Rattensperre in Abwasserleitung / Tonrohr

Diskutiere Rattensperre in Abwasserleitung / Tonrohr im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, folgende Problematik: Bei Renovierungsarbeiten im Kellergeschoss habe ich festgestellt, dass Ratten in unseren Abwasserleitungen...

1. TangoDelta

TangoDelta

Hallo zusammen,
    folgende Problematik: Bei Renovierungsarbeiten im Kellergeschoss habe ich festgestellt, dass Ratten in unseren Abwasserleitungen ihr Unwesen treiben. Sie können praktisch nur über den öffentlichen Kanal hinein gelangen.

Ich habe schon gesehen, dass es von verschiedenen Anbietern Rattenklappe gibt. Allerdings ist die Einbausituation bei uns sehr schwierig. Es ist ein Altbau aus den späten 70ern. Die Rohre ins Grundstück sind aus Ton. Im Bereich der Hauseinführung ist zwar ein Revisionsschacht, die Rohre sind dort aber fest einbetoniert. Außerhalb des Hauses ist alles überbaut bis zur Straße.

Im Bild ist folgendes zu sehen:
    - oben: Außenwand, in Richtung Kanal.
    - rechts: Revisionsschacht mit Zugang über Abwasserleitung für Schmutzwasser und Regenwasser.
    - links: Revisionsschacht für altes Rückschlagventil, wobei die Klappe schon abgerostet ist und entfernt wurde. Das Rückschlagventil "schützt" nur eine Einliegerwohnung, da im Rest des Kellers wohl ursprünglich keine weiteren Abwasseranschlüsse geplant waren.
    - Die Abwasserleitungen gehen in Richtung "unten" weiter zu den übrigen Anschlüssen im Haus.

Dass die Position des alten Rückschlagventils nicht sonderlich schlau geplant war, steht außer Frage. Da das Haus oben am Hang liegt und es die letzten 50 Jahre kein Problem mit einem Rückstau gab, ist mir diese Funktion aber auch nicht wichtig. Die Frage ist nur, wie könnte man eine mechanische Rattensperre einbauen?
    Da die Abzweigung in Richtung Einliegerwohnung kanalseitig von der Revisionsöffnung des Haupt-Abwasserrohrs liegt, braucht man wahrscheinlich sogar zwei.
    Eine müsste man idealerweise in die Revisionsöffnung einsetzen können, die andere irgenwie in das defekte Rückschlagventil.
    Kennt jemand passende Produkte? Oder hat vielleicht jemand Ideen, wie man materialschonen ein Stück aus den alten Leitungen raus bekommen kann, um eine neue Klappe einzusetzen? Wenn man da mit dem Stemmhammer ran geht, bricht mit Sicherheit das Tonrohr und wir haben eine riesige neue Baustelle, fürchte ich.

Anhänge:

Thema:

Rattensperre in Abwasserleitung / Tonrohr

Die Seite wird geladen...

Rattensperre in Abwasserleitung / Tonrohr - Ähnliche Themen

1. Abwasserleitung / Fragen zu Abzweigen an Grundleitung

Abwasserleitung / Fragen zu Abzweigen an Grundleitung: Hallo zusammen, nach langer Zeit des "stillen" mitlesens benötige ich nun einmal direkt Rat, da ich kein vergleichbares Thema gefunden habe. Im...
  2. Statt 45° Winkel in Abwasserleitung 4-Wege-Verteiler eingebaut

Statt 45° Winkel in Abwasserleitung 4-Wege-Verteiler eingebaut: Hallo zusammen, wir haben seit unser Neubau fertiggestellt wurde eine Abwasserleitung, die immer wieder verstopft. Es wurden mehrfach Spülungen...
  3. Dämmung Abwasserleitung korrekt ausgeführt?

Dämmung Abwasserleitung korrekt ausgeführt?: Hallo zusammen, ich würde mich über eine kurze Experteneinschätzung von Euch freuen. Wir bauen mit einem GU ein Schlüsselfertiges Haus. Ich bin...
  4. Abwasserleitung

Abwasserleitung: Hallo, ich muss bei uns noch die Verbindung zwischen den beiden Abwasserrohren (Küche + Bad) Bodenplatte bzw. Frostschürze ca. 70-80 Tiefe und...
  5. Anschluss Waschmaschine an Abwasserleitung ?

Anschluss Waschmaschine an Abwasserleitung ?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei die Abwasserrohre von unserem Bad (Dachgeschoss) zu verlegen. Für die Waschmaschine wird ein...