Randfuge Boden/Wand abdichten Wohnraum

Diskutiere Randfuge Boden/Wand abdichten Wohnraum im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, ich möchte die Randfuge, zwischen Estrich und Wand, versiegeln, da der Randdämmstreifen alte Steinwolle ist und...

  1. Malte2

    Malte2

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich möchte die Randfuge, zwischen Estrich und Wand, versiegeln, da der Randdämmstreifen alte Steinwolle ist und WHO-Fasern nachgewiesen wurden.

    Wie gehe ich hier am Besten vor, dass ich die Fugenfunktion nicht verliere, aber auch möglichst die KMF "aussperre"?

    Was ich dazu bisher gefunden habe wäre mit einer Fugenschnur bzw. Hinterfüllmaterial die Fuge füllen und dann eine Dauerelastische Fuge (also Silikon?) drüber zu ziehen.
    Wäre das eine korrekte vorgehensweise oder gibt es geschicktere Verfahren?
    Darüber würde ich dann noch, natürlich auch aus optischen Gründen, aber auch als zusätzliche Barriere, eine Randleiste anbringen.

    Das Haus ist Baujahr 1957 und der Bodenbelag ist verklebter Kork/verklebtes Parket in den entsprechenden Räumen.

    @Moderatoren:
    Ich habe einen ähnlichen Thread im Bereich Baubiologie, dort ging es mir jedoch auch um die Einschätzung des Problems des KMF-Fundes.
    Da es dort keine Reaktion gab und ich nichts recherchieren konnte habe ich mich entschlossen, dass ich die Fuge wohl bestmöglich versiegeln muss. Deshalb starte ich hier diesen Thread, um zu erfahren, wie ich das am Besten mache. Ich hoffe, dass das in Ordnung ist.

    Liebe Grüße und Danke für die Antworten!
     
  2. #2 Fabian Weber, 05.08.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.471
    Zustimmungen:
    3.552
    Wenn da sowieso eine Sockelleiste drüberkommt reicht auch einfaches Klebeband.
     
Thema:

Randfuge Boden/Wand abdichten Wohnraum

Die Seite wird geladen...

Randfuge Boden/Wand abdichten Wohnraum - Ähnliche Themen

  1. Randfugen bei MVOC abdichten - mit Alu-Folie?

    Randfugen bei MVOC abdichten - mit Alu-Folie?: Wie sollte ich die Randfugen in meinem Haus abdichten? Luftdicht, mit 5 cm breiter Aluminiumfolie? oder mit einem diffusionsoffenen Band welches...
  2. Randfuge staubdicht abdichten

    Randfuge staubdicht abdichten: Als Astmatiker will ich die Randfugen nach einem Wasserschaden bei einem Fertigteilhaus Bj 1993 staubdicht abdichten. Gibts da was zu beachten und...
  3. Was tun mit dem Randfuge beim Estrichantrich???

    Was tun mit dem Randfuge beim Estrichantrich???: Hallo liebe Experten, ich bin ganz neu hier im Forum und benötige drigend Eure Hilfe - ich werd' einfach nicht schlau aus anderen...
  4. Maximale Fugenbreite bei Randfugen

    Maximale Fugenbreite bei Randfugen: Hallo, wir haben auf einer Baustelle Pflaster in 4 verschiedenen Formaten im Wildverband verlegt. Dabei ist an einer Kante eine Lücke von ca....