Raffstore - Kästen, Dämmung?

Diskutiere Raffstore - Kästen, Dämmung? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, es ist beim Neubau folgender Wandaufbau geplant. 24 cm Poroton, darauf 20 cm Dämmung und darauf teils Putz und teils Riemchen. Die...

1. Hahni

Hahni

Hallo,

es ist beim Neubau folgender Wandaufbau geplant.

24 cm Poroton, darauf 20 cm Dämmung und darauf teils Putz und teils Riemchen.

Die Fenster sind eingebaut und die Raffstorekästen sollen auf dem Mauerwerk angebracht werden.
    Sie sind 16 cm tief und sollen dann in der 20 cm Dämmung von außen nicht mehr sichtbar sein.

Zunächst war geplant, die 4 cm Dämmung zwischen Kasten und Poroton anzubringen oder auch zumindest 2 cm dazwischen und die anderen 2 cm dann außen.
    Der Fensterbauer rät jedoch davon ab, zwischen Kasten und Wand Dämmung anzubringen, weil die Kästen dann wackeln könnten.

Was wäre zu beachten, bzw. könnte es für Probleme geben, wenn die Kästen direkt auf das Mauerwerk geschraubt werden?

Kann man die Kästen innen dämmen und wäre das sinnvoll?

Ist das energiemäßig ein Problem? (Es war als KfW40 Plus Haus geplant, aber es gibt keine Förderung)

Was ist mit Schwitzwasser, Schimmel, häßlichen Streifen auf der Fassade durch runterlaufendes Wasser, etc.?

Was wäre noch problematisch oder zu beachten?

Vielen Dank und schöne Grüße

2. #2 SoL2000, 21.02.2023
    SoL2000

SoL2000

Beruf:
    Informatiker
    Was sagt denn Dein Planer?
    Wenn Ihr nach KfW40 Plus baut, wird er sich da sicher Gedanken gemacht haben.

3. Hahni

Hahni

Der Planer will sich nach dem Fensterbauer richten, hatte aber zunächst die Dämmung zwischen Kasten und Poroton geplant.

4. #4 Tolentino, 21.02.2023
    Tolentino

Tolentino

Beruf:
    Manager
    Sind die Kästen selbst nicht gedämmt, bzw gibt es keine gedämmten Kästen bei dem Fensterbauer zur Auswahl? Meine waren/sind gedämmt. Sind allerdings auch tiefer als 16cm, wenn ich mich recht erinnere...

Thema:

Raffstore - Kästen, Dämmung?

Die Seite wird geladen...

Raffstore - Kästen, Dämmung? - Ähnliche Themen

1. Roma Raffstore quietschen

Roma Raffstore quietschen: Hallo zusammen, in unserem Haus haben wir sehr viele Roma Uno Raffstore mit gebördelter Lamellen seit 10 Jahren verbaut. Nun quietschen leider...
  2. Raffstore beidseitig schräg stellen und damit heizen! (C- oder T- Lamelle/ Hersteller?)

Raffstore beidseitig schräg stellen und damit heizen! (C- oder T- Lamelle/ Hersteller?): Hallo! Ich habe zurzeit Raffstore verbaut mit C- Lamellen. Diese Lamellen kann man in beide Richtungen kippen und somit auch in der...
  3. Raffstore / Jalousie nachträglich Unterputz bei deckenhohen Fenstern

Raffstore / Jalousie nachträglich Unterputz bei deckenhohen Fenstern: Hallo zusammen, beim Hausbau haben wir leider auf den Sonnenschutz bei einigen Fenstern im EG verzichtet, da es damals laut Architekt "schwierig"...
  4. Raffstoren-Kasten in monolithische Porenbeton-Wand über Festverglasung

Raffstoren-Kasten in monolithische Porenbeton-Wand über Festverglasung: Hallo zusammen, ich habe es schon einmal in einem anderen Hausbau Forum versucht, leider mit mäßigem Erfolg, daher diesmal ein kleiner Disclaimer...
  5. Raffstore - Unterputz bei Sanierung

Raffstore - Unterputz bei Sanierung: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus mit der Mauerstärke von 35cm, darauf kommt ein Vollwärmeschutz mit 16cm. Es ist geplant, dass die neuen...