Putz auf OSB ?

Diskutiere Putz auf OSB ? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ein Verwandter baut gerade dazu. Die Trennwände sind in Trockenbau gemacht. Jetzt hat mir meine Frau erzählt, die haben statt Gipskarton OSB...

1. #1 Hercule, 22.12.2019
    Hercule

Hercule

Ein Verwandter baut gerade dazu. Die Trennwände sind in Trockenbau gemacht.
    Jetzt hat mir meine Frau erzählt, die haben statt Gipskarton OSB Platten montiert (welche Güte weis ich nicht).
    Dann wurden die mit einem Kleber gestrichen (ich tippe es war ein Tiefengrund oder Haftgrund), ein Gitter aufgebracht und zuletzt klassisch vollflächig mit Reibeputz verputzt.
    Ich war ziemlich erstaunt, dass sowas möglich ist (Putz auf Holz, Wärmedehnung etc) aber auch im Netz habe ich Infos dazu gefunden:
    OSB-Platten selbst verputzen – schwierig, aber möglich!

Ist sowas eigentlich üblich ? Hat es Vorteile zur klassischen Gipsplatte (ausser der Stabilität) ? Gibt es auch Nachteile ? Wie Rissgefährdet ist so eine Putzoberfläche ?

2. #2 maeribu, 26.06.2023
    maeribu

maeribu

Hallo, ich kann leider keine Antwort auf die Frage geben aber wollte mich erkundigen, ob du mittlerweile vielleicht schon Erfahrungswerte hast, wie gut sowas funktioniert? Wir haben gerade so nen Fall mit OSB Platten, die wir so einfach wie möglich verputzen wollen...
    Liebe Grüße

Thema:

Putz auf OSB ?

Die Seite wird geladen...

Putz auf OSB ? - Ähnliche Themen

1. Rhombus oder Putz / Mineralwolle oder Holzfaser

Rhombus oder Putz / Mineralwolle oder Holzfaser: Hallo Community. Nach einigen gesprächen mit Architekten / viel Internetrecherche und einigen Angeboten von Dämmfirmen bin ich jetzt gänzlich...
  2. Risse Putz Neubau

Risse Putz Neubau: Guten Tag in die Runde, erlaubt mir bitte zuerst, mich als Neuling in eurem tollen Forum vorzustellen: Mein Name ist George, ich bin 40 Jahre...
  3. Risse innen im Putz innerhalb Gewährleistung

Risse innen im Putz innerhalb Gewährleistung: Hallo zusammen, wir haben 2021 unseren Neubau bezogen und auch direkt Risse festgestellt. Der Bauträger meinte wir sollen warten, er bessere es...
  4. Asbest unter Putz?

Asbest unter Putz?: Hallo zusammen, ich habe eine Gartenlaube und bin grad dabei die wieder fit zu machen. Ich entferne grad den Putz an einem Querbalken an der...
  5. Putz ausbessern (Vorbereitung WEDI Platten)

Putz ausbessern (Vorbereitung WEDI Platten): Hallo Zusammen, ich möchte gerne WEDI Platten (10mm) an die Wand bringen. Ich habe im Bad die Fliesen abgemacht und den Fliesenkleber entfernt....