Raffstoren-Steuerung im Wohnzimmer

Diskutiere Raffstoren-Steuerung im Wohnzimmer im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Forum, wir bauen gerade ein EFH und ich bräuchte mal wieder Euren Rat. Und zwar geht es um die Raffstoren-Steuerung. bei uns...

1. #1 FrankeInMuenchen, 13.06.2023
    FrankeInMuenchen

FrankeInMuenchen

Hallo liebes Forum,

wir bauen gerade ein EFH und ich bräuchte mal wieder Euren Rat. Und zwar geht es um die Raffstoren-Steuerung.

bei uns werden alle Raffstoren/Rollos im gesamten EG per KNX angesteuert, so dass es auch einen „Zentralschalter“ geben wird, wo ich alle Raffstoren/Rollos gleichzeitig herunterfahren oder öffnen kann.

Zusätzlich hatten wir im Wohnzimmer noch an jedem Fenster einen eignen Schalter geplant, um das jeweilige Fenster individuell zu steuern. Da wir im Wohnzimmer jedoch 5 Fenster haben, frage ich mich, ob das schlau war. Oder ob ich nicht viel lieber alle Raffstoren auf einen KNX Taster lege und sie dort zentral individuell aussteuere.

Wie macht Ihr das? Was denkt Ihr ist in der Praxis besser?

Lieben Dank für Euren Input.

Grüße
    Felix

2. #2 JohnBirlo, 13.06.2023
    JohnBirlo

JohnBirlo

Mein Haus hat im Wohnzimmer auch 5 Raffstores und wir haben auch KNX.

Ich hab den Glastaster2 neben der Eingangstür und kann dort alle Raffstores steuern... Ansonsten müsste ich ja jeden Tag zweimal zu jedem Fenster latschen.

Im übrigen ist die Handsteuerung mit knx überhaupt nicht erforderlich. Die Wetterstation steuert die Raffstores je nach Sonnenstand.

Du bist mit deiner Frage aber besser im knx-user-forum aufgehoben

Thema:

Raffstoren-Steuerung im Wohnzimmer

Die Seite wird geladen...

Raffstoren-Steuerung im Wohnzimmer - Ähnliche Themen

1. Roma Raffstore quietschen

Roma Raffstore quietschen: Hallo zusammen, in unserem Haus haben wir sehr viele Roma Uno Raffstore mit gebördelter Lamellen seit 10 Jahren verbaut. Nun quietschen leider...
  2. Raffstore beidseitig schräg stellen und damit heizen! (C- oder T- Lamelle/ Hersteller?)

Raffstore beidseitig schräg stellen und damit heizen! (C- oder T- Lamelle/ Hersteller?): Hallo! Ich habe zurzeit Raffstore verbaut mit C- Lamellen. Diese Lamellen kann man in beide Richtungen kippen und somit auch in der...
  3. Raffstore-Steuerung

Raffstore-Steuerung: Hallo! Es werden ja viele Raffstoresteuerungen mit Zeitschaltuhr, Regelung nach Sonnenstand usw. angeboten. Was ich suche ist einfach eine...
  4. Raffstore Steuerung

Raffstore Steuerung: Welches SChaltermaterial benötige ich für eine Raffstore Steuerung? Gibt es Kombinationen bei denen die Zieten einstellbar sind, und zusätzlich...
  5. Steuerung Raffstore Neubau

Steuerung Raffstore Neubau: Guten morgen, ich bin neu hier und nach reichlich mitlesen, habe ich eine Frage: Wir sind in der Planung für einen Neubau und sind dabei uns...