Putzgrund mit Titandioxid?

Diskutiere Putzgrund mit Titandioxid? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, es wurde im Zuge der Renovierung folgender Putzgrund „Pufas P35 Putzgrund“ an Wänden und Decken aufgebracht. Jetzt hatte ich einen...

1. #1 techflow, 13.10.2024
    techflow

techflow

Hallo,

es wurde im Zuge der Renovierung folgender Putzgrund „Pufas P35 Putzgrund“ an Wänden und Decken aufgebracht.

Jetzt hatte ich einen Handwerker da, welcher mir Lampen und verschiedene Dinge angebracht hat. Zumeist hat er den Staubsauger verwendet. Allerdings nicht in einem derKinderzimmer, zumindest konnte ich hier Reste von Bohrlöchern am Boden sehen.

Ich selbst war nicht dabei, hatte aber nur zwei Umzugskartons geöffnet. Kann es sein, dass hier gefährliche Substanzen vom Putzgrubd eingeatmet worden sein, für mich oder meine Familie - indem wir auf dem Wickeltisch gewickelt haben oder auch die Kartons geöffnet haben. Wie gesagt, wir waren nicht beim Bohrloch machen in den Räumen.

Technisches Datenblatt (enthält Quarz und Titandioxid) ist hier:

https://pufas.de/site/assets/files/1311/ti_p_putzgrund_p35_grob-1.pdf

2. #2 simon84, 13.10.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das ist in jeder „normalen“ Wandfarbe auch drin ….

stofferl007 gefällt das.
  3. #3 VollNormal, 13.10.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Und in so ziemlich allen weißen Zahnpastas.

stofferl007 gefällt das.
  4. #4 techflow, 13.10.2024
    techflow

techflow

Danke Euch, genau Zahnpasta und Co wusste ich. Ging mir nur wenn man bohrt oder fräst darum, da werden ja Partikel unter Umständen durch die Luft gewirbelt.

5. #5 simon84, 13.10.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ja und ? Solange du nicht direkt neben dem Bohrer stehst und es dir auf Lunge reinziehst ist das doch völlig irrelevant

einmal den Raum durch saugen und wischen und gut ist

6. #6 techflow, 13.10.2024
    techflow

techflow

Und wie verhält es sich mit Renovierungsarbeiten wie Steckdosen oder Abbruch, klar Maske ist wichtig, aber wenn Titandioxid so krebserregend wie KMF und Co ist warum ist es dann noch erlaubt? Weil Bohren, Fräsen und Co. findet ja schon auch statt.

7. #7 ichweisnix, 13.10.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Im Prinzip ist alles auf der Welt krebserregend kommt nur auf die Menge an.

8. #8 simon84, 13.10.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Maske und Sauger fertig

Thema:

Putzgrund mit Titandioxid?

Die Seite wird geladen...

Putzgrund mit Titandioxid? - Ähnliche Themen

1. Haftgrund, Putzgrund, Tiefengrund.... brauche Orientierung

Haftgrund, Putzgrund, Tiefengrund.... brauche Orientierung: Liebe Experten, auf eine Fassade Altbau soll ein WDVS angebracht werden. Aufgrund der stark unebenen Fläche (mit zig verschiedenen...
  2. Sperrgrund oder Putzgrund?

Sperrgrund oder Putzgrund?: Hallo, wir haben unseren Dachboden ausgebaut und einen schönen großen Raum geschaffen. Alle Wände und Decken sind mit Fermacell verkleidet und...
  3. Unterschied Fixativ, Silikatgrund, Putzgrund

Unterschied Fixativ, Silikatgrund, Putzgrund: Hallo zusammen, kann mir jemand den Unterschied zwischen Fixativ Silikatgrund Putzgrund erklären oder ist das alles das selbe? Ich möchte...
  4. Außendwand mit Gipsplatten - Erfahrungen?

Außendwand mit Gipsplatten - Erfahrungen?: Hallo Unsere Außenwände bestehen zum Teil aus 24 bzw. 30er Bimsstein, da es sich um einen ehemaligen Stall handelt. Diese Wände haben wir von...
  5. Putzgrund als letzte Schicht (nicht als Grundierung)

Putzgrund als letzte Schicht (nicht als Grundierung): Servus zusammen, ich lese ja nun schon fast täglich hier mit und habe mich nun endlich mal angemeldet. Ich bin der Michael, komme aus dem Raum...