Putzart bestimmen

Diskutiere Putzart bestimmen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen :D Wer kennt sie nicht die vollbeladenen Schubkarren die an einer Putzfassade entlanggraben.... Ich würde gerne ein paar unschöne...

1. Mordor

Mordor

Beruf:
    Techniker
    Hallo zusammen :D

Wer kennt sie nicht die vollbeladenen Schubkarren die an einer Putzfassade entlanggraben....

Ich würde gerne ein paar unschöne Stellen ausbessern. Um die Putzart und Korngröße zu bestimmen hab ich mir einfach von einem Innenputz (Ryfo) Muster 2 kleine anfertigen lassen. Ich wollte einfach meine Vermutung bestätigen lassen dass es ein 3mm Scheibenputz ist. Siehe da die Korngröße passt aber die Struktur ist etwas unruhger eher kratzend... Ich habe mir dann nochmal ein Muster besorgt (gleicher Hersteller) und das passt wie angegossen ABER der Hersteller bezeichnet gerade dieses Muster als "Kratzputz". jetz Ich hätte eigentlich intuitiv genau das Gegenteil behauptet. Ich weiß natürlich jetzt nicht in wie weit das repräsentativ ist da das Innenputz ist mit (vermutlich kunstharz Bindemittel) außen kommt ja wie am Bestand ein mineralischer drauf.
    Oder kommt das auch darauf an wie der Putz aufgetragen / verrieben wird dass letzendlich beide die gleiche sind und nur anders aufgetragen? Ich hätt den einfach dünn auf die betroffene Stelle aufgetragen, kreisförmig verreiben und Übergänge auspinseln...

Also ganz konkret ist es so dass Muster Nummer 2 fast perfekt passt mit 3mm Korn. Ist Nummer 2 ein Kratz oder Scheibenputz und gibts da überhaupt einen Unterschied? Das kann nämlich irgendwie auch täuschen wenn ich Muster 1 besser verreibe und dann noch Farbe die die Poren auffüllt dazudenke kommt es vermutlich aufs Gleiche raus. Es sieht auch fast so aus als Wäre auf Muster 2 Farbe drauf auf 1 dagegen nicht. Aber Nummer 2 ist auf alle Fälle gleichmäßiger das entspricht exakt dem Bestand.

Liebe Grüsse :)

Anhänge:

Thema:

Putzart bestimmen

Die Seite wird geladen...

Putzart bestimmen - Ähnliche Themen

1. Putzart Innen bestimmen

Putzart Innen bestimmen: Liebe Community, in meinem Altbau von 1970 sind sämtliche Wände Innen mit einem Grundputz versehen. Kann hier jemand einschätzen um welche Art...
  2. Schornsteinsanierung innen - Putzart

Schornsteinsanierung innen - Putzart: Hallo, ich habe in meinem Einfamilienhaus (Bj. 1912) Probleme mit Versottung im Obergeschoss und Dachgeschoss. Es sind braune Flecken sichtbar...
  3. Putzart bestimmen und Sanierung

Putzart bestimmen und Sanierung: Hallo Zusammen, bei unserem Altbau von 1991 rosten die Eckprofile im Bereich der Außentür und müssen erneuert werden. Ich tue mich leider schwer...
  4. Hausfassade Putzart Empfehlung

Hausfassade Putzart Empfehlung: Hallo zusammen, ich will mein Haus Fassade verputzen lassen und anschliessend streichen lassen. Ich bin mir nicht sicher, welche Putzart ich...
  5. Wer kann helfen? Putzarten bestimmen

Wer kann helfen? Putzarten bestimmen: Guten Abend, ich hab mich mal dazu entschlossen mich in diesem forum anzumelden da ich hier schon viele gute Informationen gelesen habe. Nun zu...