Putzfassade wellig - akzeptabel oder nicht?

Diskutiere Putzfassade wellig - akzeptabel oder nicht? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu unserem Außenputz und freue mich über eure Hilfe. Wir sanieren ein altes Haus und haben die alte...

1. MaDa87

MaDa87

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu unserem Außenputz und freue mich über eure Hilfe.

Wir sanieren ein altes Haus und haben die alte Klinkerfassade verputzen lassen. Es wurden 18 cm Dämmplatten geklebt/ gedübelt, dann wurde ein Unterputz aufgebracht und armiert und zum Schluss kam der Kratzputz mit einer 2mm Körnung darauf.

Auf der Rückseite des Hauses sieht man auf der rechten Seite neben dem Terrassenfenster und zwischen den Fenstern richtige Wellen in 50 cm Abständen. Genau die Höhe der Dämmplatten. Wir haben eine Richtlatte an einige Stellen gehalten und 7 mm an der tiefsten Stelle gemessen. Wenn ich die DIN 18202 richtig verstanden habe, sind nur 4 mm Toleranz auf 60 cm erlaubt oder?

Wie beurteilt ihr die Fassade? Sind wir zu pingelig? Unser Architekt meint, wir müssten das so akzeptieren. Tja, er muss ja nicht damit leben und es auch nicht bezahlen. Unsere geplanten Wandleuchten können wir so definitiv auch nicht aufhängen. Die würden das Ganze noch mehr in Szene setzen! Welche Möglichkeiten hätten wir?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus!

Anhänge:

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    das sieht im "normalen Abstand" alles recht ordentlich aus.
    Leuchten an der Fassade können "Streiflicht" erzeugen welches auch nicht reklamierbar ist
    Der Architekt hat das richtig erkannt

3. #3 Ettlingen, 16.08.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Der Architekt hat erkannt, dass er beim nächsten Projekt wieder mit dem Stuckateur zusammenarbeiten möchte. Für den Bauherren ist es das erste und zugleich letzte Projekt. Wenn die Fassade derart wellig ist, würden mich Detailbilder der Fensterbänke und die Abdichtung im Sockelbereich interessieren.

4. #4 Fabian Weber, 16.08.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ja ist außerhalb der DIN.

SIL gefällt das.
  5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Bei Berndt frage ich mich manchmal, Fibi zum einen korrekt außerhalb 18202 ( falls richtig gemessen wurde ) zum anderen sehen wir einen kompletten Aufbau WDVS warum sollte jemand Wellen akzeptieren, im Bereich der Bohlenlage Gerüst könnte einige Abstriche zu akzeptieren sein , nicht aber aufeinander folgende , ich vermute einen Verarbeitungsfehler

fegu gefällt das.
  6. #6 Baggerbedrieb, 16.08.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    What? Ich erkenne auf dem Foto jede einzelne horizontal Stoßfuge der Dämmung ohne das Bild zu öffnen. Das soll normal sein?

stofferl007 gefällt das.
  7. MaDa87

MaDa87

Danke für die Rückmeldungen und Einschätzungen.

Hat man eine Chance das Ergebnis noch nachträglich zu verbessern?
    Wie würdet ihr an unserer Stelle nun vorgehen?

8. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein, hier ist massive Nacharbeit nötig.

Es gibt hier eigentlich nur eine grundlegende Abhilfe , komplett neuer Verputzen , eine Zwischenlage mit Gewebe und einmal Oberputz neu.
    Abschließend kann hier keine Beurteilung erfolgen, diese deutliche Wellen und Abzeichnen einiger Fugen kann ggf auch aufgrund unterschiedlicher 'Fugenfüllung' oder häufiges 'Ausschäumen' passieren, es könnten also noch weitere Arbeiten anfallen bis hin zur Überarbeitung der Dämmung im Fugenbereich.

Erstmal Einbehalt von der Rechnung, dann kontaktieren des Außendienst der verwendeten Putze ggf vom Systemhersteller, wenn alles nichts hilft SV/ Gutachter etc generell die Mängelrüge jetzt erstellen, hier nicht so spezifische Angaben sondern Verweis auf 18202 und Wellen deutliche Fugensichtbarkeit etc mit Fristsetzung.
    ( Sämtliche anderen wie Schichtdicke der Putze , Lage des Gewebes , Verdübelung , Anschluss Fenster / Dach etc überprüfen lassen )

Netzer und Baggerbedrieb gefällt das.
Thema:

Putzfassade wellig - akzeptabel oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Putzfassade wellig - akzeptabel oder nicht? - Ähnliche Themen

1. Putzfassade hat sich gelöst beim Abdichten mit Silikon

Putzfassade hat sich gelöst beim Abdichten mit Silikon: Hallo zusammen. Beim Aufbau unserer Terrassenüberdachung wurde das Dach mit der Putzfassade mit Silikon abgedichtet. Nun tropft es unten bei...
  2. Risse an Putzfassade Holzständergarage an der Ecke

Risse an Putzfassade Holzständergarage an der Ecke: Hallo zusammen, ich habe schon länger Probleme mit Rissen im Außenputz am Eck meiner Holzständergarage. Die Garage wurde 2017 aufgestellt und...
  3. Fassaden Risse in Putzfassade Baujahr 1990

Fassaden Risse in Putzfassade Baujahr 1990: Hallo zusammen, wir haben in unserer verputzten Fassade einen auffälligen vertikal verlaufenden Riss der sich über ca. 10 Meter um die Hausecke...
  4. Putzfassade auf Holzbodenplatte

Putzfassade auf Holzbodenplatte: Guten Tag liebe Bauexperten, unser Neubau EFH steht auf einer Holzbodenplatte (Brettstapeldecke), welche auf Schraubfundamente montiert ist....
  5. Altbau Putzfassade "schwarz" gefärbt (Ostseite)

Altbau Putzfassade "schwarz" gefärbt (Ostseite): Hallo ich hoffe ich bin hier im Richtigen Forum gelandet, wir haben ein Haus, BJ 1960, seither nicht renoviert oder modernisiert. Wir würden das...