Punktfundament an rasenkantstein

Diskutiere Punktfundament an rasenkantstein im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Bräuchte einen Tipp für die Erstellung eines Punktfundaments auf dem die vordere Säule einer Terassenüberdachung fixiert werden soll. Das...

1. #1 Andi2333, 02.05.2021
    Andi2333

Andi2333

Bräuchte einen Tipp für die Erstellung eines Punktfundaments auf dem die vordere Säule einer Terassenüberdachung fixiert werden soll. Das Fundament wird auf zwei Seiten von bestehenden Rasenkantsteinen begrenzt. Nun will ich das Fundament so einbringen dass ich später irgendwann mal einen oder beide Rasenkantsteine entfernen kann OHNE das Fundament zu beschädigen.
    Der neue Beton soll sich also nicht mit dem Stein verbinden. Natürlich wäre eine Fundamentschalung eine Möglichkeit, das Problem ist aber dass die Schalung möglichst dünn sein sollte - was habe ich da für Möglichkeiten? Das klassische Schalholz ist ca 2cm dick- gibts da irgendwas dünneres? Das Fundament soll klassisch 40x40x80 cm haben.
    Danke!!

2. #2 Diamand, 03.05.2021
    Diamand

Diamand

Beruf:
    Pensionär
    Ich würde da wohl etwas Folie oder besser noch Pappe dazwischen legen. Pappe modert im laufe der zeit weg und du brauchst später keinen Kunststoff zu entsorgen.

Thema:

Punktfundament an rasenkantstein

Die Seite wird geladen...

Punktfundament an rasenkantstein - Ähnliche Themen

1. Punktfundamente auf verdichtetes RCL

Punktfundamente auf verdichtetes RCL: Hallo zusammen, ich habe angefangen bei mir eine Gartensauna zu bauen. Ich habe geplant die Sauna auf ein Punktfundament aufzusetzen. Das...
  2. Frage zu Punktfundament

Frage zu Punktfundament: Hallo! Ich plane den Bau eines Gartenhauses / Geräteschuppen mit den Maßen 3,80 * 2,30 m. Aufgrund des sehr steinigen und unebenen Geländes...
  3. Punktfundament Gartensauna

Punktfundament Gartensauna: Hallo Zusammen Ich möchte gerne meine Gartensauna (Grundfläche mit kleiner Terasse 2,5 x 4m) mit ca. 600kg auf einen Holzrahmen setzten mit 90x90...
  4. Punktfundamente im Bereich von KG Rohren

Punktfundamente im Bereich von KG Rohren: Liebes Forum, ich möchte bewehrte Punktfundamente erstellen mit den Maßen 60x60x80 cm, Einbautiefe 100 cm (20 cm Luft bis Oberkante...
  5. Zaunpfosten Punktfundament

Zaunpfosten Punktfundament: Hallo, ich möchte einen Doppelstabmattenzaun, 2 Meter hoch mit teilweise Sichtschutzstreifen setzen. Der Zaun befindet sich zwischen zwei...