Querfundament für Gartensäulen

Diskutiere Querfundament für Gartensäulen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns sollen demnächst drei fertige Betonsäulen gesetzt werden, zwischen denen ein Gartentürchen und ein großes zweiflügeliges Hoftor...

1. #1 maniana, 05.11.2022
    maniana

maniana

Hallo,

bei uns sollen demnächst drei fertige Betonsäulen gesetzt werden, zwischen denen ein Gartentürchen und ein großes zweiflügeliges Hoftor hängen sollen. Der Galabauer möchte die Säulen unterirdisch mit einem armierten Querfundament verbinden. Beim Angebot hielt ich das noch für unproblematisch, weil es auch so dargestellt wurde, jetzt krieg ich kalte Füße. Hätte ich da doch besser einen Statiker planen lassen sollen als den Galabauer oder ist das doch eine unproblematische Standardkonstruktion. Also so wie man´s halt immer macht? Die Säulen binden 60 cm tief in den Boden ein und schauen ab Gelände nach oben 1,40 m raus. Sie sind 35 cm tief. Stehen sollen sie direkt am Gehsteig.

Würde mich über Antworten sehr freuen.

2. #2 Tilo, 06.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2022
    Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    [QUOTE="maniana, post: 1352361,
    die Säulen binden 60 cm tief in den Boden ein und schauen ab Gelände nach oben 1,40 m raus. Sie sind 35 cm tief.
    [/QUOTE]

Hallo
    Einen Statiker brauchst du für diese Fundamente / Betonsäulen nicht beauftragen, das wäre dann doch übertrieben. Der Gala- Bauer macht das bestimmt auch nicht zum ersten Mal. Die Angaben der Tiefe habe ich nicht ganz verstanden. Wichtig ist, dass Fundamente und die Betonsäulen frostfrei im Boden stehen. Frostfrei Gründen heißt in Deutschland min. 80 cm tief.
    Wer baut, liefert und montiert denn das Gartentor ?
    Mit diesem Unternehmen solltest du dich zu den Fundament noch einmal abstimmen. Wenn er sein OK gibt, dann sollte auch nichts mehr schief gehen.
    Der Gala- - Bauer sollte auch wissen, was für ein Tor reinkommt. Eine Zeichnung mit Massangaben sind für ihn wichtig, damit alles passt.
    Gruß

Thema:

Querfundament für Gartensäulen

Die Seite wird geladen...

Querfundament für Gartensäulen - Ähnliche Themen

1. Gartensäulen aus Beton, Struktur oder Muster möglich ?

Gartensäulen aus Beton, Struktur oder Muster möglich ?: Guten Tag, kann mir jemand weiterhelfen ? Gibt es Schallungseinsätze-aufsätze (Doka,Paschal...) um Betonsäulen eine Struktur oder ein Muster...
  2. Gartensäule auf Gartenmauer aus Beton

Gartensäule auf Gartenmauer aus Beton: Guten Abend zusammen, ich habe vor 4 Jahren meine Gartenmauer per Hand betoniert. Nun müsste ich auf die 20 cm breite Gartenmauer eine 80cm hohe...