Putzablösungen und Abbröckeln im Keller – Ursache und Abhilfe gesucht

Diskutiere Putzablösungen und Abbröckeln im Keller – Ursache und Abhilfe gesucht im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich habe in meinem Keller ein Problem, bei dem ich auf eure Expertise hoffe. In sämtlichen...

1. #1 Axiboy93, 12.11.2024
    Axiboy93

Axiboy93

IMG_8883.jpeg IMG_8879.jpeg IMG_8877.jpeg IMG_8878.jpeg Hallo zusammen,

ich habe in meinem Keller ein Problem, bei dem ich auf eure Expertise hoffe. In sämtlichen Räumen im Keller – sowohl an Innen- als auch Außenwänden – bröckelt der Putz im unteren Wandbereich ab. Die Abplatzungen und Ablösungen beginnen etwa 15 cm über dem Fußboden und erstrecken sich über mehrere Zentimeter in die Höhe.

Hier ein paar Infos zur Situation:

• Betroffener Bereich: Unterer Wandbereich, sowohl Innen- als auch Außenwände.

• Verteilung: Das Problem tritt in allen Kellerräumen auf, unabhängig von der Lage der Wand (Innen/Außen).

• Gebäude: Das Haus ist aus den 1960er Jahren und wird derzeit saniert.

• Lüftung: Ich lüfte regelmäßig, um Feuchtigkeit zu vermeiden.

• Heizung und Dämmung: Der Keller ist unbeheizt, eine Dämmung gibt es nicht.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache für das Problem sein könnte? Ich möchte wissen, ob es an Feuchtigkeit, einer Art Salzablagerung oder an einem anderen Faktor liegen könnte und wie ich das Problem am besten beheben kann.

Falls noch weitere Infos benötigt werden, fragt gerne nach – ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge:

Thema:

Putzablösungen und Abbröckeln im Keller – Ursache und Abhilfe gesucht

Die Seite wird geladen...

Putzablösungen und Abbröckeln im Keller – Ursache und Abhilfe gesucht - Ähnliche Themen

1. Bauträger hält nicht notariell bestätigte Kernsanierung ein (Fassade und Keller)

Bauträger hält nicht notariell bestätigte Kernsanierung ein (Fassade und Keller): Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin - aber ein Versuch ist es Wert. Ich habe mir eine Mietpartei (von sechs) in...
  2. Bewehrung Keller-Bodenplatte auf Erde

Bewehrung Keller-Bodenplatte auf Erde: Guten Abend, an unserem Bau eines EFH soll morgen die Bodenplatte für den Keller gegossen werden. Beim kontrollieren der Bewehrung ist mir...
  3. Glasbausteine im Keller tauschen, Fragen zur Abdichtung

Glasbausteine im Keller tauschen, Fragen zur Abdichtung: Hi Wir sarnieren ein EfH BJ 1980. Wir haben jetzt Angebote für den Fenster und Türentausch vorliegen. In den Angeboten sind auch Austauschfester...
  4. Ursache für Putzablösung an Fertighaus

Ursache für Putzablösung an Fertighaus: Hallo zusammen, wie ihr am Bild sehen könnt hat unserer Fertighaus in Holzständerbauweise BJ 1974 ein Problem mit dem Putz. Nur an dieser Seite...
  5. Neubau. Putzablösungen. Ist das Baumängel?

Neubau. Putzablösungen. Ist das Baumängel?: Neubau. Beim Streichen einer Wand wurde 'Sensitiv'-Klebeband verwendet, der sogar für Tapeten geeignet ist. Beim abziehen vom Klebeband kommt...