Putz ersetzen

Diskutiere Putz ersetzen im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Moin zusammen, in meinem Haus ist leider an vielen Stellen der Putz lose. Man hört beim Klopfen, dass es hohl klingt und auch beim Gegendrücken...

1. #1 Rio KAiser, 28.04.2020
    Rio KAiser

Rio KAiser

Beruf:
    Hausbesetzer ähm. besitzer
    Moin zusammen,

in meinem Haus ist leider an vielen Stellen der Putz lose. Man hört beim Klopfen, dass es hohl klingt und auch beim Gegendrücken hört man ein knirschendes Geräusch. Das Haus ist von 2006 und wurde von mir 2009 gekauft. Ich weiß daher nicht was damals falsch gelaufen ist.
    Wir wollen nun gerne das Wohnzimmer renovieren, da dort an ein paar Stellen in der Tapeten das Drama zu sehen ist. Meist oben im Putz bei den Jalousienkästen drückt der Putz durch die Tapete, es sieht so aus als ob ein Kabel durch die Tapete drückt.
    Unser Plan ist es also den Putz durch eine Fachfirma erneuern zu lassen oder zu ersetzen. Die bevorzugte Variante ist wahrscheinlich alles runter von der Wand und neu verputzen. Da das wahrscheinlich mit viel Dreck und auch Feuchtigkeit im Haus verbunden ist, stellt sich für uns die Frage ob es Alternativen gibt? Könnte man auch Gipsfaserplatten nach der Entfernung des Putzes direkt auf die KS Steine kleben? Wichtig wäre uns ein gute Luftdichtigkeit. Den Aufbau des Mauerwerks würde ich wie folgt beurteilen. Verblender 100 mm, Hohlschicht, EPS ? mm, KS Planstein in Dünbettmörtel 200 mm.

Vielen Dank

2. #2 Andreas Teich, 28.04.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn der Putz an vielen Stellen lose ist könnte Frosteinwirkung auf den frischen Putz die Ursache gewesen sein.
    Alles abstemmen und Kalkputz mit Silikatfarbe wäre die beste Lösung.

Die Trocknung bis zum Erreichen der Ausgleichsfeuchtigkeit ist bei Kalkputz günstiger-
    Gipsputz MP 75 benötigt ca 5 l Anmachwasser für 10 mm fertige Putzstärke
    Kalkputz MG I ca. 3,3 l Anmachwasser für 10 mm fertige Putzstärke
    Kalkputz benötigt also 1/3 weniger Anmachwasser, sodass dadurch viel weniger Wasser in die Räume entweichen muß-
    ganz abgesehen davon, dass reiner Kalkputz (keine Pseudo-Kalkputze mit Zementzugabe und MG II)
    vom Feuchtigkeitsausgleich/Sorptionsfähigkeit, Schimmelvorbeugung etc wesentlich bessere Eigenschaften hat im Vergleich zu Gipsputzen.
    Techn. Merkblätter beachten-
    MG II sind Kalk-Zementputze, die trotzdem oft irreführenderweise als Kalkputze bezeichnet werden.

Hohlräume an Außenwänden bei angesetzten Plattenverkleidungen kann sich hier unkontrolliert Feuchtigkeit bilden-
    Putze sind aufgrund nicht unterbrochener Kapillarität sicher risikoloser

Thema:

Putz ersetzen

Die Seite wird geladen...

Putz ersetzen - Ähnliche Themen

1. Ausführung WDVS mit Putz

Ausführung WDVS mit Putz: Hallo! Wir haben die Fassade dämmen lassen und haben nun heute Abend folgendes Ergebnis im Licht der Lampe zu sehen bekommen. Abschluss der...
  2. Mangel Riss in Putz

Mangel Riss in Putz: Guten Tag zusammen, ich habe mal eine konkrete Frage. Was gilt als Mangel? 1. Ein Riss in der Oberfläche,oder 2. die Ursache des Risses 3. oder...
  3. Abnahme Tapeten/Aufbau Putz

Abnahme Tapeten/Aufbau Putz: Liebe Baufreunde, ich habe mit meiner ersten Renovierung begonnen. Das Haus ist BJ 1950. Die vorhandenen Tapeten wurden entfernt. Jedoch gibt es...
  4. Sollte man den Putz ersetzen?

Sollte man den Putz ersetzen?: Der Fachmann meinte dazu, dass man da den alten Putz abnehmen kann und neuen draufmacht, da es sonst nicht wirklich halten würde. Das ginge dann...
  5. Holzbalkendecke - Putz belassen oder gleich ersetzen?

Holzbalkendecke - Putz belassen oder gleich ersetzen?: Hallo Zusammen, wir haben uns endlich unseren Traum vom eigenen Haus erfüllt und eine Immobilie von 1956 gekauft. Nun geht es ans konkrete...