Rauch aus Nachbarwohnung - Überdrucklüftung durch Umkehrung der Badezimmerlüftung

Diskutiere Rauch aus Nachbarwohnung - Überdrucklüftung durch Umkehrung der Badezimmerlüftung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an alle Lüftungsexperten, auch wenn ich mir hiermit sicherlich eine bauphysikalische Schelte abhole: Wir haben nach langem Suchen endlich...

1. sepp1978

sepp1978

Hallo an alle Lüftungsexperten,

auch wenn ich mir hiermit sicherlich eine bauphysikalische Schelte abhole: Wir haben nach langem Suchen endlich eine Wohnung gefunden, in der wir nun seit einigen Wochen auch leben. Leider stellte sich erst im nachhinein heraus, dass in der Nachbarwohnung ein starker Raucher lebt. Immer wieder riecht es nun bei uns nach Rauch, auch trotz aller Bemühungen erkennbare Wanddurchdringungen abzudichten. Daher eine gewagte Idee: könnte die Immission des Rauchs aus der anderen Wohnung vielleicht durch erzeugen eines leichten Überdrucks zumindest reduziert werden? Zb indem die Lüftung im Badezimmer, in denjenigen Zeiten, in denen sich niemand darin aufhält, umgekehrt wird? Sicherlich birgt das andere Risiken, Schimmel etc. Aber die Frage ist, ob so eine Umkehrung der Lüftung das Rauchproblem verringern könnte.

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Thema:

Rauch aus Nachbarwohnung - Überdrucklüftung durch Umkehrung der Badezimmerlüftung

Die Seite wird geladen...

Rauch aus Nachbarwohnung - Überdrucklüftung durch Umkehrung der Badezimmerlüftung - Ähnliche Themen

1. Wie genau lokalisieren, wie der Rauch aus der Wohnung unter mir rein kommt

Wie genau lokalisieren, wie der Rauch aus der Wohnung unter mir rein kommt: Hallo, ich wohne im zweiten Stock im Dachgeschoss eines Mietshauses. Der Bau in ein 50er Jahre-Bau. Die Wohnung ist sehr hellhörig, ich kann...
  2. Rauchen im Haus während der Bauphase

Rauchen im Haus während der Bauphase: Hallo zusammen, uns hat einst der Bauleiter gesagt, dass während der Rohbauphase das Rauchen im Haus durch die Bauarbeiter solange erlaubt ist,...
  3. Rauch aus der Nachbarwohnung abschirmen? [Zigarettenrauch aus der Wohnung unter mir]

Rauch aus der Nachbarwohnung abschirmen? [Zigarettenrauch aus der Wohnung unter mir]: Hallo Zusammen, zuerst ein "kurzes" Vorwort zu meiner Situation: Ich wohne in einer Altbauwohnung und bekomme phasenweise den Zigarettenduft des...
  4. Sanierung nach starkem Raucher

Sanierung nach starkem Raucher: Servus, wir renovieren bald unserer Wohnung um Sie wieder zu vermieten. Die Vormieterin war sehr starke Raucherin und hat über Jahre in der...
  5. Das Rauchen der Handwerker

Das Rauchen der Handwerker: Hallo, Ich bin neu in diesem Forum und versuche mich etwas zurecht zu finden und auch niemandem auf die Füße zu treten. Deswegen entschuldige ich...