Quetschdichtung Wasserleitung undicht

Diskutiere Quetschdichtung Wasserleitung undicht im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben ein Problem mit undichten Quetschdichtungen für Wasser- und Heizungsleitung. Wir haben vor 3,5 Jahren einige Bereiche unseres...

1. #1 alekebusch, 02.01.2019
    alekebusch

alekebusch

Hallo,

wir haben ein Problem mit undichten Quetschdichtungen für Wasser- und Heizungsleitung.

Wir haben vor 3,5 Jahren einige Bereiche unseres Hauses saniert. Dazu gehörte auch eine Installation eines Bades und einer Heizung auf dem Dachboden (2.Stock) - durch einen Fachbetrieb. Hierfür wurden Leitungen aus dem Badezimmer (1.Stock) nach oben verlegt.

- Nach 6 Monaten: innerhalb von 2 Wochen wurden 2 Quetschdichtungen an einem Heizungskörper undicht.
    - Nach 3 Jahren 4 Monaten: eine Quetschdichtung einer Kaltwasserversorgung war undicht.
    - Nach 3 Jahren 6 Monaten: 4 Quetschdichtungen der Warmwasserversorgung waren undicht.

Die Rohre sind exakt gesteckt - im Guckloch sichtbar / der Installateur arbeitet mit einem elektrischen "Quetscher".
    Es handelt sich um eine Mehrschichtverbundrohr. Hersteller von Rohr und Quetschdichtung sind mir nicht bekannt.
    Es fand eine Druckprobe nach der Installation vor 3,5 Jahren statt.

Aussage des Installateurs: "Das hat er ja noch nie gesehen."

Hat jemand eine Idee woher so etwas kommen kann?
    - fehlerhafte Quetschdichtungen
    - fehlerhaft arbeitender Quetscher
    (In beiden Fällen stellt sich die Frage, warum hat es über 3 Jahre gehalten.)
    Was kann man machen um sicherzustellen, dass die anderen Dichtungen noch ein paar Jahre (oder länger) halten?

Vielen Dank für eine Einschätzung.

A.Lekebusch

2. #2 simon84, 02.01.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Fehlerhafte Rohrbefestigung

3. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Falsches Rohr, falsche Pressbacken, verschlissene Pressbacken etc.
    Rohrwandung des Rohres 2mm statt 2,2mm zum Beispiel. Fällt nicht auf Anhieb auf.
    So einige Möglichkeiten.

simon84 gefällt das.
  4. #4 Prefaschaden, 11.01.2019
    Prefaschaden

Prefaschaden

Wie schon beschrieben gibt es viele Möglichkeiten bis zum Materialfehler der Pressverbinder oder ungeeignete Wasserqualität. Bei Druckschlägen in der Wasserleitug durch Einhebelmischer oder Magnetventile von Spüler oder Waschmaschine, kommt es zu hoher Belastung der Verbindung da meist bei den Verbundrohren eine Befestigung vernachlässigt wird. Spart auch Kosten beim Installateur und bringt neue Aufträge. Bei der Verwendung falscher Pressbacken drückt die Presskontur evtl auf die schwächste Stelle wo der O-Ring sitzt und an der Stelle bricht es gegebenfalls weg.
    Also möglichst beim Wasserversorger nach der Wasserqualität fragen ob es Einschränkungen für die Materialauswahl der Wasserversorgungsleitungen gibt. Eigentlich sollte das dein Installateur wissen und entsprechende Materialien verwenden. Wenn es daran liegt

simon84 gefällt das.
Thema: Quetschdichtung Wasserleitung undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. papierdichtung wasserleitung

,
  2. quetschrohr undicht

,
  3. pipetec undicht

,
  4. neubau wasserleitung undicht wie viele Jahre,
  5. dichtung wasserleitung undicht,
  6. quetschdichtung erneuern,
  7. Pipetec plötzlich undicht,
  8. materialfehler im mehrschichtverbundrohr
Die Seite wird geladen...

Quetschdichtung Wasserleitung undicht - Ähnliche Themen

1. Wasserleitung im Freien - welches Material

Wasserleitung im Freien - welches Material: Hallo Ich möchten zu einem geplanten, separat stehenden Nebenbau eine Frischwasseranbindung aus dem Alt/Bestandshaus "verlängern". Dazu müsste ich...
  2. Wasserleitung

Wasserleitung: Hallo, ich bin gerade dabei ein Bad im Dachboden neu zu installieren. Die Warmwasser und Kaltwasser Leitung( beides MV 20x2,25mm) liegen schon im...
  3. Wanddurchbruch - Wasserleitungen?! :(

Wanddurchbruch - Wasserleitungen?! :(: Nabend, ich möchte 2 Räume zu einem größeren Wohn-Essbereich umgestalten Dafür hatte ich einen Wanddurchbruch mit einem deckenhohen Träger(HAE...
  4. Preise für 16 mm Kunststoff Wasserleitung

Preise für 16 mm Kunststoff Wasserleitung: Hallo Zusammen, was habt Ihr für Preise für 1 m Kunststoffwasserleitiungen an Euere Installateure bezahlt ? Also 16 mm Verbundrohr mit 9 mm...
  5. Quetschdichtung am Hauswasseranschluss undicht.

Quetschdichtung am Hauswasseranschluss undicht.: Hallo, ich hoffe ihr wisst einen Rat, musste heute entsetzt feststellen das mein Keller in dem die Wasseruhr sitz langsam mit Wasser voll läuft...