sollte ausreichend tragfähig sein.

Mok gefällt das.
  8. #8 julmer, 30.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2024
    julmer

julmer

Beruf:
    Techniker

9. julmer

julmer

Beruf:
    Techniker
    Ja das stimmt. Den Erdboden konnte ich zumindest nach 40cm Tiefe nicht mehr mit den Spaten oder einer Schaufel lößen. Da ging nur der Meißel mit der Hilti. Wobei das alles noch Erdboden war wo ich mit dem Meißel ran musste. Das war kein Fels.

Thema:

Punkfundament für Osmo Pfostenanker

Die Seite wird geladen...

Punkfundament für Osmo Pfostenanker - Ähnliche Themen

1. Garage Punkfundament Schief_was tun?

Garage Punkfundament Schief_was tun?: :konfusius Guten Tag zusammen! bin neu hier, Dank an allen Forenbewohnern, ich lese seit fast 1 Jahr immer wieder Tipps und Wissen von Euch, das...
  2. Punkfundament oben verjüngen

Punkfundament oben verjüngen: Guten Morgen, zwecks Balkonanbau muss ich für die einzelnen Stützen Punktfundamente setzen. Diese sind auf 50x50x100 berechnet. Nun folgende...
  3. OSMO Fassadenbretter Fichte OVP

OSMO Fassadenbretter Fichte OVP: Ich habe ca, 6m2 Original verpackte hochwertige OSMO Fassadenbretter! Die Bretter haben ein Rautenprofil! Es sind 4 Pakete mit jeweils 4 Bretter...
  4. Osmo Holzfassade Luftdichtigkeit?

Osmo Holzfassade Luftdichtigkeit?: So, haben uns lange überlegt wie die Fassade aussehen soll und wie wir sie dämmen sollen. Nun ist eine Entscheidung gefallen, Kurz zur baulichen...
  5. Kosten eines Punkfundamentes

Kosten eines Punkfundamentes: Hallo, mit welchen Kosten muss ich rechnen für die komplette Erstellung eines Punktfundamentes für eine Fertiggarage rechnen? Es sollen bei...