Rauchabzugsfenster mit Notkit wirklich nötig?

Diskutiere Rauchabzugsfenster mit Notkit wirklich nötig? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir bauen eine alte Scheune um. An der Scheune lehnt ein alter "Schopf" welcher mittlerweile als Garage genutzt wird. Diese ist somit hoch...

1. Greensalad

Greensalad

Hallo,
    wir bauen eine alte Scheune um. An der Scheune lehnt ein alter "Schopf" welcher mittlerweile als Garage genutzt wird. Diese ist somit hoch und geht bis ins 2. Geschoss.
    Wir selbst werden im 1. Geschoss wohnen. Die oberen Geschosse bleiben leer.

Unser Architekt plant mit einem innenliegenden Treppenhaus und sagt ein Dachfenster mit Rauchabzug und Notstromauslöser ist nötig.
    Das Treppenhaus liegt an der Wand mit der Garage.
    Die Brandschutzauflagen finde ich nicht nur teuer, sondern die Auslöser-Kästen im Treppenhaus eines Privathaushalts auch mehr als unschön. Der Architekt kann dies nicht nachvollziehen. Nun frage ich mich ob es nicht eine andere Lösung gibt.

Die Garage verfügt über ein großes Rolltor.
    Aktuell gibt es ein kleines Fenster oben Richtung Garage.

Für die bessere Vorstellung habe ich euch den Grundriss +Schnitt skizziert.
    Lässt sich hier nicht über das innenliegende Treppenhaus mit notwendigem RWA streiten? Oder wäre evtl ein Rauchabzug über die "Garage" möglich?
    Gibt es eine Möglichkeit ohne die Auslösetaster im Treppenhaus?

Auf der rechten Seite ist eine Einliegerwohnung mit ebenerdigem separatem Eingang geplant.

Anhänge:

Thema:

Rauchabzugsfenster mit Notkit wirklich nötig?

Die Seite wird geladen...

Rauchabzugsfenster mit Notkit wirklich nötig? - Ähnliche Themen

1. Welche Grenzzeichen gibt es wirklich?

Welche Grenzzeichen gibt es wirklich?: Hallo, auf meinem Grundstück, auf dem eine alte Kate aus dem 19. Jahrhundert steht, habe ich neuerdings eine verrostete (hohle) Eisenstange auf...
  2. Baugrundgutachten schlecht? Wie schlecht wirklich

Baugrundgutachten schlecht? Wie schlecht wirklich: Hallo, wir haben bei unserem zukünftigen GS ein Gutachten erhalten. Dieses ist laut Gutachten schlecht ausgefallen, was mich wundert, das die...
  3. Fenster wirklich RC2N?

Fenster wirklich RC2N?: Hallo liebes Forum, wir haben in unserem Neubau unsere Fenster bekommen, bestellt war RC2N. Nun bin ich bei der ersten Inspektion etwas stutzig...
  4. Wie geläufig ist Asbest im Putz wirklich?

Wie geläufig ist Asbest im Putz wirklich?: Mittag, ich bin Elektriker, aktuell meistens im Notdienst. Es lässt sich manchmal nicht vermeiden bei den Leuten Zuhause den Putz nicht unberührt...
  5. Ist eine einmalige Entsorgung von Asbest wirklich so schlimm

Ist eine einmalige Entsorgung von Asbest wirklich so schlimm: Guten Tag, ich hab vor kurzem ein Haus aus den 60er Jahren erworben und habe dort PVC-Platten entfernt. Erst im Nachhinein wurde mir...