Radon - offenen Kellerboden abdichten

Diskutiere Radon - offenen Kellerboden abdichten im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir haben einen Anbau aus dem 90igern, bei dem ein Kellerraum als Weinkeller konzipiert wurde (ca 5x3m). Die Besonderheit ist,...

1. eon

eon

Hallo zusammen,

wir haben einen Anbau aus dem 90igern, bei dem ein Kellerraum als Weinkeller konzipiert wurde (ca 5x3m). Die Besonderheit ist, dass dieser Raum so wie es aussieht keine Bodenplatte hat, sondern Lehmpflaster in ein Schotterbett gelegt wurde.

Wegen Radongefährdung würden wir gerne diesen Boden „abdichten“.

Ich hatte dabei gedacht, das Pflaster aufzunehmen, ein bisschen vom (recht groben) Split/Schotter abzutragen und dann eine radondichte Folie, ggf. mit Schutzvlies, unterzulegen und anschließend das Pflaster wieder zu legen.
    -Vorteil ggü. Bodenplatte nachträglich gießen, sollte in Eigenleistung machbar sein, reversibel, Aufwand und Kosten halten sich in Grenzen.

Frage 1: Gibt es solche Folien für solche Anwendungen? Meine Recherche hat bis jetzt nur zu Ergebnissen geführt welche direkt auf die Bodenplatte gelegt werden.

Frage 2: Wie wäre der Beste Aufbau: 6cm Split abtragen, Schutzvlies gegen spitzen Schotter, Folie, noch ein Schutzvlies?, feiner Splitt (besser Kies?) Pflaster?

Frage 3: Wie macht man dann den Wandanschluss? Gibt es dafür spezielle Kleber? Sollte ich die Folie über die hervorstehende Bitumenbahn oder darunter an der Wand anschließen oder ist das egal?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und kennt sich ein wenig auf dem Gebiet aus, oder kennt vertrauensvolle Adressen für solche Themen. Das Internet ist leider voll mit unseriösen Anbietern zu Radonschutz.

Viele Grüße

2. #2 Andreas Teich, 17.12.2024
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Radondicht sind alle Feuchtigkeissperren mit Alufolieneinlage -
    auch Erste-Hilfe-Rettungsdecken- Stöße mit Aluklebeband ankleben.
    Erika von Bauder, Katja Sprint von Knauf o.ä.
    Immer bis Oberkante vom fertigen Fußboden hochziehen.
    Kante je nach Untergrund einspachteln oder verkleben, zB Polysulfidkleber
    Folien ggf. beidseitig mit Geotextil vor Beschädigungen schützen.

Bei Radon hilft regelmäßiges Lüften, zB mit kleiner Lüftungsanlage zB Bayernluft o.ä. mit Wärmerückgewinnung

3. eon

eon

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das hilft auf jeden Fall schon mal weiter.
    Erstmal wollten wir den Boden und auch andere Durchdringungen im Keller schließen und dann eine Langzeitmessung machen. Falls dann ein Problem vorliegt wären lüftungsanlagen der nächste Schritt. Aktuell trauen wir uns wegen dem offenen Keller noch keine Messung zu machen, wer weiß in was wir die letzten 3 Jahre gelebt haben. Das einzige was etwas Hoffen lässt ist der zugige 70er Stand der Gebäudehülle.

Thema:

Radon - offenen Kellerboden abdichten

Die Seite wird geladen...

Radon - offenen Kellerboden abdichten - Ähnliche Themen

1. Absaugung gegen Radon

Absaugung gegen Radon: Hallo zusammen, meine Radonwerte in einem Einfamilienhaus (20 Jahr alt, keine KWL) waren im Frühjahr im KG, EG und OG zu hoch. Momentan machen...
  2. Abdichtungsmaterialien gegen Radon

Abdichtungsmaterialien gegen Radon: Hallo zusammen, leider sind auch meine Radonwerte zu hoch. Leider nicht nur im KG, sondern auch im EG und im Obergeschoß. Bevor ich nun mit...
  3. Radon Erfahrungen Erdbohrungen

Radon Erfahrungen Erdbohrungen: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor dem Thema Radonsanierung. Wir haben in unserem Keller einen Sportraum eingerichtet, der gerne wieder...
  4. Radon

Radon: Hallo, Ich habe mich jetzt zum allerersten Mal mit dem Thema Radon beschäftigt, da ich mich über Schadstoffe in Altbauten informieren wollte. Wir...
  5. Abdichtung gegen drückendes Wasser/Radon unter Fundamentplatte

Abdichtung gegen drückendes Wasser/Radon unter Fundamentplatte: Hallo an alle, vorweg, ich stelle die Frage in diesem Forum obwohl wir ohne Keller bauen, weil hier wohl eher die unterwegs sind, die sich mit...