PUTZABSCHLUSS AN SCHIEBETÜRE

Diskutiere PUTZABSCHLUSS AN SCHIEBETÜRE im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wie wird denn der vorhandene Putz an diesem Fall an die Schiebtüre angeschlossen? [ATTACH] [ATTACH] Vielen Dank für eure Tipps

1. Sven B

Sven B

Hallo zusammen,

wie wird denn der vorhandene Putz an diesem Fall an die Schiebtüre angeschlossen?

20230724_075838.jpg 20230724_075819.jpg

Vielen Dank für eure Tipps

2. #2 das ICH, 24.07.2023
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ich würde eine Anputzleiste verwenden.

3. Sven B

Sven B

Hast du einen konkrezen Typ? Die gewöhblichen gehen ja immer nur bei Laibungen, das entfällt in meinem Fall. Die "Laibung" ist quasi die Putzstärke.

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Google, Stichwort Anputzleiste oder beim Fachhändler

5. #5 das ICH, 24.07.2023
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    und dazu dann noch eine schöne Eckschutzschine sauber eingeputzt...ok, du musst dir noch die Ecke modellieren, aber das schaffst du bestimmt.

6. Sven B

Sven B

Naja, wie gesagt die "Laibungstiefe" beträgt nur ca 15mm.

Gibt es die Anputzleisten auch 90° gedreht? (ich selbst suche bisher vergeblich)

7. #7 das ICH, 25.07.2023
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ich kenne die nicht um 90° gedreht, aber das ist nicht das Ende der Fahnenstange.
    Ich würde bei diesem Versatz wohl einen 5 mm Dämmstreifen auf den Blendrahmen legen, eine normale Eckschutzschiene einputzen und dann zwischen Putz und Blendrahemen sauber versiegeln (lassen).

8. #8 das ICH, 25.07.2023
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Nachtrag:
    upload_2023-7-25_15-18-13.png
    Wenn du die Ecke sauber putzt und dann auf den Blendrahmen dieses Menke-Profil setzt, dann hast du auch einen sauberen Übergang.

(ICH würde für mich trotzdem bis an den Rahmen putzen^^)

9. Sven B

Sven B

Hört sich gut an. Dann wäre die Hebeschiebetüre komplett entkoppelt.

Wie wäre denn folgende Lösung: Ich klebe auf den Blenderahmen einen weißen Aluwinkel mit 15mm Schenkel mit Silikon auf. Ich putze dann direkt gegen den Winkel und kann auf diesem sauber abziehen.
    Ist der Putz damit ausreichend entkoppelt oder sind Risse vorprogrammiert?

10. #10 das ICH, 26.07.2023
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Kann man machen, aber der Putz wird sicherlich an der Brüstung zum Aluminium keine Verbindung haben. Durch die Bewegungen die das Element bei der Benutzung und durch Winddruck vollzieht wird es an der Kante zum Ausbruch kommen - nur kleine Macken, aber doch störend in MEIN Auge.
    Wenn du zwischen Winkel und Putz wieder einen "Kellenschnitt" machst und diesen versiegelst hast du bestimmt ruhe, aber dann wäre meine bevorzugte Lösung oben besser ;)

Geistesblitz!
    Ohne Garantie das es Funktioniert: Wenn du an dem Aluwinkel einen Putzträger (Streckmetall, Gitternetz o.ä.) dauerhaft befestigen kannst, die andere Seite in den Wandputz mit einarbeitest, dann könnte es eventuell klappen, dass die Kante nicht abreißt.
    Wenn du das versuchst, dann bitte in 3 Jahren nochmal Bilder schicken^^

11. #11 Gast 85175, 26.07.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Wenn die Putzstärke nicht reicht, dann musst die Putzstärke an der Wand erhöhen, oder den Putz ganz abmachen und GK draufkleben (beides incl. Anpassung der Sockelfliesen)... Es geht schon, aber da nur ein paar Kellen Gipsputz hin zu schmieren ergibt halt ein fragwürdiges Ergebnis. Es ist an solchen Elementen halt regelmäßig etwas aufwändiger...

12. Sven B

Sven B

Theoretisch könnte ich auch den Aluwinkel aufkleben und seitlich an diesen dann eine normale Apu Leiste mit Gewebe einputzen. Hmm nur die Frage wie das aussieht.
    Es sollte für mich auch machbar sein. Handwerker sind rar und es ist kein Großauftrag.

13. #13 das ICH, 26.07.2023
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Dann #7!

14. Sven B

Sven B

Zur Info:
    Es ist eine normale APU Leiste und ein Eckwinkelwinkel mit feinem Gitter geworden. Ein Schenkel auf die passende Laibungstiefe gekürzt. Kürzen mit der Flex, mit der Blechschere verzieht sich die Schiene!

Vielen Dank für eure Tipps!

Thema:

PUTZABSCHLUSS AN SCHIEBETÜRE

Die Seite wird geladen...

PUTZABSCHLUSS AN SCHIEBETÜRE - Ähnliche Themen

1. Risse in Laibung bei großer Schiebetüre

Risse in Laibung bei großer Schiebetüre: Hi, unser Neubau steht nun mittlerweile 2 Jahre (Massivhaus). Nun habe ich an der Laibung von unserer Schiebetüre (Südseite) einen breiten Riss...
  2. Wie Putzabschlüsse der Fensterbänke anschließen

Wie Putzabschlüsse der Fensterbänke anschließen: Hallo, in meinem Neubau aus Porenbeton wurden die Fenster eingebaut. Als nächstes sollen außen Fensterbänke aus Alu eingebaut werden. Wenn ich...
  3. Putzabschluss

Putzabschluss: Folgender Bauzustand: Eine Betondecke, die nicht verputzt werden soll. Seitlich wird das Mauerwerk bis zur Decke verputzt. Wie erfolgt nun...
  4. Putzabschluß Dachbalken

Putzabschluß Dachbalken: Hallo Forumsmitglieder, Ich habe bei meinem ein Jahr alten Haus die Vermutung, dass der Putzanschluß nicht fachgerecht gearbeitet wurde. Der...