Randdämmstreifen aus KMF (80-er Jahre) entfernen und wie?

Diskutiere Randdämmstreifen aus KMF (80-er Jahre) entfernen und wie? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Servus zusammen, Haus stammt aus 1982, wird teilsaniert. Der Estrich und die FBH sollen erhalten bleiben. Mich stören allerdings die...

1. #1 Fertighaus07, 11.07.2021
    Fertighaus07

Fertighaus07

Beruf:
    Arzt
    Servus zusammen,

Haus stammt aus 1982, wird teilsaniert.

Der Estrich und die FBH sollen erhalten bleiben. Mich stören allerdings die Randdämmstreifen aus KMF (WHO-Fasern). Ich gehe davon aus, dass dieses Problem in Häusern aus den 80-ern häufiger auftritt.

Sollte man diese Randdämmstreifen entfernen? Bei jedem Schritt werden bei schwimmendem Estrich theoretisch Fasern in den Raum freigesetzt.

Wenn Enfernung, wie am sichersten möglich und wer macht sowas qualifiziert? Entfernung unter Absaugung mit H-Sauger ?

Besten Dank und Grüße Wolfe

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Ich denke nicht dass da jedes mal Fasern freigesetzt werden. Da kommt doch später sowieso eine Sockelleiste drüber. Man könnte sonst auch den Randbereich versiegeln aber komplett wirst du den vermutlich nicht entfernen können. Der klebt mich Sicherheit auch am Estrich.

3. #3 Fertighaus07, 11.07.2021
    Fertighaus07

Fertighaus07

Beruf:
    Arzt
    Servus Sven,

vielen Dank.

Wie könnte man diesen Randbereich versiegeln?

Grüße Wolfe

4. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Einfach mit Silikon.

5. #5 Fertighaus07, 14.07.2021
    Fertighaus07

Fertighaus07

Beruf:
    Arzt
    Servus und vielen Dank

könntet man anstatt Silikon einfach eine PE-Rundschnur abdichtend zwischen Estrich und Wand in den oberen Randbereich eindrücken? Der KMF-Dämmstreifen lässt sich wahrsscheinlich leicht komprimieren bzw. durch die PE-Schur ca. 1cm nach unten drücken.

Danach mit einem H-Sauger alles gründlich absaugen, dann dürfte da doch keine KMF mehr durchkommen?

Kurz noch andere Frage.

Auf dem Estrich der gesamten Wohnung (100 qm) ist alter Bodenkleber (vermutlich Teppichbodenkleber aus 1982).
    Wäre es denkbar anstatt diesen Kleber abzufräsen vor Verlegung schwimmender Bodenbeläge darunter eine Dampfsperre mit hohem SD-Wert (1500?) zu verlegen, damit eventuelle Schadstoffausgasungen dieses Kleber quasi abgesperrt werden?

Vielen Dank und Grüße Wolfe

Thema:

Randdämmstreifen aus KMF (80-er Jahre) entfernen und wie?

Die Seite wird geladen...

Randdämmstreifen aus KMF (80-er Jahre) entfernen und wie? - Ähnliche Themen

1. Kürzen des Randdämmstreifens im Bad

Kürzen des Randdämmstreifens im Bad: Hallo zusammen, ich saniere gerade ein Gäste-WC (1,5 qm) und habe zwei grundsätzliche Fragen, nachdem ich den Estrich neu gegossen habe: Das...
  2. Randdämmstreifen nach Bodenausgleich entfernen oder später doppelte Lage??

Randdämmstreifen nach Bodenausgleich entfernen oder später doppelte Lage??: Hallo, wir haben einen Leichtestrich Bodenausgleich auf der Stahlbetonplatte erhalten, welcher mittels eines Randdämmstreifens abgetrennt wurde....
  3. Randdaemmstreifen + Trockenputz

Randdaemmstreifen + Trockenputz: Hallo Unsere Waende sollen mit GKP beklebt werden. Der Bodenbelag soll anschliessend kommen. Nun befindet sich ein Randdaemmstreifen an der Wand -...
  4. Estrich oder Ausgleichsmasse? Randdämmstreifen sinnvoll?

Estrich oder Ausgleichsmasse? Randdämmstreifen sinnvoll?: Hallo zusammen. Altes Haus aus den 50er Jahren, ein Anbau aus den 70ern. Wie auf den Bildern zu sehen, wurde vom Vorbesitzer einiges heraus...
  5. Umgang Randdämmstreifen und schwimmendes Parkett

Umgang Randdämmstreifen und schwimmendes Parkett: Hallo, ich will in den nächsten Tagen in meinem Neubau schwimmendes Parkett verlegen. Meine Frage dazu wäre, wie ich am mit dem Randdämmstreifen...