Raffstoren und Rohbau

Diskutiere Raffstoren und Rohbau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, heute bei der Fertigstellung der ersten Etage sind auf folgendes Problem gestoßen. Unser Mauer meinte, dass für die Fenster wo...

1. #1 Diddlik, 24.08.2018
    Diddlik

Diddlik

Hallo zusammen,

heute bei der Fertigstellung der ersten Etage sind auf folgendes Problem gestoßen.
    Unser Mauer meinte, dass für die Fenster wo die Rolleden kommen, soll eine Aussparung nach oben von etwa 30cm geben. Genau bis zu der Decke. bei den Fenstern, wo die Raffstore kommt, soll es keine Aussparung geben.
    Das Haus wird später verklinkert und ich dachte, dass die Jalousie so ähnlich wie Rolläden nach oben in den Fach hoch fährt und hinter dem Klinker im Kasten versteckt wird.
    Wenn wir laut Mauer keine Aussparung machen, dann wie werden die Raffstoren angebracht??

2. #2 Fabian Weber, 24.08.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Der Raffstore liegt wahrscheinlich in der Dämmebene zwischen Wand und Klinker oberhalb des Fensters. Die Radfstore-Lamellen werden ja gestapelt und nicht aufgerollt und somit ist das Paket Lamellen ja nicht so breit wie die Dämmung.

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das glaub ich nicht Fabian der Raffstore Kasten hat zwar eine kleinere Öffnung aber trotzdem schließt das Fenster an und die Öffnung sollte auch bei mind. 100mm liegen bei der 80er Lamelle, eigentlich sind das ja fast baugleiche Elemente und gedämmt ist der Raffstore Kasten ja auch .. also wirklich grosse Abmessungunterschiede hat es da nicht....

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Axxo ganz vergessen je nach Raffstore Element muss dieses zum Teil zwingend mit seinen Anschlusseisen in die Decke mit betoniert werden, zum Beispiel von Bero...

5. #5 Fabian Weber, 25.08.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

So meinte ich. (siehe Bildchen).

Anhänge:

6. #6 Lexmaul, 25.08.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hab da nur eine Bohle an die Betondecke gedübelt - wenn er denn eine Decke hat, sonst so wie Fabian auf dem letzten Bild hat.

Thema: Raffstoren und Rohbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raffstore in dämmebene

,
  2. raffstore außen rohbau

,
  3. Raffstoren in Dämmebene

Die Seite wird geladen...

Raffstoren und Rohbau - Ähnliche Themen

1. Raffstoren-Kasten in monolithische Porenbeton-Wand über Festverglasung

Raffstoren-Kasten in monolithische Porenbeton-Wand über Festverglasung: Hallo zusammen, ich habe es schon einmal in einem anderen Hausbau Forum versucht, leider mit mäßigem Erfolg, daher diesmal ein kleiner Disclaimer...
  2. Raffstore - Unterputz bei Sanierung

Raffstore - Unterputz bei Sanierung: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus mit der Mauerstärke von 35cm, darauf kommt ein Vollwärmeschutz mit 16cm. Es ist geplant, dass die neuen...
  3. Raffstore läuft schräg hoch

Raffstore läuft schräg hoch: Hallo, ein Texband von den 3en im Raffstore, welche erst vor ein paar Monaten neu getauscht wurden, ist ohne erkennbare Ursache gerissen. Ich...
  4. Vorbau Raffstores oder Rolläden?

Vorbau Raffstores oder Rolläden?: Hallo, wir überlegen in unserem Haus an der Südseite zum Garten hin Außenrolläden nachzurüsten (Aufputz), da die Sonne das ziemlich doll...
  5. Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore

Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore: Einer meiner Raffstores war aufgrund eines mechanischen Problem mit den Zugbändern zur Reparatur. Nun ist er zurückgekommen und ich habe es erst...