Putz direkt am Kamin durch Wärme gerissen

Diskutiere Putz direkt am Kamin durch Wärme gerissen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten. Bei mir ist der Putz zwischen dem Kamineinsatz und der verputzen Wand aufgerissen. Siehe Bilder. Kamineinsatz ist aus Metall und...

1. #1 carlos tresas, 11.11.2021
    carlos tresas

carlos tresas

Hallo Experten.
    Bei mir ist der Putz zwischen dem Kamineinsatz und der verputzen Wand aufgerissen. Siehe Bilder. Kamineinsatz ist aus Metall und dehnt sich vermutlich stärker aus als der Putz.
    Wie kann ich solche Stellen am besten ausbessern?

Anhänge:

2. #2 Gast 85175, 11.11.2021
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Einfaches „Ausbessern“ mit Mörtel wird da nicht lange halten, das sieht schnell wieder gleich aus.

Da muss ringsum der Putz ca 5-10cm ab, dann entweder mit einem scharf gekanteten Putzabschlußprofil über das Blech arbeiten, da sieht man dann aber die Stirnseite von dem Profil, dass muß dann weiß oder schwarz lackiert werden, oder da dann ein filigranes „GK-Faltteil“ ankleben das das Blech abdeckt und am Rahmen direkt anliegt. Nur so wird das wie es war, also flächenbündig und einigermaßen fugenlos. Es sei denn es darf ein bisschen „pfuschiger“ aussehen, dann kann man auch irgendwas basteln und hat dann halt irgendwas gebasteltes.

simon84 gefällt das.
Thema: Putz direkt am Kamin durch Wärme gerissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminofen putz streichen

Die Seite wird geladen...

Putz direkt am Kamin durch Wärme gerissen - Ähnliche Themen

1. Garage Sanieren, Fassadenbahn direkt auf Außenfassade (Putz) möglich

Garage Sanieren, Fassadenbahn direkt auf Außenfassade (Putz) möglich: Hallo Zusammen, Da die Handwerker unterschiedlicher Meinung sind und wir deswegen etwas verunsihcert sind, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen....
  2. L-Steine direkt an Hauswand - Putz blättert ab

L-Steine direkt an Hauswand - Putz blättert ab: Hallo in die Runde, uns ist aufgefallen, dass an den Stellen, wo die L-Steine durch den GaLa-Bauer damals direkt an die Hauswand gesetzt wurden,...
  3. Garage aus Kalksandstein von Innen direkt streichen ohne Putz

Garage aus Kalksandstein von Innen direkt streichen ohne Putz: Hallo, ich hoffe das Thema ist hier richtig. Ich habe eine unbeheizte Garage, die von Innen bisher nicht verputzt ist. Die Garage ist aus...
  4. Malervlies oder direkt auf putz streichen?

Malervlies oder direkt auf putz streichen?: Hallo wir sind mit unserem Bauprojekt fast fertig und nun stellt sich die Frage ob wir die Wände (Gipsputz Q2) nur streichen oder erst Malervlies...
  5. Fliesen direkt auf Kalksandstein ohne Putz drunter

Fliesen direkt auf Kalksandstein ohne Putz drunter: Hallo! Habe heute mal eine Frage zum Thema Fliesen legen. Bei uns wurden alle Wände mit Putz versehen (ca. 1,5cm). Das WC und das Badezimmer...